Info-Recherche und "gesperrte Benutzer"

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Ich würde mir aber wünschen, dass man gleich im Beitrag sehen kann, ob jemand für immer gesperrt ist oder nur temporär oder ob die Sperre auf freiwilliger Basis erfolgt ist. Keine Ahnung, ob die Boardsoftware da neben "gesperrter Benutzer" noch weitere Optionen bietet.

Man kann mal bei hdk anfragen, ob das möglich ist, zumindest bei Sperrung auf eigenen Wunsch den Benutzertitel anzupassen. Diese Fälle sind wirklich sehr selten. Aber auch hier müsst man evtl. das Einverständnis des Users erfragen.

Bei temporärer oder finaler Sperre wg. Verstößen gegen die Regeln bzw. vollem Punktekonto wird das wohl nicht funktionieren, da wir das Ende einer temporärer Sperre nicht "gemeldet" bekommen, sondern das System diese automatisch beendet. Hier wäre der Verwaltungsaufwand wieder zu hoch.

Aber den öffentlichen Beschwerde-Bereich vermisse ich trotzdem. Der Unterhaltungswert war mitunter wirklich klasse. :D

Das war früher wirklich z.T. sehr "amüsant", allerdings - wie schon geschrieben, ist der Ton im Gesperrte User-Forum seitdem das nicht mehr öffentlich ist wirklich bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr sachlich und nüchtern. Viele der dort behandelten Fälle sind übrigens User, bei denen ein Doppelaccount vermutet wird oder vorliegt, was in vielen Fällen auf einer fehlenden Bestätigung der Registrierungsmail beruht, weil diese im Spamfilter des Providers hängengeblieben war. Reine "Routinearbeit" :)

Ich würde mir aber wünschen, dass man gleich im Beitrag sehen kann, ob jemand für immer gesperrt ist oder nur temporär oder ob die Sperre auf freiwilliger Basis erfolgt ist. Keine Ahnung, ob die Boardsoftware da neben "gesperrter Benutzer" noch weitere Optionen bietet.

für die Software bzw. deren Funktionen (autom. Sperre und 'User sperren') gibt es nur eine User-Gruppe - alles andere müsste dann wieder von Hand gemacht werden

Könntet man nicht einfach den Benutzernamen ändern, vielleicht ein Suffix an den Namen anhängen, [gelöscht], [gesperrt] oder etwas in der Art, zumindest bei dauerhafter "Abwesenheit"? Meiner Meinung nach könnte das auch eine elegante Lösung für den immer mal wieder geäußerten Wunsch sein, dass Benutzer ihren Account hier "kündigen" wollen, aber nicht können: Suffix anhängen, User sperren und alle sind glücklich.

Sonst: Online-Pranger finde ich auch extrem "pfui".

Und das nur, um die Neugierde von ein paar Leuten zu befriedigen? :gruebel:

Sicher ist auch es die (menschlich sehr verständliche) Neugierde.

Mich würde aber schon interessieren, wofür eigentlich in diesem Board abgemahnt bzw. sanktioniert wird, also wann z.B. eine "Beleidigung" im Moderatorensinne vorliegt. Ich vertrete meine Mienung gerne auch nachdrücklich (vor Allem, wenn ich weiß, dass ich Recht habe..;)), aber ich versuche auch immer mit anderen Menschen respektvoll umzugehen, vor allem dadurch, imdem ich nicht persönlich werde. Leider sehen das nicht immer alle so, sodass es durchaus sein könnte, dass mancher aud das schwarze Dreieck drückt, weil er sich beleidigt fühlt...

Hallo Leute.

Könntet man nicht einfach den Benutzernamen ändern, vielleicht ein Suffix an den Namen anhängen, [gelöscht], [gesperrt] oder etwas in der Art, zumindest bei dauerhafter "Abwesenheit"

Sorry, aber halte ich für zu aufwändig. Es sollte reichen, dass der Benutzertitel "Gesperrter Benutzer" lautet.

Köttel;4987696 schrieb:
Mich würde aber schon interessieren, wofür eigentlich in diesem Board abgemahnt bzw. sanktioniert wird, also wann z.B. eine "Beleidigung" im Moderatorensinne vorliegt.

Verwarnungen erfolgen aufgrund von Verstößen gegen unsere Board-Regeln, aber auch, wenn sich jemand nicht an die allgemeine "Netiquette" hält.
Wenn nicht erkennbar ist, dass der User sich hier ins Board integrieren möchte (d. h. i. d. R. bei wiederholten Verstößen/Verwarnungen), erfolgt der endgültige Board-Ausschluss.

Köttel;4987696 schrieb:
Leider sehen das nicht immer alle so, sodass es durchaus sein könnte, dass mancher aud das schwarze Dreieck drückt, weil er sich beleidigt fühlt...

Keine Angst, ein Klick aufs Warndreieck bedeutet doch nicht, dass der Beitragsersteller automatisch verwarnt wird ;)... So viel Fingerspitzengefühl darfst Du dem Mod-Team ruhig zutrauen!

Köttel;4987696 schrieb:
Mich würde aber schon interessieren, wofür eigentlich in diesem Board abgemahnt bzw. sanktioniert wird, also wann z.B. eine "Beleidigung" im Moderatorensinne vorliegt. Ich vertrete meine Mienung gerne auch nachdrücklich ...
Also ein User wird i.d.R. mehrmals verwarnt bevor es zu einer Sperre kommt.
Oft ist es auch nur ein Zeitsperre, in der sich mache User auch besinnen.
Bei einer finalen Sperre ist viel vorgefallen und wird meist auch erst nach einer Beratung unter den Mods ausgesprochen.
Kurz, eine Sperre trifft den User nicht unvorbereitet und plötzlich.
Manche Sperrungen deshalb auch von User selbst provoziert.

Du kannst Dir ja nochmal folgenden Artikel durchlesen:
https://www.musiker-board.de/board-...gssystem-andere-wichtige-infos-zum-board.html

Köttel;4987696 schrieb:
ich versuche auch immer mit anderen Menschen respektvoll umzugehen, vor allem dadurch, imdem ich nicht persönlich werde.

Solange du diese Maxime weiter dein Handeln und Schreiben bestimmen lässt, bist du vor Verwarnungen wg. Beleidigung mit großer Wahrscheinlichkeit sicher :)

Unsere "Meßlatte" ist eigentlich die allgemein gültige Netiquette.

€: Ein Thema, dass den Kollegen auch sehr am Herzen liegt ;)

Die Meinungen dazu sind durchaus kontrovers... da ist das Informationsbedürfnis - ich verstehe, dass man sich wünscht zu wissen ob und vielleicht auch warum ein befreundeter User hier plötzlich nicht mehr auftaucht. Demgegenüber steht eben der Schutz der Privatsphäre eines eventuellen Missetäters.

Nun ja, ich denke, Daten virtueller Existenzen müssen nicht mit der gleichen Konsequenz geschützt werden wie reale - genau deswegen hat man ja einen Avatar. Aber man kann das eben auch anders sehen. Und wo es Meinungsverschiedenheiten gibt, entscheiden Mehrheiten.

Es ist eine Mehrheitsentscheidung, dass es hier (wie in anderen Foren durchaus zuweilen üblich) keinen Thread mit Verwarnungen und Sperrungen von Usern gibt. Das kann diskutiert und hinterfragt werden, aber ich vermute mal, dass eine neuerliche Abstimmung kein anderes Ergebnis brächte.

Köttel;4987696 schrieb:
Mich würde aber schon interessieren, wofür eigentlich in diesem Board abgemahnt bzw. sanktioniert wird, also wann z.B. eine "Beleidigung" im Moderatorensinne vorliegt. Ich vertrete meine Mienung gerne auch nachdrücklich (vor Allem, wenn ich weiß, dass ich Recht habe..;)), aber ich versuche auch immer mit anderen Menschen respektvoll umzugehen, vor allem dadurch, imdem ich nicht persönlich werde. Leider sehen das nicht immer alle so, sodass es durchaus sein könnte, dass mancher aud das schwarze Dreieck drückt, weil er sich beleidigt fühlt...

Meine Erfahrungen haben mir interessantweise gezeigt, dass die meisten, die darauf Wert legen ihre Meinung nachdrücklich zu vertreten oder die es durchaus mal gerne haben, wenn die Diskussionen nicht zu "politisch korrekt" sind, diejenigen sind, die sich am häufigsten über Gegenwind beschweren, bzw. meistens am ehesten den Eindruck haben, dass die Gegenseite nicht respektvoll mit ihnen umgeht ;)

Köttel;4987696 schrieb:
Mich würde aber schon interessieren, wofür eigentlich in diesem Board abgemahnt bzw. sanktioniert wird, also wann z.B. eine "Beleidigung" im Moderatorensinne vorliegt. ...

Moderatoren versuchen, Eskalationen zu dämpfen. Wenn du zB glaubst im Recht zu sein, würde dein Kontrahent sich ja nicht mit dir streiten, wenn nicht auch er glauben würde, im Recht zu sein. Wer letztlich Recht hat, lässt sich uU anhand von Argumenten belegen. Sind die Argumente einer Seite mangelhaft, dann genau wird oft die Grenze zur persönlichen Beleidigung überschritten, um Schwächen der vorgetragenen Argumente oder auch Schwächen der eigenen Rhetorik zu kompensieren.

Letztlich gelten aber sinngemäß die Gesetze der BRD. "Du Idiot" ist eine persönliche Beleidigung und es ist das Recht eines Bürgers dieses Staates und somit eines Users dieses Forums, sich so nicht nennen lassen zu müssen.

Schwierig wird es im Vorfeld, wo in einer Diskussion noch nicht "handfest" beleidigt wird oder wenn gewisse Künstler der Rhetorik, Leute zur Weißglut reizen, ohne dabei selbst die Grenze zur Beleidigung selbst zu überschreiten. Da schreiten MODs oft ein, um eine Eskalation zu verhindern... idR dort noch ohne Konsequenzen/Punkte - eben als eine Warnung: "Tu das nicht... es reicht jetzt..." Wer dann im Eifer des Gefechts auf den MOD los geht, riskiert dann aber durchaus eins auf die Mütze.