Infos zu Hagstrom Bässen

• Ersteller Prog. Player
  • Erstellt am
Das ist ja preiswert. Aber der coolste Hagstrom Bass ist immer noch der weiße bzw. rote Hagstrom Viking Bass (das Teil sieht auf den Bildern einfach mega heiß aus) :great:
Den Hagstrom Viking Bass würde ich mir ja gerne zwei mal bestellen (einmal in rot und einmal in weiß), wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte :D
Schade, das es vom Viking Bass keine preiswertere Version wie bei den Hagstrom Viking E-Gitarren gibt.

Ja gut aber vergiss nicht Semi Hollow egal ob Gitarren oder Bässe, sie sind immer teurer als ein std. Solid Body. Ich mein ein Preci Bass wie auch ein Jazz Bass ist von der Konstruktion gegen einen Semi Hollow ein Witz. Und Preiswert ist der FXB-200 auch nur weil B Ware, wobei auch dieser sonst das Doppelte kostet. Zumal irgendwie bei Hagstrom es keine guenstigeren Versionen gibt, denn jede Baureihe ist fuer sich komplett anders. Einen 530er FXB kannst du mit dem 200er wieder nicht vergleichen, da vollkommen andere Baustelle. Auch der FXB-210 und 220 sind da wiederrum andere Baustellen.

Soooo es hat heute morgen an meiner Tuer geklingelt und meine Nachbarin (ok sie wohnt 5km die Strasse runter, aber man kennt sich halt und trinkt öfters mal zusammen) stand mit einem grossen Karton vor der Tuer. Scheint wohl so als hätte der nette UPS Fahrer mein Paket bei ihr abgegeben, ohne mich drueber zu benachrichtigen und dies bereits am Dienstag! Da muss ich sagen, die Jungs in Braun sind schnell, nur nicht wirklich komunikativ. Denn Freitags bestellt und bezahlt und dann Dienstags da....man darf nicht vergessen, es liegen gut 2000km zwischen dem Musikladen und mir....Aber gut soviel dazu.

Also der Hagstrom ist wunderbar verpackt angekommen, grosses Lob dafuer! Nichtmals ein besoffener LKW Fahrer, der einen Unfall verursacht hat, hätte diesen Bass da zerstören können.

Die Verarbeitung im Allgemeinen ist verflucht gut. Da gibt es wirklich echt nichts auszusetzen. Denn ich frage mich auch weshalb der als B Ware verkauft wurde. Denn nur hinten da wo die Guertelschnalle gern dran reibt ist ein kleiner Kratzer, aber unter dem Klarlack! Und ganz ehrlich, wen stört so etwas denn nun bitte? Dieser kleine Kratzer hat mir praktisch 200 euro erspart. Das Werkssetup ist sehr gut und ich frage mich welche Saiten aufgezogen sind, denn die sind richtig Soft zur Haut, heisst sie fuehlen sich sehr gut an. Der Klang dieser Saiten ist auch sehr gut.

Hardware seitig lässt sich nun nicht gerade etwas negatives sagen, die Mechaniken wirken richtig hochwertig wie auch die Bridge, massiv wuerde es bei der Bridge noch besser treffen, denn so fette Saitenreiter habe ich noch nie gesehen! Das ist wirklich richtig fettes Zeug.

Die Elektronik ist halt simpel gehalten. Split Coil, Volume und Tone Poti, das wars. Ok die Potis könnten hier etwas besser sein. Es ist wirklich so dieses an/aus Prinzip. Stören tut es mich allerdings da nicht so, denn bei Preci Bässen hab ich meist immer alles aufgedreht. Denn Dynamik kann man ja auch uebers spielen reinbringen, da muss man nicht zwangsläufig den Vol Poti zur Gain Regelung benutzen. Ich mein um das Geld ist es wohl zu verkraften, so what? Achja interessant duerfte sein das der PU einen saftigen Output hat. Konnte erstmal allerdings nur an meinem Referenz Stack was ein Laney DP300 mit 2x15" Box ist austesten. Und ehm ja der Bass passt wie die Faust aufs Auge zu diesem Amp. Denn zum einen hat er einen richtig runden Tone drauf, zum anderen schaft er es aber auch bei leichten Overdrive Einstellungen, seinen ganz eigenen Charakter (keine Sorge er geht Richtung Preci so ist es nicht) richtig schön rotzig rueber zu bringen. Ganz so wie man sich eben einen Precision Bass an einem Ampeg SVT CL vorstellen wuerde. Insgesamt finde ich den Hagstrom sogar besser als die Made in Mexico Fender Precis. Und davon habe ich schon einige in den Fingern gehabt. Auch der hoch gelobte Squier VM und CV hat dagegen kaum eine Chance. Ist ein sehr schönes Instrument eben und wuerde ihn eindeutig ueber 400 euro schätzen wenn ich nicht wuesste was er kostet. Ist so ein bisschen wie bei Sandberg (logischerweise aber nicht in der gleichen Preisklasse), sprich die bieten zum Original hin irgendwo etwas mehr....

Kritik Punkte an sich sind hier aber zusammen gefasst. Sehr hohes Eigengewicht. Muss man schon sagen, das er deutlich ueber den 5 Kilo liegt und die Potis ansonsten ein Top verarbeiteter Bass welcher sehr viel Potential bietet. Morgen werde ich mal ein paar Fotos machen, habs heute allein weil ich nicht weiss wo ich meine Cam hingelegt habe nicht geschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede. ;)
Freut mich, dass Dir der Bass so gut gefällt.

Insgesamt finde ich den Hagstrom sogar besser als die Made in Mexico Fender Precis...
...Auch der hoch gelobte Squier VM und CV hat dagegen kaum eine Chance...

Allerdings
... ich esse Äpfel lieber als Bananen...
und
... ein Apfel ist runder als eine Banane...

Und da zitiere ich Dich mal selber:

...Einen 530er FXB kannst du mit dem 200er wieder nicht vergleichen, da vollkommen andere Baustelle...

Und deshalb sind solche Vergleiche auch nicht wirklich sinnvoll. ;)

ich mag bananen am liebsten "gold-gelb". packt man die zusammen mit äppeln in die obstschale, werden die zu schnell matschig-braun :( ;)

viel spass mit dem asia-swede, prog.player!

mich guckt seit monaten das ding mit konstruktionsbedingten oktaver an:

das wäre dann der dritte shortie ... :gruebel:, und spontan fallen mir aktuell nur zwei ... drei songs zum "zum besten geben" ein. vollkommen irrational ...

Moin,
ich besitze seit einem Jahr einen Hagstrom BelugaII Bass und bin höchst zufrieden.
Hier mal ein paar Eckpuckte:
+
Vielseitigkeit (6fach Poti)
Klang
Verarbeitung für die verlangten €

-
GEWICHT (solide 5-5,5Kg!)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem asiatischen Schweden^^

Beluga-II_GEB_06.jpg

Ich hätte zum Thema mal eine Frage ...

Bitte nicht Lachen :

Vor gefühlten 150 Jahren ( 1974 ) kaufte ich einen verranzten Bass . Die Mechaniken ( Kunststoffknebel ) waren defekt und wurden von mir ersetzt . Als ich dann später meinen Musik Man Sting Ray bekam , zerlegte ich den alten Bass .

Irgendwo stand " Hagström " . Ich hab das Teil ( war über Jahrzehnte zerlegt verpackt ) nun ausgegraben und find aber auf den Teilen keinen Hinweis mehr ( ist aber auch leider nicht mehr komplett ) .

Es fehlen die Schiebeschalter , als auch die alten originalen Mechaniken .

Irgendwo stand Hagström drauf , woher sollte ich auch damals wissen , das es die Marke überhaupt gibt ..... bekannt waren ja nur Fender , Rickenbacker und Gibson ...... selbst der Musik Man war 1978 für mich ein " No Name " Produkt :bang:

Alter Schwede. ;)
Freut mich, dass Dir der Bass so gut gefällt.

Allerdings
... ich esse Äpfel lieber als Bananen...
und
... ein Apfel ist runder als eine Banane...

Und da zitiere ich Dich mal selber:

Und deshalb sind solche Vergleiche auch nicht wirklich sinnvoll. ;)

Sehr wohl, der FXB-200 ist ein Precision Bass mit etwas anderem Design, ergo ist der Vergleich sehr wohl sinnvoll.

Ich sehe den nicht als Precision Bass weil der ja eine andere Form hat.
Wenn ich einen Split Pickup an eine Kommode Schraube und einen Hals befestige ( und das habe ich schon mal gemacht) dann ist das ja trotzdem nicht gleich ein Precision Bass und so meinte ich, dass man das nicht vergleichen kann.
Was natürlich nicht heißt, dass der Hagstrom schlecht ist.
Ich sehe den nur nicht als Fender Kopie sondern als eigenständiges Modell.

Ich sehe den nicht als Precision Bass weil der ja eine andere Form hat.
Wenn ich einen Split Pickup an eine Kommode Schraube und einen Hals befestige ( und das habe ich schon mal gemacht) dann ist das ja trotzdem nicht gleich ein Precision Bass und so meinte ich, dass man das nicht vergleichen kann.
Was natürlich nicht heißt, dass der Hagstrom schlecht ist.
Ich sehe den nur nicht als Fender Kopie.

Naja in dem Punkt hast du natuerlich recht. Er ist was so die Silhouette angeht, was eigenständiges. Vieles errinnert hier und da allerdings dennoch an einen klassichen Precision.

Ich habe mal die gesamten Diskussionen auf den Vorseiten überflogen, jedoch nichts für mich brauchbares gefunden...:

Besitzt mittlerweile jemand den Hagstrom Viking Bass und kann von seinen Erfahrungen mit diesem Bass berichten?

Denn Viking leider nein, bin nun eher Solid Body Spieler on Stage. Kann dir nur sagen, das wenn die Qualität/Verarbeitung genauso ist wie bei meinen inzwischen 3 FXB Modellen, also wirklich gleichbleibend gut eben, dann machst du mit dem Kauf nichts falsch. Meine Meinung zumindest, zumal die Vikings ja nun auch nicht so teuer sind fuer Semi Hollow.

Ich möchte den Fred mal kurz wiederbeleben... (so alt ist er ja auch noch nicht).
Angeregt durch das Review von Prog.Player hier auf dem Board, habe ich mir auch einen Hagstrom FXB200 bestellt. Ich bin dabei ein ziemliches Risiko eingegangen, da ich ihn blind in der Bucht gekauft habe (nagelneu vom Fachhändler). Ein anspielen war deshalb nicht möglich, weil ich kein Musikgeschäft kenne die den Hagstrom FXB auf Lager haben. Soweit zur Vorgeschichte...
Der nette Paketmann hatte heute morgen ein großes Paket für mich. Ich hatte also den ganzen Tag über Zeit, den China- Schweden- was weis ich, ausgiebig zu testen. Die Verarbeitung ist wirklich Klasse, nichts was irgendwie billig wirkt. Der Bass ist super eingestellt, sehr niedrige Saitenlage (welche ich bevorzuge). Die Oktavenreinheit ist i.O. Vom Sound her, was ich hier in der Wohnung testen konnte, bin ich beeindruckt. Ich kann alles was Prog. Player in seinem Review schreibt bestätigen. Für einen Preis von unter 260€ inkl. Versand (das habe ich bei dem Händler bezahlt) erhält man einen wirklich brauchbaren Bass.

Besitzt mittlerweile jemand den Hagstrom Viking Bass und kann von seinen Erfahrungen mit diesem Bass berichten?
Eben erst gefunden, und ich weiß nicht ob's noch aktuell ist. Ich hatte den Viking mal getestet. Er ist entsetzlich kopflastig, sobald man den Arm hoch nimmt rast der Kopf nach unten. Das ist blöd. Außerdem ist er ziemlich schwer, dafür dass er hohl ist. Klanglich hat er viele Möglichkeiten, klingt aber eher wie ein Solidbody. Die Potis fand ich mäßig, der Chickenhead war bereits im Laden unbrauchbar, wackelig und kratzig. Die sonstige Verarbeitung schien okay zu sein. Bei mir ist es dann ein leichterer und akustischer klingender Höfner geworden, obwohl mir der Viking optisch eher zugesagt hat.