Hi!
Vorab die Besetzung meiner Band:
3 Trompeten, 2 Posaunen, 2 Saxophone, Keys, Drums, Bass, Gitarre (inkl. Gesang) und 2 Sänger
macht summa summarum 13 Musiker... und wir spielen im Normalfall immer auf mittelgroßen Bühnen (hauptsächlich Volksfeste, Kirchweihen, Bürgerfeste,...)
Wir hatten bisher eigentlich noch nie Probleme, auch ohne IEM, sondern nur mit "normalen" Wedges nen anständigen Bühnensound hinzukriegen - und das bei 50-60 Gigs pro Jahr.
Wie schon erwähnt, die Platzierung der Musiker auf der Bühne ist ultrawichtig.
1 Kanal für die beiden Sänger (aber 2 zwei Wedges),
1 Kanal für die Trompeter,
1 Kanal für die Posaunen
1 Kanal für die Saxophone und
1 Kanal für mich an der Gitarre
macht 5 Kanäle über ein 32/6er Multicore und nen 32er Allen&Heath-Pult, den Monitor-Mix macht der FOH-Mischer.
Der Keyboarder macht seinen eigenen Mix über nen kleinen aktiven Monitor und n kleines 4er Pult. (allerdings nur seine Keys, Gesang und Rest bekommt er über die anderen Wege bzw. natürlich mit)
Die Frau an den Drums will gar keinen eigenen, da die Anordnung der Musiker bzw. Bodenmonitore (auch auf kleinen Bühnen) so ist, dass sie Git.- und Bass-Amp auch ohne Monitor (und auch ohne riesen Pegel aus deren Amps!!!) von natur aus hört, den Gesang bekommt sie vom Monitor der Sänger, bzw. von meinem Monitor aus zur genüge mit und ist damit glücklich.
Ich an der Gitarre hab über meinen Monitor nur meinen Gesang, die Akkustikgitarre, ein klein wenig von den anderen beiden Sängern und etwas von den Keys drauf. Bläser hört man ja sowieso auf der Bühne überall, genau wie Bass und Gitarre sowie die Drums.
Die Bläser haben eigentlich nur die Summe minus sich selbst auf dem Monitor.
Wir haben uns auch schon oft die Frage gestellt, ob wir nicht ganz oder teilweise auf IEM umstellen, kamen aber immer wieder zu dem Entschluss, dass es für uns eigentlich wenig sinnvoll wäre, da wir mit unserem Bühnensound, so wie er ist, sehr zufrieden sind. Von der finanziellen Seite mal ganz abgesehn.
Einzig die beiden Frontsänger werden jetzt auf Kombination aus IEM und Bodenmonitor umsteigen, da ihr Aktionsradius auf der Bühne damit etwas vergrößert wird. Was aber eigentlich im Moment gar kein "Muss", sondern reiner Luxus ist...
Aber ansonsten finde ich sollte man einfach versuchen, mit sinnvoller Anordnung der Amps und Wedges sowie der Aufstellung der Musiker versuchen, die vorhandenen Ressourcen auszunutzen.
Und vielleicht ab und an mal die Frage an sich als Musiker selbst richten, ob ich nicht vom Naturinstrument ohne Monitor eh schon zur genüge höre oder ob ich mit biegen und brechen darauf bestehe, mit meinem Naturinstrument auf MEINEM Monitor nur noch den Bühnensound unnötig in die Höhe zu pretschen...
Grüße, Michl