Info zu Klavier gesucht

  • Ersteller matiro65
  • Erstellt am
M
matiro65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.22
Registriert
07.11.16
Beiträge
13
Kekse
230
Hallo liebe Leute,

ich habe günstig ein älteres Klavier der Fa. May aus Berlin erstanden, es handelt sich um ein Instrument wie unter folgendem Link gezeigt:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pianowt6vncq8h7.jpg

Das Klavier auf dem Foto ist ein baugleiches, meines steht noch beim Verkäufer im unbeleuchteten Dachboden und ich muss es erst noch irgendwie holen (deshalb auch kein Originalfoto).

Hat irgendwer einen Hinweise für mich, wie schwer das Instrument ist? Oder sonstige Informationen dazu? Wäre es ein Auto würde ich den Hersteller nach "Handbüchern" fragen, aber bei einem geschätzt 60 Jahre alten Klavier rechne ich nicht damit, dass es sowas gibt, oder? " Das Klavier sieht ziemlich verlebt aus, die Stimmung liegt aber auch nach Jahren auf dem Dachboden noch sehr nahe bei 440 Hz, wenn auch mit Honky Tonk Anklängen, in sich stimmig ist es auch einigermaßen, ich gehe deshalb davon aus, dass der Rahmen okay ist.

Hintergrund meiner Fragen ist einerseits der Transport, den ich in Eigenregie durchführen möchte (wenn ich es zerlegen könnte, würde das die Sache vereinfachen), sowie meine weiterführenden Pläne mit dem Gerät, so möchte ich z.B. herausfinden, ob ich es selber stimmen sowie kleinere Reparaturen selber durchführen kann.

Sollte jemand hilfreiche Hinweise haben würde mich das freuen.

Gruß - Matthias
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Manthey, Modell Klaviano, und hat eine sogenannte Unterzugmechanik. D.h., dass die Mechanik unterhalb der Tasten ist. Deswegen sind die Tasten mittels Drahttangenten mit den Tasten verbunden, und das hat einen gewichtigen Nachteil: man kann die Mechanik nicht mal eben heraus nehmen. Für Reparaturen ein absolutes No Go! Die meisten Klavierbauer gehen an solche Klavier gar nicht mehr dran. Höchstens zum stimmen, nicht aber für Reparaturen. Ich würde dir empfehlen, das Teil erst gar nicht abzuholen. Gewicht dürfte geringer sein als bei anderen Klavieren, da es sehr klein ist (nur gut 90 cm hoch). Ich schätze mal so knapp 200 Kg?

Fotos zu dieser Mechanik findest du z.B. hier. Da kann man erahnen, was das für ein Gefummel ist:
http://www.pianohalle.de/database/dt120054519/manthey_klavier_klaviano_120054519.htm
 
Ach... sowas. Danke für das Stichwort, zu dem Thema wurde ja schon berichtet. Ich hol's trotzdem, wenn es sich stimmen lässt, werde ich Spaß daran haben. Wenn nicht, sind 50 Euro verloren, und ein paar Stunden Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das es noch "stimmig" klingt ist normal es gewöhnt sich erst in den folgenden Wochen an die neuen klimatischen Bedingungen und sollte dann auf jeden fall neu vom Fachmann gestimmt werden. :)

Regulieren oder größer arbeiten an so Instrumenten sind halt einfach ziemlich Schwierig
 
Das hatte ich jetzt der Beschreibung nach schlimmer erwartet als der Zustand den Bildern nach anscheinend ist. Trotz aller Widrigkeiten: Glückwunsch und viel Freude damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben