In Cubase 12 Pro einen SysEx Befehl auf Midi Controller legen

ChristianB
ChristianB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.25
Kekse
0
Hallo.

Meine Frage: wie belegt man in Cubase die Taste eines Midi-Controllers mit einem SysEx Befehl, um diesen an den Yamaha YS200 zu senden?
Als Controller kommen ein X-Touch Mini und ein A61 Komplete Kontrol in Frage.

Die Idee ist, dass während des Spielens der Klang dynamisch verändert werden soll. Quasi so, wie man das mit Cutoffs und Resonanz bei Softwaresynthesizern macht.
Im Bereich Synthesizer hatte ich schon angefragt und habe dort auch wirklich wertvolle Tips erhalten, bin dann aber stecken geblieben. Daher ist meine Frage vielleicht auch hier, im Bereich Software, gut aufgehoben. Cubase 12 Pro dient als DAW.

Vielleicht weiß einer der Cubase Experten wie ich einen Anfang machen kann?

Niemand der eine Idee hat?

Vorwech, ich hab da gar keine Ahnung...
Ich weiß nicht, was das YS 200 ist, aber kannst du das als externes Instrument in Cubase einbinden?
Wenn ja, sollten sich die Funktionen dann doch z.B. als quick Controlls steuern lassen.

Der Yamaha YS200 ist ein Digitaler Synthesizer mit 4-OP FM Klangsyntese aus dem Jahr 1988. Es ist quasi eine Elektronische Mumie, die ich für wenig Geld "ausgegraben" habe 😄
Mit den Quick Controls habe ich ganz aktuell herum experimentiert. Dort kann man CC Befehle einbinden, richtig? Aber anstatt mit CC Befehle müsste ich das mit SysEx Befehle machen.

Mir würde es schon viel weiterhelfen, wenn ich wüßte, wie man SysEx Befehle auf eine Taste legt, um sie dann auf Tastendruck live an den YS200 zu "senden".
Das hier sind verschiedenen SysEx Befehle des YS200 - Reverb Effects: Hall, Plate, Room usw.

Effect Preset
F0 43 10 24 04 01 F7
F0 43 10 24 04 02 F7
F0 43 10 24 04 03 F7
F0 43 10 24 04 04 F7
F0 43 10 24 04 05 F7
F0 43 10 24 04 06 F7
F0 43 10 24 04 07 F7
F0 43 10 24 04 08 F7
F0 43 10 24 04 09 F7
F0 43 10 24 04 A0 F7

ys_reverb_presets.jpg

Zum Beispiel möchte ich die verschiedenen Presets mit 1-2 Tasten durchschalten

Im Prinzip würde ich mir gerne so etwas wie eine grafische Oberfläche mit den Parametern des YS200 in Cubase 12 Pro zurechtbasteln.
Aber wie fange ich da am besten an, ist der Ansatz mit den Quick Controls richtig?

Für die oben gezeigte Preset-Liste müsste einem Steuerelement in Cubase folgendes zugewiesen werden:

F0 sysex start
4310 ID des Synth
2404 preset Auswahl
01-A0 <— der veränderliche Wert des Steuerelements
F7 sysex end

Dh der „Rahmen“ ist fest, aber an einer bestimmten Stelle steht ein variabler Wert.
Das gilt gleichermassen für Hardware wie für Bildschirmregler.
(deswegen können das „einfache“ Controller auf CC-Basis nicht umsetzen)
Meist lässt sich der Bereich (im Beispiel 1-10) entsprechend einschränken um eine optimale Verteilung auf dem Regelweg zu erreichen.

Cubase hat vermutlich so eine Funktion, aber ich habe von Cubase Midi null Plan.
2404 Preset Auswahl ist eine Annahme meinerseits, für andere Funktionen werden natürlich andere Werte verwendet.