Jürgen Schwörer
Offizieller Produkt-Spezialist SHURE
Servus,
noch mal kurz zum Thema: In Ear Monitoring (Sende-)Antenne absetzen.
beste Grüße
noch mal kurz zum Thema: In Ear Monitoring (Sende-)Antenne absetzen.
- Der erste wichtige Punkt (der auch schon erwähnt wurde): die Antenne benötigt dann einen eingebauten Massebezug. Kleine (Stab-)Antennen haben dies nicht. Bei uns im Haus wären dies die UA8....
- Der zweite Punkt ist die Kabeldämpfung. Wie schon erwähnt sind 3 dB "nichts". Also sollte das Kabel max. 3 dB Dämpfung aufweisen. Das ist mit dem Standard RG58 Kabel bereits bei ca. 3 m der Fall (plus Steckkontakte). Also mein geforderter Mindestabstand von 3 m ist damit noch möglich. Bei größeren Kabellängen ... verlustärmeres Kabel verwenden.
- Bei mehr als 2 InEar Sendern aktive Antennen-Combiner nutzen (sonst müsste man ja mehrere Antennen absetzen, ... was generell kein HF Problem darstellt .... sieht aber komisch aus, wenn in alle Richtung um das Rack Antenne stehen
- Je größer das Setup (Kanalanzahl) wird, desto sinnvoller ist dann als In Ear Sende-Antennen eine Richtantenne zu nutzen. Vorteil (bei korrekter Ausrichtung): mit dieser wird die Energie zu den Musikern geleitet und nicht in die Empfänger der Funkmikrofone.
beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Nein - Rackblende wirkt dann ja als Massebezug.Hab ich das Problem nicht auch, wenn ich die in die Rackblende an der Frontseite einbaue?