Infos zur Charvel LS-1 erbeten

• Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
85.751
Hi Forum,

hab mir heute eine Charvel LS-1 Goldtop für 230 € incl. Koffer und Versand gesichert. Ich stehe auf Goldtop und wenn sie mal nicht wie eine Les Paul ausschauen, auch interessant. Mit anderen Worten, ich konnte nicht widerstehen :-D.

Was ich bis dato über die LS-1 weiß, sind folgende Punkte:
  • Herstellungszeitraum zwischen 1992 & 1996 (also nicht wirklich lange)
  • Made in Japan
  • damaliger Neupreis laut G&B-Test von 06/1992: 2.125 DM
  • Holzmix wie bei einer Les Paul: Mahgoni + Ahorntop für den Body, Mahagoni + Palisandergriffbrett für den Hals
  • Mensur: 648 mm
  • zwei Jackson-Humbucker J92C (B) & J50M (N)
  • und eben die offensichtlichen Dinge wie String thru usw.
Könnt Ihr mir zur Vorfreude vielleicht etwas mehr über dieses Modell sagen, Qualität, Verarbeitung usw.? Würde mich im Vorfeld schon mal interessieren, denke aber nicht, dass ich bei dem Preis groß etwas falsch machen kann, wenn es sich damals um eine hochwertige Japan-Gitarre handelte.

Würde Euch gerne ein Foto von der LS-1 einstellen, allerdings wäre das der Verkaufsanzeige und die gehören mir nicht und damit habe ich auch keine Rechte darauf. Aber wenn Ihr googlet, findet Ihr schnell Fotos der Charvel.

Danke Euch...

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ist es so eine hier?

ich denke zu dem Preis kannst du mit ner Charvel nicht so verkehrt liegen.
Jetzt muss sie dir nur noch haptisch und soundtechnisch Zusagen. Hoffe das wird sie.
Glückwunsch

Danke. Ja, genau so eine ist das, die ich erstanden habe. Besaß schon mal eine DS-2 mit aktiven Pickups. Die war preislich neu doch um einiges von der LS-1 weg, so dass sich hier einiges tun sollte. Haptisch werde ich nicht unbedingt Probleme haben. Formentechnisch ist sie von einer PRS Custom nicht weit entfernt und damit komme ich auch bestens zurecht.

Das mit dem Klang gilt natürlich abzuwarten. Aber selbst, wenn die PU´s nicht so doll sein sollten, wird sich eine entsprechende Aufrüstung mit Sicherheit lohnen. Denke da an die Pickups, die ich bereits von der ein oder anderen meiner Gitarren her kenne, zwei Tonerider Generatoren. Aber warten wir das natürlich erst einmal ab, wenn sie hier ist und ich sie gehört habe.

Wenn die Gitarre keine größeren Macken hat, ist das ein absolutes Schäppchen, erst recht mit Koffer. Da hätte ich auch keine Sekunde überlegt, obwohl ich z.Zt. nicht mal auf der Suche bin. Okay, außer vielleicht, wenn eine Semi Hollow oder so...

Aber zurück zur Gitarre. Als die rauskam, war sie schonm ein Objekt meiner Begierde, wurde aber kein Verkaufserfolg und wird daher sehr selten angeboten. Wenn man die damaligen Preise einordnet, kann man schon ablesen, dass das ein Top of the Line-Modell war. Es passte aber nicht so recht in den Zeitgeist - die Superstrat-Zeit war gerade zu Ende gegangen, und der Markt verlangte nach Gitarren, die entweder schräg, alt oder beides waren, und eben nach "richtigen" Les Pauls im Fahrwasser von Slash und Aerosmith. Ich denke, Charvel hat damals wesentlich mehr Surfcasters verkauft als LS-1.

Tatsächlich ist das aber ein echt interessantes Stück, denn Gitarren mit so vielen LP-Merkmalen in Kombination mit langer Mensur sind ja auch heute noch ziemliche Ausnahmeerscheinungen. Vom Grundton her merkt man auch deutlich, dass sie straffer klingt, aber andererseits auch mehr Tiefe hat als eine normale Hardtail. Die PUs passen tatsächlich nicht so richtig dazu, sind schon sehr metallastig. Wenn sie ansonsten original ist, würde ich sie aber unbedingt aufheben, falls Du sie doch mal verkaufen solltest.

Die Generators finde ich schon wesentlich besser, aber wenn die Gitarre soviel tonale Substanz hat wie ich vermute, könnte sie mit PAF-mäßigen PUs sogar noch besser klingen.

Gruß, bagotrix

@bagotrix: Ja, das mit der Beliebtheit kann man an der Bauzeit der Gitarre ablesen. Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde sie nur von 1992 bis 1996 gebaut. Bedeutet wohl, dass sie nicht sonderlich gut ankam. Das mit dem Top of the line Modell vermutete ich ebenfalls wegen dem Preis und ggf. dem Charvel-Schriftzug in Perlmutt.

Goldtop und die Fender-Mensur waren für mich auch ausschlaggebend für den Kauf. Eine Gibson-like Gitarre mit längerer Mensur stellt mit Sicherheit eine Besonderheit dar und wird bestimmt anders, als eine Les Paul klingen. Straffer ist auch das, was ich von ihr erwarte. Mehr Tiefe bleibt abzuwarten, das kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Ich hab das so im Ohr, dass Gitarren mit längerer Mensur irgendwie heller klingen. Aber lassen wir uns mal überraschen.

Dass die Jackson-Humbucker in Richtung Metal gehen, ist auch mein Gedanke. Aber auch hier gilt, abwarten und hören. Generatoren kenne ich eben recht gut, allerdings wäre vielleicht die Überlegung zu anderen Pickups zu greifen keine schlechte. Eventuell könnte ich ja mal zwei Tonerider Alnico 4 ausprobieren. Davon kenne ich nur den Neck, der in meiner PRS SE 245 eine recht gute Figur macht. Die Generatoren lernte ich in meiner PRS SE Tremonti Custom kennen und lieben (wurden vom Vorbesitzer eingebaut). Überzeugten mich direkt von Anfang an. Deswegen vertraue ich auf sie und verwende sie auch in meiner Ibanez RG421 und Iron Label.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Tiefe bleibt abzuwarten, das kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Ich hab das so im Ohr, dass Gitarren mit längerer Mensur irgendwie heller klingen.

Da hab ich mich wohl auch nicht klar genug ausgedrückt, ich meinte das eher im Vergleich zu anderen Gitarren mit langer Mensur, aber durchgehendem oder geschraubtem Ahornhals, also den gebräuchlicheren Merkmalen bei dieser Mensurlänge. Ich habe jedenfalls eine Schwäche für solche Mischlinge, weil sie für mich oft etwas "farbiger" und komplexer klingen, vieleicht trifft es das besser als Tiefe.

Die Generatoren lernte ich in meiner PRS SE Tremonti Custom kennen und lieben (wurden vom Vorbesitzer eingebaut).

Wie gesagt mag ich die auch sehr. Falls Du etwas experimentieren willst: Der HalsPU hat mir noch besser gefallen, nachdem ich einen A2-Magneten eingebaut habe - die Bässe etwas schlanker, dafür ein paar zusätzliche hohe Mitten, die zum Solieren einladen. An der Bridge kommt demnächst mal ein A4 rein, um den Output noch ein wenig einzubremsen, aber das ist einfach ein richtig guter Rock-HB, nicht so penetrant in den Mitten wie der JB, an den er wohl etwas angelehnt ist.

Bin jedenfalls gespannt auf Deinen Eindruck von dem seltenen Vogel und hoffe auf einen kleinen Bericht.

Gruß, bagotrix

Ja, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Kann ich mir auch gut vorstellen :great:.

Ich hab das Gefühl, dass die A4 in meiner PRS SE 245 und Ibanez Iron Label 6 weniger Bass liefern. In der dicken SE kommt das auch ganz gut, in der Ibanez hätte ich mittlerweile lieber einen Generator. Es kommt eben in der Tat auf die Gitarre an. Auf der anderen Seite "matscht" der Generator in der SE Tremonti Custom auch kein Stück. Die hat allerdings auch ein Ebenholzgriffbrett, das Einfluss auf den Tone hat.

Am Ende lande ich doch wieder bei den Generatoren, diesmal eventuell mit Nickelcover :-D. Damit sieht die Charvel bestimmt ein Stück weit edler aus. Mal sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In unsere Band hatte ich Jackson und Gibson gespielt und der Gitarre Kollege Charvel. (Hard Rock, Metal, aber auch Clean)

Zumindest die Anfang 90er Modelle waren absolut Top der Charvel. Und das Model scheint ja laut deinen Recherchen 1992 zu sein. Die hatten ordentlich Power :) konnten aber auch Clean sehr gut....

Fuer 230 hast Du da meiner Meinung nach ein tollen Deal gemacht.

Ob das ein toller Deal wird, muss sich erst noch zeigen. Hab seit Sonntag nichts mehr von dem Verkäufer gehört. Gestern wollte er eigentlich versenden. Langsam bekomme ich ein mulmiges Gefühl. Wird sich hoffentlich nicht als "Zu schön, um wahr zu sein!" herausstellen. Aber es ist Weihnachtszeit, da haben manche wohl viel um die Ohren :oops:.

Moin,

ist das hier zufällig "deine" LS-1?
$_1.JPG

Viele Grüße
Chris

@Bongoman4u: Sagen wir mal so, dass ist die, für die ich gezahlt habe, ja. Weißt Du was darüber?

Jetzt wird es spannend.....

Ja, genau aus den Kleinanzeigen. Mail an eBay-Kleinanzeigen mit entsprechenden Angaben und Vermerken ist raus. Nun bin ich gespannt, was von denen komm und wie das Ganze ausgehen wird.

Dass die Anzeige noch on ist, kann auch damit zu tun haben, dass der Kollege viel beschäftigt ist. An irgendwas muss man schließlich seine Hoffnung knüpfen :-D.

Dass die Anzeige noch on ist, kann auch damit zu tun haben, dass der Kollege viel beschäftigt ist. An irgendwas muss man schließlich seine Hoffnung knüpfen :-D.

mag ja sein, andererseits zeigt die App auch an, dass er eine Antwortzeit von ca. 6 Stunden hat

Im schlechtesten Fall liest er hier mit :rolleyes:

mag ja sein, andererseits zeigt die App auch an, dass er eine Antwortzeit von ca. 6 Stunden hat
Ja, im Rahmen der Abwicklung hat das auch gepasst. Die Konversation war flüssig und zeitnahe. Zu dem Zeitpunkt war alles in Ordnung. Und was macht es, wenn er hier mitlesen sollte? Schreib ja nix negatives oder ziehe über ihn her (hab noch nicht einmal die Anzeige hier verlinkt). Nur, dass es verständlich ist, den Vorgang nach zwei Tagen der Nichtmeldung seinerseits gemeldet habe und es wohl nachvollziehbar sein sollte. Ist ja auch so, dass ich ihn gestern anschrieb, um zu fragen, was Stand der Dinge ist.

Drücke mal die Daumen :great::great:

Lassen wir positive Energie fließen ;):great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir @OliverT. Um ehrlich zu sein und er sich nicht doch noch mit einem großen Sorry "Weihnachtsstreß" bei mir meldet, schreibe ich die Kohle momentan für mich ab. Dann hätte ich nach 8 Jahren Aktivität und vielen positiv verlaufener Deals bei den Kleinanzeigen mein Lehrgeld bezahlt und gehe damit zukünftig anders um.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend, noch besteht ein wenig Hoffnung :). Wollen wir das Ganze mal nicht zu schwarz malen, kann sich, wie geschrieben immer noch um ein Missverständnis handeln.

Na, erstmal ist die Kohle ja noch nicht den Bach runter. Hatte den Verkäufer heute selbst angeschrieben, mal sehen was als Antwort kommt. Ist halt nur so, dass ich in den letzten drei Monaten vermehrt auf schräge Vögel gestoßen bin, wobei die jeweiligen Anzeigen extrem verlockend im Preis waren. Blöderweise auf unterschiedlichen Börsen wie bspw. willhaben.at mit diversen Ortsangaben was Abholungen betraf. Melde mich, wenn ich was Neues höre. Bis dahin drücke ich die Daumen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer