In-Ear Probe - welches Equipment mitnehmen (Amp, Box)?

• Ersteller neil9881
  • Erstellt am
N
neil9881
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
1.332
Hallo Freunde,

ich habe eine Frage. Ich bin zu einer Probe einer Top-40 Coverband eingeladen und die Leute proben mit in-Ear-System.
Ich bekomme meinen Sound über einen Marshall Sivlerjubilee, Boss GT-100 und einer 4x12 Greenback Speaker Box.
Außerdem habe ich ein Pedalboad(Drive,Delay,Chorus und Compression) mit einem Fender Blues Junior(1x12), welches ich für kleinere Gigs benutze.
Bei Auftritten mit der Top 40 Coverband würde ich mit dem 4x12 und dem Silver jubilee spielen.
Was würdet ihr zur ersten Probe mitnehmen ?

Beste Grüße

Neil:)

Top-40 mit IE-Monitoring...Ich würde anfragen, wie die Band die Töne erzeugt... Keyboard/E-Drum/Bass/Gesang direkt ins Pult???...da ist wahrscheinlich auch eine silent stage angesagt. Du müsstest dann Deinem Marshall auf die Straße stellen und dort abnehmen., weil im Proberaum wärst Du so laut dass das den IE-Monitor übertönt. Also maximal...den Blues Junior mit Pedal-Board mitnehmen.

Wenn Du einen Helix oder Kemper oder ein GT1000 hättest, dann wäre das wahrscheinlich optimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@boisdelac glaubst du mit nem GT-100 komm ich auch hin? Hat auch sämtliche Ausgänge, weil ich habe die Kohle momentan nicht so..

Klar, mit dem GT100 geht das auch. Da musst du dir halt ein paar Sounds incl. Boxensimulation zurechtlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde ich davon abhängig machen, was die Band für Equipment hat, und was zuvor besprochen wurde über was gespielt wird.

• Gefällt mir
Ich probe auch in 2 Bands mit Röhrenamp und In Ear, ist überhaupt kein Problem. Mikro vor die Box, den Amp leiser drehen und gut.
(und ja, man kann einen Marshall leise drehen. der klingt dann immer noch ;) )

Wenn die Inear machen, wird eine Audition, wo das GT 100 mitgebracht wird, sicherlich positiver aufgenommen, als da mit einem Marshall Halfstack einzufallen.
Wenn Du live/auf Proben keine Erfahrung/Sicherheit mit dem GT 100 hast, ist ein Pedalboard plus Fender Blues Junior auch kein Overkill, wenn man ein Mikro mitbringt.
Am Besten vorher noch mal nachfragen, was denen am besten passt. Das zeigt noch mal Interesse und Mitdenken.

• Gefällt mir
Klar, mit dem GT100 geht das auch. Da musst du dir halt ein paar Sounds incl. Boxensimulation zurechtlegen.
Ja dann brauch ich mir doch eigentlich nicht in die hose zu machen oder? Ich check einfach,wie die anderen gesagt haben, das mit der Band kommunizieren!

Hey vielen dank für euren Rat und eure Hilfe!

Lass Dir vorab auch die Setlist mit Tonarten der Songs geben und ggf. Aufnahmen und Leadsheets und probe das vorab. Unvorbereitet Casting-Proben nerven sowohl die Band, als auch den Musiker, der sich vorstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@boisdelac
alles klar, vielen Dank für deinen Rat!

• Gefällt mir
Ich probe auch in 2 Bands mit Röhrenamp und In Ear, ist überhaupt kein Problem. Mikro vor die Box, den Amp leiser drehen und gut.
(und ja, man kann einen Marshall leise drehen. der klingt dann immer noch ;) )
Klingen tut dieser dann sicher nich, ob gut ist eine andere geschicht, zumal der hauptfaktor hier der lautsprecher ist und weniger der verstärker. also vitte nicht mit solchen allgemeinaussagen um sich werfen, die dann auch noch falsch sind.

also vitte nicht mit solchen allgemeinaussagen um sich werfen, die dann auch noch falsch sind.
Was soll daran falsch sein? Er macht es mit seinen Bands doch so und es scheint zu funktionieren.

In einer meiner Bands wird auch eine Mischung aus InEar und Floor-Monitoren geprobt bzw. Live gespielt.
Drummer, Keyboarder und Sängerin haben InEar und Gitarre und Bass haben Floor-Monitore.
Das funktioniert sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne sehr gut. Selbst im kleinen Proberaum hat die InEar-Fraktion keinerlei Probleme damit, das noch ein Gitarrenamp und ein Bassamp laufen (und noch zwei Monitorboxen). Alles eine Frage der Einstellung bzw. Abstimmung. Aber wir sind auch keine brachiale Powerband.

Um zur Anfangsfrage zurück zu kommen - ich würde auch erst einmal fragen wie die Band probt und ggf. den kleine Fender mit dem Pedalboard bevorzugen. Wie es dann beim Gig läuft ist eine andere Sache und kann später geklärt werden.

Gruß

• Gefällt mir
Die Frage für mich wäre eher, hast Du ein In-Ear System? Zumindest einen Hörer solltest Du dabei haben, und wenn es ein Overear für die erste Probe ist, den Du kabelgebunden (also langes Kabel dabei haben) nutzt.
Und ob Du Dein Stack mitnimmst, oder nur das GT100 kannst Du ja vorher klären, und vielleicht gleich klären, was sie dir an in-Ear Equipment zur Verfügung stellen können, bzw. was Du mitbringen müsstest.
Und wenn es darauf hinausläuft, dass Du dort einsteigst, musst Du Dich schon mal auf eine mittlere Ausgabe einstellen, i.d.R. ne Funkstrecke und einen passenden Hörer, und glaub mir, billig funktioniert da nicht. LD Funkstrecke für ca. 350€ wäre ok, aber mit einem in-ear-Hörer unter 300-400€ wirst Du nicht glücklich werden.

Klingen tut dieser dann sicher nich, ob gut ist eine andere geschicht, zumal der hauptfaktor hier der lautsprecher ist und weniger der verstärker. also vitte nicht mit solchen allgemeinaussagen um sich werfen, die dann auch noch falsch sind.

Bitte halte dich doch an deinen eigenen Satz und schmeiße nicht mit Allgemeinaussagen um dich, die dann auch noch falsch sind. Ich spiele auch mit IEM einen Marshall mit Masterregler, selbstverständlich ist das a) problemlos möglich und b) klingt das (für mich) auch noch gut. Ob dir das dann gefällt ist natürlich eine andere Sache

• Gefällt mir
Und ob Du Dein Stack mitnimmst, oder nur das GT100 kannst Du ja vorher klären, und vielleicht gleich klären, was sie dir an in-Ear Equipment zur Verfügung stellen können, bzw. was Du mitbringen müsstest.
Ich würde das vorher auch ansprechen/abklären. Zur Audition würde ich aber das Equipment mitnehmen, mit dem du dich wohlfühlst bzw. mit dem du zurecht kommst. Bei der Vorstellung musst du primär musikalisch und menschlich überzeugen. Technische Anpassungen kann man im Detail besprechen, wenn man sich einig ist. Bei einer reinen Profi-Zweckgemeinschaft könnte es natürlich sein, dass gleich das Komplettpaket erwartet/abgeprüft wird…

Gruß und viel Erfolg,
glombi

• Gefällt mir
Für meine Bandproben nutzte ich auch nur das GT100, da gibts ein paar Einstellungen bzgl EQ, wenn man direkt ins Pult spielt (hatte ich ich im Web gefunden), dann klingt das Ding ganz passabel.
Hab mir dann einige Sounds für die Band erstellt und u war’s. Allein gespielt klingen die Amp Sims vom HX-Stomp besser, aber im Bandmix merkten wir das nicht.

Natürlich kannst Du mit Deinem Marshall Stack dahingehen, auch wenn die In Ear spielen.

Das ist doch gar kein Problem!

Wie schon einige anderen angemerkt haben, gibt es genug Bands die im Mix spielen, ein paar in Ear, ein paar ohne, manche Modeling, manche klassisch.

Geh mit dem hin, mit dem DU DICH am wohlsten fühlst.

• Gefällt mir
Top-40 mit IE-Monitoring...Ich würde anfragen, wie die Band die Töne erzeugt...
So sehe ich das auch. Wenn die Silent Stage haben (was sein kann), und du kommst mit einem Halfstack, dann kannst du sofort wieder fahren.

... Dann wollte ich dort gar nicht spielen, wenn mir eine Band das Equipment vorschreibt, wo gibt's denn sowas?