In welchen Format am besten fürs Masterng abspeichern?

• Ersteller Herbert01
  • Erstellt am
Dass in Wandlern ein Dither drinsteckt, ist mir neu. Ich kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass ein 24-bittiger Wandler ein ankommendes 24-Bit Signal erstmal noch dithert. Bei einem 16-bittigen Wandler, der ein 24-Bit-Signal erhält, würde das Sinn machen, aber nicht, wenn das Signalformat schon passt.
Ich glaube, es geht nur um AD-Wandler, da würde ein Dither (auf dem Eingangssignal) ja unter Umständen Sinn machen.

Also abschließend noch mal kurz:
Ich dithere tatsächlich mehrfach im Signalweg! Das heißt: Bei der Aufnahme im A/D Wandler, was sowieso jeder hier macht, weil es keinen Wandler gibt, der es nicht macht. Dann nach dem Mix und dann nach dem Mastern. Falls es noch irgendeinen Pre-Mastering-Schritt gibt auch. Jedes Mal wenn es einen digitalen Mixdown gibt, bei dem neue Audio-Dateien erstellt werden.
Warum ein "24-bittiger Wandler ein ankommendes 24-Bit Signal erstmal noch dithert" kann ich dir nur so erklären, dass es keine D/D Wandler gibt ;)
Keine Ahnung was du damit meinst... Im A/D-Wandler ist Dither jedenfalls PFLICHT.

Den letzten Satz hatte ich in einem früheren Beitrag schon genauer erklärt:

Es geht mir eher um die Unterscheidung granulares Rauschen und Quantisierungsrauschen. Also das granulare Rauschen wogegen das Dithern hilft ist ja quasi ein Spezialfall des Quantisierungsrauschens bei sehr kleinen Amplituden. Was Dithern gegen das Quantisierungsrauschen bei größeren Amplituden machen soll verstehe ich nicht.

Ansonsten sind wir uns ja endlich einig :)