wie gesagt, auf großen festivals ist das ja kein thema, da gibts nen monitorplatz und nen splitterplatz und du musst eigentlich nur sagen was du brauchst...
bei solchen monitor aus der front geschichten bei denen es probleme gibt und du irgendwelche signale willst würde ich die trafos bühnenseitig nach der stagebox bzw returnbox setzten. damit muss der kollegen keine returnkanäle 2x mit dem selben signal belegen (die sind ja bei so kleinen sachen doch mal gern knapp).
also wenn du z.b. ne summe von ihm willst die er bereits irgendwo hinschickt
pult->core->returnbox-> trafo
vom trafosplit einmal nen direct für seine line mit der er irgenwas tut, und über trafo abgegriffen das signal für dich.
genauso würd ichs auch machen wenn du nen auxweg den er sich auf nen monitamp aufgepatcht hat für dein iem willst. kurz an der plugbox abziehen, split dazwischen und dein iem ran. dann kann seine komplette verkabelung an den amps nämlich stecken bleiben.
wedgeamp dann halt muten oder speakon in der wedge zurückdrehen damit die aus ist und gut is..
geht theoretisch auch nur mit nem Y, aber da kann ich verstehen wenn jemand nein sagt. wenn seine patch aber unbeeinflusst bleibt und du dich per trafo ranhängst kann ihm ja nix passieren.
das einzige was man halt machen muss ist kurz die dinge muten die er da aufgepatcht hat. das sollte ja aber wirklich machbar sein.
mir fällt überhaupt kein technischer grund ein warum man das nicht in weniger als einer minute zum spielen bringen sollte
wenn dann wirklich nur überforderter oder schlecht gelaunter kollege. beides ist eigenlich inakzeptabel. wenns aber doch mal passiert ist guter rat teuer, dann brauch man wohl eher psychologische als technische mittel um zum ziel zu kommen