Infos über gitarrenmarke ALBA gesucht

• Ersteller der amp
  • Erstellt am
Raimund schrieb:
Ok, danke für die tipps, aber es is halt so, dass es schon gut ist vorrauszuplanen was man sich wo kaufen will, was geeignet is und was net. Annsonsten würd ich mir wie oben erwähnt ALLERHÖCHSTENS im frühling ne andere gitarre kaufen, falls ich mit der alba nicht zufrieden sein sollte, was ja anscheinend gut möglich ist.
Übrigens: der Musikladen in unsere nähe ist sooooo groß, dass ich alle gitarren fünfmal anspielen könnte, bis ich auf 4,5 stunden komme.:D
Und die sache mit dem Amp is halt so, bald hab ich einen, muss jetzt aber sowieso pause machen, weil ich ne sehnenscheidenentzündung habe.
Vielleicht solltest du dann wenigstens mal ein paar Stunden bei einem Gitarrenlehrer nehmen. Du spielst erst seit kurzem Gitarre und hast schon eine Sehnenscheidenentzündungen was auf eine schlechte Spielhaltung hindeutet.

Und zu dem Vorplanen : Ja, natürlich ist es gut zu planen, aber wie ich schon in deinem anderen Thread geschrieben habe : du hast nun eine Gitarre, lern doch erstmal ein wenig spielen anstatt schon wieder eine Gitarre zu kaufen in 1,2 monaten. Dann holst du dir schon wieder eine Billiggitare für 150 Euro und merkst auch da, dass du nach kurzer Zeit damit nichts anfangen kannst. Spar auf etwas vernünftiges, für 300 Euro kriegst du schon einiges, wovon du auch weitaus mehr hast. Deswegen : Erst planen, wenn auch konkret was ansteht.

Woher willst du wissen, ob ich erst seit kurzem spiele oder nicht? Man muss nicht gleich mit E anfangen, da gibt es auch noch akustische gitarren auf denen man spielen kann. Und dasselbe gilt für den gitarrenlehrer: wenn man nicht E sondern akkutsik lernt kann man auch nichts übr die klangeigenschaften der eigenen E in erfahrung bringen.

Raimund schrieb:
Woher willst du wissen, ob ich erst seit kurzem spiele oder nicht? Man muss nicht gleich mit E anfangen, da gibt es auch noch akustische gitarren auf denen man spielen kann. Und dasselbe gilt für den gitarrenlehrer: wenn man nicht E sondern akkutsik lernt kann man auch nichts übr die klangeigenschaften der eigenen E in erfahrung bringen.
Zu den klangeigenschaften der eigenen E-Gitarre : die lässt man sich normalerweise auch nicht von anderen erklären. Man macht einfach mal die Ohren auf und achtet auf den Klang der eigenen E-Gitarre.
Ich habe nicht bestritten, dass du Anfänger im Bezug auf das Gitarrespielen bist, sondern im Bezug auf E-Gitarre, was scheinbar auch stimmt, wie ich schon ein paar mal geschrieben hat. Das tut hier aber nichts zu Sache.
Ich meinte jedoch nur, dass wenn du schon eine Sehnenscheidenentzündung hast und da du den Eindruck erweckst, noch nicht so fit im Bezug auf E-Gitarre zu sein, sei es sinnvoll sich dann mal mit einem Gitarrenlehrer zusammenzusetzen. Auch wenn du vielleicht schon klassische Gitarre spielst/gespielt hast (Du verrätst im Bezug auf sowas nicht viel) dann ist das immer noch eine andere Spielhaltung als bei einer E-Gitarre. Aber hey, es ist deine Gesundheit. Ich habe dir lediglich einen Vorschlag gemacht, der auf meinen Vermutungen beruht (Wohlgemerkt Vermutungen, da du scheinbar nicht so viel erzählst im Bezug auf Gitarrenerfahrung, aber einen etwas "unbeholfenen" Eindruck machst bei E-Gitarren). Eine Schlussfolgerung von den wenigen Infos (E-Gitarre + Noch nicht so viel Ahnung von E-Gitarre (wohlgemerkt Betonung E-Gitarre um dich zufrieden zustellen) + Sehnenscheidenentzündung) lässt darauf schliessen, dass man sich eine falsche Spielhaltung bei der E-Gitarre angewöhnt hat. Und wenn du dich nur, wie in dem anderen thread, in deinem nächsten Post über mich aufregen willst, lass es einfach. Ich schreibe die Sachen hier nicht, um dich zu ärgern. Ich will dir nur sagen, dass aufgrund der Informationen die mir hier über dich vorliegen (aus deinen Postings), die Herangehensweise an das E-Gitarre spielen etwas unkoordiniert scheinst.Dies ist nicht allein mein Eindruck, in anderen Threads waren ja auch ein oder zwei, die so ähnliches dachten. Natürlich kann ich mich im Bezug auf sowas irren, ich beharre auf keinem Absolutheitsanspruch, doch von deiner Seite kommt dann auch nichts, was dies entschärft.

Aber egal, das Thema ist für mich gegessen.

@Harlequin Sei doch erstmal dahin gestellt, ob er schon spielen kann wie Slash oder gerade mal A-Dur greifen kann! ;)

Dich hindert doch auch niemand daran, dir eine schöne Gitarre zu kaufen?! Außerdem macht das Lernen mehr spaß, wenn man schon ein besseres Instrument hat, dass sich gut spielen lässt und zugleich auch noch gut anhört, oder?! Ich habe auch mal klein angefangen mit einer Squier!:D

@Raimund Diese Gitarren gibt es immer wieder, egal wann du mal eine brauchen solltest - diese Gitarren werden von Musikgeschäft-/händler vertrieben! Da brauchst du also keine Angst haben!
Allerdings kommen Gitarrenmodelle und gehen, wie auch bei Epiphone, Gibson oder Fender üblich.
Ich habe die Les Paul Standart von Keiper in Greenburst, diese Gitarre ist jetzt ausverkauft und wird nicht mehr produziert (nach Angaben Musicseller24) damit ist sie schon wieder ein Unikat! :great:

Zu der Metal Gitarre kann ich dir nicht viel sagen - nur soviel, dass die Gitarren von Keiper mit Tremolosystem oder Floyd Rose dem Original leider nicht das Wasser reichen können. :(
Immerhin soll sie schonmal massiv sein, das wäre schonmal ein PLUS.

Aber die Les Pauls sind wirklich top! Und ich kann dir 100% bestätigen, dass meine vorhergenden Angaben über die Hölzer usw. stimmen, da ich eine der Gitarren komplett zerlegt habe.

Ob es solche Qulalitätsschwankungen gibt kann ich nicht genau sagen, selbst bei Epiphone besteht immer wieder die Gefahr, des Fehlgriffs.

Ich hatte bisher immer Glück! Toi toi! Aber versuchs doch einfach mal und halt mich auf dem laufendem, ok? ;)

Mike2000 schrieb:
Ich hatte bisher immer Glück! Toi toi! Aber versuchs doch einfach mal und halt mich auf dem laufendem, ok? ;)

Wie gesagt, bin nicht sonderlich flüssig, und Harlequin hat mich auch ein wenig abgeschreckt, weil die gitarren seiner meinung nach sch**** sind. Werd mich darüber mal ein bisschen umhören, muss mir eine eigene meinung über die sache bilden, das web hat sicherlich viele infos darüber.
Was ich über die gitarren herausfinde, oder ob ich mir jetzt eine kaufe, darüber halte ich dich sehr gerne auf dem laufenden. Falls du auch was im web darüber finden solltest, stell den link doch bitte rein. :great:
wenn du bilder von dienen gitarren reinstellen könntest, wäre das auch schön...
danke!

Schönes forum, werd mich dort sicher umschauen, was die so schreiben.

Ich habe keiper in die sufu eingegeben: Einige sagen sie sind vom sound überwältigt, die anderen beschweren sich über heraushängende kabel etc...

...ich weiß dass ich nichts weiß...

Raimund schrieb:
Ich habe keiper in die sufu eingegeben: Einige sagen sie sind vom sound überwältigt, die anderen beschweren sich über heraushängende kabel etc...

...ich weiß dass ich nichts weiß...
Jepp, das ist leider das Problem. Ich finde es interessant, dass hier einer im Forum ist, der ganz zufrieden mit Keiper ist. Es sind jedoch reichlich Leute, die schlechte Erfahrungen hatten (Ich hatte einen ähnliche Hersteller, also wohl aus der gleichen Fabrik gefertigt, und die war Schrott.. Du brauchst nur eine entsprechend große Stückzahl bestellen und in China/Korea packt man dir dann das Logo rauf, was du haben möchtest. Da existieren dutzende gleicher Gitarre unter verschiedenen Namen, aber alle aus der selben Fabrik). Und das gepostete Forum würde ich in keinster Weise als Referenz nehmen, da es das Forum von dem Hersteller/Verkäufer ist, wo eine Kontrolle unsererseits kaum möglich ist. Wir wissen nicht, ob dies einfach als Werbung von dem Betreiber gilt, dass da mit Fakeaccounts geschrieben wird oder ob Kritik geöscht wird etc. Somit ist das Forum nicht so wirklich ausschlaggebend.

Ok, aber bei nichtgefallen kannst du die Gitarre zurücksenden! Ist ja nen Musikladen! Und wer gewährt schon 2 Jahre Garantie auf eine angeblich "schlechte" Gitarre? :screwy:

Mike2000 schrieb:
Ok, aber bei nichtgefallen kannst du die Gitarre zurücksenden! Ist ja nen Musikladen! Und wer gewährt schon 2 Jahre Garantie auf eine angeblich "schlechte" Gitarre? :screwy:
Kenn ich genug Läden ;)
Oder glaubst, dass Amptown hier in Hamburg auf ihre 49€ Gitarre "JustIn" keine Garantie gibt ? Oder Musik-Service auf die 99€ Stagg-Gitarren ? Oder Thomann auf die Harley Benton Gitarren ab 59€? Garantie ist nunmal gesetzlich vorgeschrieben.

Ich will dir deine Gitarren aber nicht schlecht machen, du bist ja scheinbar mit denen zufrieden. Ich kann jedoch nur sagen, dass viele im Forum nichts von Keiper halten (Um genau zu sein bist du Nr.2, der Keiper gut findet. Der andere wurde aufgrund seiner Ausdrucksweise gebannt...) und dass das Forum, was du gepostet hast, nicht als seriöse Quelle gelten kann da es vom Hersteller/Verkäufer ist und allein schon bei der kleinen größe streng moderiert sein könnte oder durch Fakeaccounts die Gitarren gut geredet werden (Kein Scheiss, sowas haben des öfteren mal Reisebüros und Ferienortanbieter auf diversen Bewertungsseiten gemacht). Das wichtigste ist halt jedoch, dass man selber mit seiner Gitarre zufrieden ist, egal was die anderen sagen. Ich habe hier auch gegen reichlich Epiphone Kritiker zu "kämpfen", da ich die Epis ganz gut finde ;)

Ja, irgendwo hab ich gelesen (glaub war sogar in dem thread, will jetzt aber nich nachschauen gehen), dass irgedwer mal gesagt hat, dass mit dem keiper ziehmlich viel anzufangen sei, nachdem man sie eingestellt hat. Kann es sein, dass der sound selber ganz ok is, aber die einstellungen/verarbeitung schlecht ist?
@mike 2000: musstest du deine gitarren einstellen, bevor du damit was anfangen konntest?

Harlequin schrieb:
Garantie ist nunmal gesetzlich vorgeschrieben.

grmmpf, ich will ja keine Korinthen k*cken, aber Garantie ist die freiwillige Leistung des Herstellers, Gewährleistung ist die gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Händlers.

cheers.

G.nOm schrieb:
grmmpf, ich will ja keine Korinthen k*cken, aber Garantie ist die freiwillige Leistung des Herstellers, Gewährleistung ist die gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Händlers.

cheers.

Was ist da der unterschied?

@Raimund Ja ok, die Saiten waren absoluter Müll, aber die Verarbeitung wirklich sauber!

Die Saitenlage ist ok, aber sie geht bei weitem tiefer! Wenn du das alles berücksichtigst ist alles super!

Mike2000 schrieb:
@Raimund Ja ok, die Saiten waren absoluter Müll, aber die Verarbeitung wirklich sauber!

Die Saitenlage ist ok, aber sie geht bei weitem tiefer! Wenn du das alles berücksichtigst ist alles super!

Wie stehts mit den PUs?
Wenn man die saitenlage verstellt, geht doch die oktavenstimmung drauf, oder?:confused:

Hy,

also ich habe auch schon in das Musicseller24 Forum gepostet und wurde bisher noch nicht entfernt, obwohl ich nicht nach der Nase des Betreibers geschrieben habe.

Den User "metallica2005" gibt es sowohl hier als auch dort, und der ist wohl eher nicht gefaket.

Ich kann nicht bewerten, ob der Laden total seriös ist, habe aber auch bei Ebay mit Käufern von solchen China-Gitarren gemailt, die absolut zufrieden mit diesen waren (OK, Kleinigkeiten wie Halskrümmung etc.) und nicht erst seit gestern Gitarre spielen.

Ich bin übrigens kein Keiper-Fake-Account.

Noch was:

Ich habe das schonmal in einem anderen Thread gepostet, ob es nicht sinnvoll wäre (sofern Bedarf besteht) klebrige Threads zu diesen Billigmarken zu erstellen.

Es gibt irgendwie dutzende Threads über Stevenson & Brown, Weller Guitars (Ok ist noch was anderes), Keiper, HB, SX, Clarity...

Es sollte natürlich kein Motz und Lästerthread werden, sonder objektive Berichte, die Anfängern die Auswahl etwas erläutern.

Und ich finde nicht, dass man den Billigsektor nahmhafter Marken immer über diese "Billig-Gitarren" stellen sollte.

Ich hatte mal diese Epiphone SG mit pepierctem Headstock, mein Gott, da mußt du bei Ebay lange suchen bis du sowas Übles findest. Hat damals 299,- gekostet.

Meine SX Telly für 139,- schlägt die in allen Punkten um Längen.

Oder nimm meine Silken Westerngitarre. 167,- bei Ebay mit einer super Kunstledertasche.

Der Klang ist sowas von voll und obertonreich, das hätte ich nie erwartet. Braucht sich vor meiner Yamaha nicht zu verstecken, auch wenn diese natürlich runder klingt. Aber kostet auch mal eben das 4-fache. Ohne Bag/Koffer.
Und absolut stimmstabil ist sie auch. Habe sie am ersten Tag gestimmt und sie hält sich bis heute (4 Tage), trotz Bendings. Die Tuner sind absolut in Ordnung vom Handling.

Bei der Silken muss man mal das Griffbrett ölen und die Bundstäbchen polieren, aber das sollte man ja wohl können, was? Vielleicht wechsle ich hauch noch die Brückenpins aus, aber dann ist es eine Super-Gitarre.

Die Optik ist auch ansprechend, auch wenn die Decke nen kleinen Flecken auf dem Holz hat. Den muss man aber schon genau suchen.

Mit der Zeit kriegt man auch ein Gefühl dafür wo und was man bei Ebay kaufen kann, ohne voll auf die Nase zu fallen.

Ich würde z.B. nie eine Keiper mit FR-Tremolo kaufen oder eine Hollowbody im Billigsektor.

Aber eine Les Paul? Mein Vater hat siche einen Les Paul Black Beauty Nachbau gekauft für 239,-, der ist total in Ordnung.
Neue Seiten drauf, und das Ding hatte ein Sustain, Hammer. Und amtliches Übergewicht hat sie auch. ;)

Ist meine Ansicht und ich will hier niemanden brüskieren.

Have a nice day (ayay__ay)

Fabian

Das stimmt, aber dein vater konnte warscheinlich die gitarre vorher anspielen, annsonsten wird die sache zum glücksspiel, und wenn die gitarre nix bringt hat man mindestens 100€ rausgeschmissen.
Kennt wer überhaupt nen musikladen, der auch billig-gitarren führt, (außer billig-strats)?

Nein, konnte er nicht.

Ich habe einen Vorkäufer angeschrieben, der begeistert von dem Teil war, dann haben wir es bei Ebay geordert und es war absolut in Ordnung.

Gut, Kleinigkeiten, aber ich zahle doch keine 400,- mehr um mein Griffbrett ölen zu lassen, oder die Saitenlage eingestellt zu haben.

Hi,

Sorry, wenn ich erst jetzt schreibe.

Naja, du solltest die PU's gleichzeitig bzw. im gleichem Abstand mit runter drehen, dann solltest du keine Schwierigkeiten haben.

Außerdem ist es eh Geschmackssache, wie du den Sound einer Paula einstellst, denn ja näher der Pick-Up an den Saiten, desto mehr Output hast du und desto verzerrter der Sound, je weiter weg der PU ist, desto klarer und warmer Sound mit viel Sustain!

Ich denke es wäre ein Versuch wert! Wie Fiddler schon sagte, nicht alle Billig-Gitarren sind schlecht!

:great: