Indie-Rock Amp

  • Ersteller Turbopowerdamian
  • Erstellt am
T
Turbopowerdamian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
14.09.09
Beiträge
1.460
Kekse
3.628
Hallo Leute!

Ich suche einen Amp für Indie-Rock. Soll vom Sound her in Richtung The Libertines, BabyShambles, Franz Ferdinand, The Hives, The Strokes, Hellacopters, Kings of Leon, Mando Diao, Bloc Party... gehen

Was ist da zu empfehlen? :gruebel:

würde gerne für Top-Teil und Boxen oder Combo im Gebraucht-Zustand ca. 500 Euro investieren.
 
Eigenschaft
 
achja, falls das für die beantwortung der frage wichtig ist, ich spiele ne wilshire reissue mit PAF´s an bridge und neck
 
Hi,

zuhause oder Proberaum/Gig? Röhre, Transe/Hybrid oder Modelling?
Combos gibts viele gute in dem Preisrahmen.

Guckst du auch mal in diesem Thread: Rock-/Metalamps im 500 Euro-Bereich

Edit: nicht von dem "Metal" abschrecken lassen. Die meisten davon taugen auch für uns Indie-Gitarristen ;)
 
Ich würde mich da mal bei Fender, Laney und Peavey umsehen!

z.B. der Fender Hot Rod Deluxe oder Peavey Classic 50!
 
Ich würde empfehlen, dass du dir erstmal überlegst, ob du eher zu nem amerikanischen Grundsound (Fender, Peavy etc.) oder zu nm Britischen (Laney, Vox und co) tendierst. Das ist natürlich einfach Geschmackssache. Tauglich für Indie sind sie am Ende alle sehr gut.

Bei dem vergleichsweise schmalen Budget würde ich auf jeden Fall zu nem gebrauchten Combo raten, da du hier am meisten für dein Geld bekommst.

Mein persönlicher Tip (wie immer): Vox AC15 oder AC30, mit 1,2 Bodentretern = Awesome. ;) Wenn du dich diesbezüglich weiter informieren möchtest, siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html
 
Hi,

zuhause oder Proberaum/Gig? Röhre, Transe/Hybrid oder Modelling?
Combos gibts viele gute in dem Preisrahmen.

also ich möchte gigs damit spielen können.

transistor/röhre/modelling oder so ist mir egal, wenn der sound stimmt. n guter transistor klingt ja vermutlich besser als ne schlechte röhre.

es muss also weder aus image-gründen zwangsläufig ne röhre sein noch n top teil mit 4x12er boxen.

das aussehen ist mir egal, kann auch rosa mit punkten sein und effekte brauch ich auch nicht, wobei crunch und reverb vermutlich sowieso überall dabei sind. auf jeden fall darfs ein gebrauchter sein, ich lege auf neuwertigkeit keinen wert.

die meisten bands, deren gitarrensound ich in etwa spielen möchte, spielen vox amps. gibts da gebraucht vernünftige in meiner preisklasse oder sollte ich da dann eher auf günstigere amps (z.b. laney) zugreifen?

danke schon mal für die hilfe! :great:
 
mir liegt ein angebot für den VOX AD 60 VT für 390 euro vor. was ist davon zu halten?
 
Der AD 60 ist auf jeden Fall kein schlechter Amp. Da hast du ne gute All-In-One Lösung mit mehreren Sounds und Effekten.

Für den Preis bekommst du aber auch nen gebrauchten AC15.
Der ist dann natürlich nicht so flexibel, hat keine Effekte und du brauchst noch 1,2 Treter.
Dafür wirst du damit wesentlich hochwertigere Grundsounds erreichen können.

PS: wenn du sehr laut noch sehr clean bleiben willst, könnte der AC15 natürlich an seine Grenzen kommen, aber eigtl ist das ja auch in vielen Fällen sehr cool, wenn er bereits ein wenig zerrt.

Bei Ebay wird übrigens grad nen AC15 CC1x mit Blue Bulldogs angeboten. Für die meisten Vox-Liebhaber (mich eingeschlossen) sind das DIE Lautsprecher schlechthin für den AC15 und AC30. Das würde ich an deiner Stelle mal verfolgen.
 
Jap, der AC15 ist definitv ein toller Amp. Lass dich von den 15 Watt nicht abschrecken. Das Teil ist laut genug und bei der Musikrichtung wird ja sowieso selten an wirklich cleaner Sound gebraucht.

Den Laney VC15 kannst du dir auch mal anschaun. Ist dem AC 15 sehr ähnlich, hat aber 2 Kanäle und nur einen 10" Lautsprecher.

Fender Blues Junior oder ein Fender Hot Rod Deluxe wären auch noch Kandidaten die du dir anschaun solltest. Der Blues Junior ist aber genauso wie der AC 15 ein einkanaliger Amp, d.h., dass du dir hier noch ein Overdrivepedal dazukaufen müssstest.
 
Hey!

Schau dir mal den Kustom Defender an.
Dazu vielleicht einen Treter (da nur ein Einkanäler)

:great:
 
Ich stimme zu, dass der AD60 VT alles andere als schlecht ist.

Allerdings hört es sich für mich so an, als ob du schon ziemlich genau weißt, welchen Sound du willst - und die Valvetronix-Technik reicht für mich nicht ganz an den Original-Vox-Ton ran.

transistor/röhre/modelling oder so ist mir egal, wenn der sound stimmt. n guter transistor klingt ja vermutlich besser als ne schlechte röhre.

Das ist zwar eine richtige und wichtige Erkenntnis, und ich hätte ein paar gute Transentipps parat, aber bei den genannten Vorbildern bist du meiner Meinung nach mit einem Röhren-Vox oder Laney besser bedient. Ohne hier wieder einen Glaubenskrieg anfangen zu wollen :rolleyes:
 
also n pedal hab ich (boss turbo distortion ds-2, dieses kurt cobain - teil), fand den VOX AD 60 VT für 390euro attraktiv, weil er 60watt hat und halt n vox ist. müsste man mal anspielen. ...aber der hat so viel schnick-schnack an effekten etc., den ich auf keinen fall brauche. daher muss ich davon ausgehen, dass da an sound gespart werden musste um diese riesen effektpalette bieten zu können.

der vox ac-15 wird vermutlich das rennen machen. habe keine eile. werde den mal anspielen und gucken, ob´s den irgendwo günstig und gebraucht gibt.
 
achja und noch ne frage, hab seit 1999 nen laney hc 25-r (quasi ein practice amp) in gebrauch. der steht neben meinem bett und den nutze ich auch für proben mit einem zweiten gitarristen, einem sänger, einem bassmann und drums. zum proben geht das (erstaunlicherweise) ganz gut.
würde mich der vox ac-15 (überhaupt) deutlich nach vorne bringen?
 
Du meinst von der Lautstärke her?

Röhrenamps werden im Vergleich zu Transistoramps deutlich lauter wahrgenommen.
Hab schon öfters einen AC30 deutlich größer dimensionierte Amps jenseits der 100W-Grenze wegblasen hören. Der AC15 dürfte nur geringfügig leiser sein.
 
Du meinst von der Lautstärke her?

ja.

diese wattangaben bei verstärkern scheinen einem ja wirklich keinerlei orientierung über die wirkliche effektive lautstärke zu geben.
 
Richtig, Leistung ungleich Lautstärke.
Du lernst schnell, junger Skywalker :D

Edit: wobei, keine Orientierung ist zu hart gesagt. Aber 2 verschiedene Amps der gleichen Leistung müssen keineswegs gleich laut sein.
 
Der VC 15 ist m.E an den AC 15 angelehnt.

Wichtiger Unterschied: der hat nur einen 10"-Speaker (statt 12" beim Vox)
 
indie rock definziert sich vor allem durch fender und vox sound. aber RÖHRe und nicht transe.
kauf dir nen guten fender oder ac30
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben