silent
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.03.24
- Kekse
- 912
bobs:
das könnte im ürigen auch eine gitarre alleine spielen.
San-Jo:
da wir beide verschiedene amps und verschiedene gitarren haben, und es daher auch anders klingt
Genau das und die minimale Zeitverzögerung der beiden Gitarren ist der Unterschied zum Spiel des Beispiels mit einer Gitarre der Sound wird bei zwei Gitarren fetter und im Idealfall fällt einem der Bandmitglieder eine zweite Gitarrenlinie ein die zum song bestens passt, da brauchs dann auch keine Theorie sondern nur Feeling und Kreativität
Wobei Theorie nicht schadet
hier noch ein einfaches Beispiel für single-note-lines (klingt nicht so fett wie beim ersten Beispiel, hatt aber wieder andere Reize. Ein ordentlicher Bass darüber macht die Sache dann wieder richtig fett)
(erste Gitarre)
e||--------|--------|
b||--------|--------|
g||--------|--------|
D||--------|--------|
A||--7-3-5-|3-2-----|
E||5-------|--------|
(zweite Gitarre)
e||--------|--------|
b||--------|--------|
g||--------|--------|
D||--9-5-7-|5-2-----|
A||7-------|--------|
E||--------|--------|
das kann man natürlich auch mit einer Gitarre spielen, hat aber nicht den selben Soundeffekt und um den geht es bei Arrangements mit zwei Gitarren schließlich ansonsten würden Shredder keine Fills benutzen sondern alles in einem spielen und die Effekte der Fills weglassen, Live haben die ja auch andere Arrangements siehe Joe Satriani
Meiner Meinung ist alles erlaubt das einem selbst gefällt. Je mehr Konzepte ich kenne um so mehr Variationen kann ich in die Songs einbauen auch wenn die Konzepte noch so minimalistisch sind.
lg silent