In-Ear-Projekt für Trio mit X32 Rack und Splittern. Brauche Hilfe bei der Umsetzung.

  • Ersteller Dathoba
  • Erstellt am
wenn ich USB nutzen würde, dann würde ich die Aux-Ins ja gar nicht erst nutzen
eben, deshalb würdest du die sinniger weise remappen

Funktioniert das, was du oben geschrieben hast, in meinem Fall genauso,
ja

nur dass ich statt auf Card-In auf Local 1-6 mappe
nein, denn local 1-x sind die XLR INs. du nimmst ja klinke, also Auxe, also eben AuxIns

Meinen diese „1-6“ also nicht wirklich die festen Channelplätze, sondern lassen sich über „Channel - Config - Source“ noch fest zuweisen?
ja, eben als AuxIn x

und nochmal, du musst nicht zwangssläufig in 6er Gruppen denken beim remappen (aber du remappst eh nicht), dehslab hypothetisch.
 
Okay, ich glaube es liegt ein grundsätzliches Verständnisproblem meinerseits vor.

Ich war/bin der Meinung, dass mit Aux Ins die physischen Eingänge gemeint sind. Vielleicht ist das auch so. Ich verstehe jedenfalls nicht, weshalb Card Ins auf Aux Ins gemappt werden sollten, da die (physischen) Aux Ins ja (m. M. n.) keinen vollen Kanalzug bieten (Dynamics etc.). Demnach hätte ich, wenn ich denn USB nutzen würde und Card-In auf Aux In routen würde, keinen vollen Kanalzug. Der Sinn des Mappings ist doch die Erlangung des vollen Kanalzugs. Was würde man durch ein solches Vorgehen also für Vorteile erreichen?

Ich dachte, dass man die Geräte bzw. Signale, die man an die Aux Ins anschließt, intern auf Kanäle mit vollem Kanalzug routen muss, wenn man Dynamics etc. haben möchte. Und diese Kanäle sind doch die XLR-Kanäle (1-32), also local, oder nicht? Bzw. welche Kanäle haben vollen Kanalzug (Card, local, etc.)?

Und wenn du schreibst, dass ich nicht remappe(n muss), dann hieße das ja, dass ich für ein Signal, das ich über den Laptop an einen Aux-Eingang schicke, Channel 17 nutzen könnte und über Config - Source Aux 1 wählen könnte und vollen Kanalzug hätte, ohne am Routing was umzustellen?

Ich will nicht nerven, das System aber durchdringen.

Viele Grüße
 
Das X32 hat ein zweistufiges Konzept was die Eingänge betrifft.
Zuerst legst du im Routing fest welche Eingangs-Signale du bearbeiten willst. das passiert mit den vier Kanal-Blöcke und dem AuxIn-Remap.
Und in jedem der Eingangskanäle, 32 voll ausgestattete sowie die abgespeckten Aux Kanäle, kannst du dann aus den zuerst im Routing festgelegten Signalen auswählen, was die Quelle sein soll. Da kannst du dich dann austoben wie du willst. Du kannst eben auch Aux-In-Signale auf Kanal1-32 benutzen.
 
Und wenn du schreibst, dass ich nicht remappe(n muss), dann hieße das ja, dass ich für ein Signal, das ich über den Laptop an einen Aux-Eingang schicke, Channel 17 nutzen könnte und über Config - Source Aux 1 wählen könnte und vollen Kanalzug hätte, ohne am Routing was umzustellen?

So ist es. wie mfk oben schon geschrieben hat, hat das M/X32 einen "pool" aus den 4x 8er-Blöcken + den 6 Auxen. Letztere kann man mit verschiedenen Signalen belegen = remappen (Ins = Klinkeninputs, locals = xlr Inputs, Card = cardInputs, oder AES50 = Inputs der angeschlossenen AES50-streams - aber jeweils nur die ersten 2, 4 oder 6 Signale - das kann später mal wichtig werden)
Das hat jetzt aber gar nichts mit der Belegung deiner channels am Pult zu tun, denn du kannst z.b. auf ch1 = In17, ch2 = aux3, ch3 = In11, usw.... belegen - wie es dir taugt. einzig fix bleibt der Pool von 38 Signalen, dass das M/X32 32 "vollwertige" channelstrips hat + 6 abgespeckte. Mit welchen Signalen die bestückt werden, kannst du dir beliebig aussuchen.
 
Okay, jetzt hab ich's, vielen Dank an euch! Ich dachte, dass man bei den Aux-Eingängen für vollen Kanalzug zwangsläufig remappen muss und dass das Remapping sich immer auf die PHYSISCHEN Aux-Eingänge (physisch) bezieht, deren Signal dann umgeleitet wird. Tatsächlich sind damit aber ja wohl die "digitalen Aux-Ins" gemeint, auf die andere Signale geschickt werden können, als nur die der AUX-Buchsen; also genau andersherum und digital statt physisch, wenn ich es richtig verstehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben