Soooo es hat heute morgen an meiner Tuer geklingelt und meine Nachbarin (ok sie wohnt 5km die Strasse runter, aber man kennt sich halt und trinkt öfters mal zusammen) stand mit einem grossen Karton vor der Tuer. Scheint wohl so als hätte der nette UPS Fahrer mein Paket bei ihr abgegeben, ohne mich drueber zu benachrichtigen und dies bereits am Dienstag! Da muss ich sagen, die Jungs in Braun sind schnell, nur nicht wirklich komunikativ. Denn Freitags bestellt und bezahlt und dann Dienstags da....man darf nicht vergessen, es liegen gut 2000km zwischen dem Musikladen und mir....Aber gut soviel dazu.
Also der Hagstrom ist wunderbar verpackt angekommen, grosses Lob dafuer! Nichtmals ein besoffener LKW Fahrer, der einen Unfall verursacht hat, hätte diesen Bass da zerstören können.
Die Verarbeitung im Allgemeinen ist verflucht gut. Da gibt es wirklich echt nichts auszusetzen. Denn ich frage mich auch weshalb der als B Ware verkauft wurde. Denn nur hinten da wo die Guertelschnalle gern dran reibt ist ein kleiner Kratzer, aber unter dem Klarlack! Und ganz ehrlich, wen stört so etwas denn nun bitte? Dieser kleine Kratzer hat mir praktisch 200 euro erspart. Das Werkssetup ist sehr gut und ich frage mich welche Saiten aufgezogen sind, denn die sind richtig Soft zur Haut, heisst sie fuehlen sich sehr gut an. Der Klang dieser Saiten ist auch sehr gut.
Hardware seitig lässt sich nun nicht gerade etwas negatives sagen, die Mechaniken wirken richtig hochwertig wie auch die Bridge, massiv wuerde es bei der Bridge noch besser treffen, denn so fette Saitenreiter habe ich noch nie gesehen! Das ist wirklich richtig fettes Zeug.
Die Elektronik ist halt simpel gehalten. Split Coil, Volume und Tone Poti, das wars. Ok die Potis könnten hier etwas besser sein. Es ist wirklich so dieses an/aus Prinzip. Stören tut es mich allerdings da nicht so, denn bei Preci Bässen hab ich meist immer alles aufgedreht. Denn Dynamik kann man ja auch uebers spielen reinbringen, da muss man nicht zwangsläufig den Vol Poti zur Gain Regelung benutzen. Ich mein um das Geld ist es wohl zu verkraften, so what? Achja interessant duerfte sein das der PU einen saftigen Output hat. Konnte erstmal allerdings nur an meinem Referenz Stack was ein Laney DP300 mit 2x15" Box ist austesten. Und ehm ja der Bass passt wie die Faust aufs Auge zu diesem Amp. Denn zum einen hat er einen richtig runden Tone drauf, zum anderen schaft er es aber auch bei leichten Overdrive Einstellungen, seinen ganz eigenen Charakter (keine Sorge er geht Richtung Preci so ist es nicht) richtig schön rotzig rueber zu bringen. Ganz so wie man sich eben einen Precision Bass an einem Ampeg SVT CL vorstellen wuerde. Insgesamt finde ich den Hagstrom sogar besser als die Made in Mexico Fender Precis. Und davon habe ich schon einige in den Fingern gehabt. Auch der hoch gelobte Squier VM und CV hat dagegen kaum eine Chance. Ist ein sehr schönes Instrument eben und wuerde ihn eindeutig ueber 400 euro schätzen wenn ich nicht wuesste was er kostet. Ist so ein bisschen wie bei Sandberg (logischerweise aber nicht in der gleichen Preisklasse), sprich die bieten zum Original hin irgendwo etwas mehr....
Kritik Punkte an sich sind hier aber zusammen gefasst. Sehr hohes Eigengewicht. Muss man schon sagen, das er deutlich ueber den 5 Kilo liegt und die Potis ansonsten ein Top verarbeiteter Bass welcher sehr viel Potential bietet. Morgen werde ich mal ein paar Fotos machen, habs heute allein weil ich nicht weiss wo ich meine Cam hingelegt habe nicht geschaft.