• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

In Disco Personalausweis von Volljährigen, nicht in Deutschland geborenen einsammeln?

  • Ersteller [okp]Razor
  • Erstellt am
Aber du musst ihn nicht abgeben, darum gehst. Ob du allerdings dann reinkommst steht auf einem anderen Blatt.
 
Hi,

interessante Diskussion hier!

Also, das Einsammeln von Persos von Minderjährigen halte ich für
gerechtfertigt, da sich der Betreiber des Ladens so versichern kann, seine
Pflichten zum Jugendschutz nachzukommen und zur korrekten Uhrzeit die U18-Fraktion nach Hause zu schicken.

Die Regelung, von allen volljährigen Ausländern die Ausweise einzusammeln
halte ich aber für eindeutig diskriminierend, die entsprechende Fundstelle
aus dem AGG wurde ja schon genannt. Auf sein Hausrecht kann sich der
Betreiber da auch nicht berufen, denn auch das ist durch die Regelungen des AGG eingeschränkt. Einen sachlich nachvollziehbaren Grund für die Sammelaktion gerade bei dieser Gruppe vermag ich nicht zu erkennen. Dazu hat x-riff ja schon einige kluge Sachen geschrieben.

C.
 
Also, das Einsammeln von Persos von Minderjährigen halte ich für
gerechtfertigt, da sich der Betreiber des Ladens so versichern kann, seine
Pflichten zum Jugendschutz nachzukommen und zur korrekten Uhrzeit die U18-Fraktion nach Hause zu schicken.

Exakt, das ist in meinen Breitengraden auch absoluter Usus. Insofern verwundert es mich, dass es (hier) so rigoros ausgeschlossen wird den Perso als "Pfand" abzugeben - und nichts anderes ist es doch letztendlich. Eigentum der BRD hin oder her, letztendlich überwiegt hier doch offenbar das Hausrecht...
 
Aber du musst ihn nicht abgeben, darum gehst. Ob du allerdings dann reinkommst steht auf einem anderen Blatt.

Die Frage spielt so gesehen aber praktisch doch gar keine Rolle. Ob er rein rechtlich, grundsätzlich, generell während des Aufenthalts eingezogen werden darf ist vollkommen unrelevant wenn der Besuch/das Eintreten nicht die zentrale Absicht ist. Eben weil es dann keine Intention dahinter gibt. Und so gesehen auch keinen Anlass den Perso in irgendeiner Form einzuziehen.

Und davon ausgehend entsteht so doch erst gar kein Sachverhalt, der diese Fragestellung aufwirft.

Will sagen: ohne Beweggrund (Discobesuch) macht die Fragestellung nach der rechtlichen Erlaubnis den Perso einzuziehen keinen Sinn. Das eine hängt ja vom anderen ab.

Also jetzt mal rein logisch betrachtet...;)
 
***
Wer mit diesen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden ist, muss den Club ja nicht betreten.***

Sehe ich genauso. In D bin ich Ausländer, wenn ein Security-Fuzzy meinen Pass sehen will und meine Daten registriert, habe ich damit (fast) kein Problem.
Muss ich allerdings -neben dem Eintritt- noch meinen Pass abgeben, kann mich die Kaschemme am A.sch lecken und ich lasse meine Kohle in einem anderen Club.

Ich brauche den Club nicht, aber der Club braucht mich als Konsumenten und dafür möchte ich ebenso respektvoll behandelt werden, wie ich mein Umfeld respektvoll behandele.

So einfach ist das!

LG
RJJC



edit: mir ist gerade wieder eingefallen, dass wir vor ca. 10 Jahren 'mal im "Grossraum" Frankfurt spielen sollten und ich -nach dem Soundcheck & anschliessendem auswärtigen Abendessen- wieder in den Laden unseres Auftraggebers wollte, um zu arbeiten.

Der Türsteher wollte mich
a. zunächst überhaupt nicht reinlassen :D und wollte, nachdem ich ihm sagte, ich sei einer der heutigen Musiker
b. 100,- (DM) als "Sicherheit", weil ich ihm meinen Pass verweigerte.

Neben sonstigem organisatorischem Desaster seitens des Veranstalters, war das dann der Tropfen, der das Fass überlaufen liess und 20 Min. später hatten wir unsere Anlage wieder im LKW.

Was den Abend dann doch noch rettete, war die Tatsache, dass wir zufällig für diesen Abend von einem anderen Club angefragt worden waren, das aber absagen mussten, da wir ja schon einen Deal hatten. Mit einem Telefonat und zusätzlichen knapp 50km verbrachten wir dann doch noch eine coole und bezahlte Nacht :)
 
Die rechtliche Lage ist heute durch verschiedene Gesetze recht klar.
Der Ausweis ist Eigentum des Bundes. Der Bürger ist lediglich Besitzer. Als Besitzer kann man ohne Zustimmung des Eigentümers kein Ausweis als Pfand weitergeben. Und noch vieles mehr, was man dazu an Vorschriften usw. aufführen könnte.
Ich empfehle hier den "Kunden" solcher Diskotheken die Verbaucherzentrale einzuschalten.

In dem Entwurf zum neuen Personalausweisgesetz (Juni 2008) ist diese Thema sogar in §1 abgehandelt.
Da heißt es: Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben.

Das zeigt ganz klar, was Sache ist und ganz deutlich die Reise hingehen wird.


Topo :cool:
 
Bezieht sich das ganz generell auf die Thematik Persoabgabe oder ist das jetzt vor allem auf die Unter-18-Schiene bezogen?

Verbraucherzentrale schön und gut, aber im Falle der Unter-18-Kategorie: ich finde, es wäre völlig vermessen das irgendwie anzukreiden. Denn wie auch schon mehrfach erwähnt hier im Thread - es macht einfach in der Praxis durchaus Sinn.

Die Hinterlegung des Persos bei Minderjährigen ist die einzig praktikable Möglichkeit für den Club um 12e zu wissen wer sich jetzt noch - unerlaubterweise - im Betrieb aufhält, und wen er jetzt mehr oder weniger zügig vor die Tür setzen muss. Bevor wieder die Jungs in grün (blau...) aufmarschieren müssen und es Trouble in jeder denkbaren Form gibt oder bevor sich das Jungvolk, schon vor dem Clubbesuch gut angeglüht, mit seinen 5 Bier ins Koma geballert hat und im Krankenhaus statt daheim aufwacht (schlimmstenfalls gar nicht mehr...). Da ist das Geschrei dann auch wieder groß von wegen ja warum durften die denn überhaupt etc.pp.
 
Die Frage spielt so gesehen aber praktisch doch gar keine Rolle.

Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben.

Darauf wollte ich hinaus. Willst du rein, gibst du den Ausweis her. Gibst du ihn nicht her kommst du nicht rein. Bis du dein Recht durchgeklagt hast bist du sicher 18....
Das ist der Unterschied zwischen Recht habe und Recht bekommen
 
Eine geschickt gestalltete Abmahnung seitens der Verbaucherzentrale (oder von anderen fachkundigen Personen/Mitbewerbern) und der Club macht das nie mehr...................:rolleyes:


Topo :cool:
 
Wobei ich das Argument aus dem (Entwurf des) Personalausweisgesetz für das uninteressantere halte in Anbetracht der diskriminierenden Praxis ggü volljährigen Ausländern (gute Recherche aber, topo!).
Ich bin nicht schnell mit der Diskriminierungskeule unterwegs, aber in dem Fall finde ich es ziemlich gravierend. Das dürfte sicher eher für Action bei Behörden sorgen.

C.
 
Zur Ergänzung aus aktuellem Anlass : :)

Ich hatte mit Kollegen in Frankfurt einen geschäftlichen Termin in einem Bürohochhaus.
Am Emfang wurde uns ein Besucherausweis ausgehändigt. Als Pfand sollten wir unsere Personalausweise hinterlegen.
Da habe ich mich geweigert. Eine Diskussion mit dem Sicherheitspersonal ging los. Ich verlangte den Justiziar der Firma telefonisch zu sprechen. Die Diskussion mit ihm hat nicht einmal 2 Minuten (Eigentum, Besitz, Pfand) gedauert. Meine Kollegen verfluchten mich innerlich inzwischen ;). Dann wurden wir ohne Ausweishinterlegung reingelassen.
Heute abend kam noch mal die offizielle Entschuldigungsmail der Firma - mit dem Hinweis dieses Verfahren mit sofortiger Wirkung geändert zu haben.

Danke für diesen Thread.............:great:


Topo :cool:
 
Topo, der weisse Ritter im Kampf ums Recht! In der Hand die Lanzen aus dem MB! Yeah!

Freut einen doch, wenn man Leute mal überzeugen kann, oder :)

C.
 
Topo, der weisse Ritter im Kampf ums Recht! In der Hand die Lanzen aus dem MB! Yeah!

Freut einen doch, wenn man Leute mal überzeugen kann, oder :)

C.
Ebenso thumbs up - und früher nannte man das übrigens Zivilcourage und war gesellschaftlich ein anerkannter Wert.

Heute hat man manchmal das Gefühl, es ginge nur darum stromlinienförmig durch die bewegten Wasser des Lebens zu gleiten und keine Spuren zu hinterlassen.
[Klagemauermodus aus]

x-Riff
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben