So,jetzt MUSS ich auch mal was hierzu schreiben.
Also ich find's erst mal Klasse von dir,dass du besser werden willst und effizient und sinnvoll üben willst.Ich hab ein wenig länger gebraucht als du um darauf zu kommen
Schlag dir das aber aus dem Kopf,dass du in nur 10 Wochen etwas bestimmtes erreicht haben musst.Du hast mehr Zeit,die du auch besser nutzen kannst,das ist gut.Aber sooo viel besser wirst du in so kurzer Zeit nicht,egal,wieviel du übst,du musst nun mal jahrelang üben,bis du richtig gut bist.
Übungen,die ich sehr empfehlen kann,wären z.B. die Spinne (ich geh mal davon aus,dass du weisst,was das ist - 1,2,3,4-1,2,3,4 auf jeder Saite etc.),Tonleitern rauf und runter spielen,und am besten gleich von Anfang an ALLES mit Wechselschlag.Legatoübungen wie 1h2h4 oder 4p2p1,1h3h5 oder 5p3p1 auf jeder Saite,in verschiedenen Lagen (Bünden) etc. etc.
Da du offenbar Metallica-Fan bist (wie ich auch
),kann ich dir auch gleich Tipps geben,damit du schneller an ihre Soli rankommst (ich bin auf dem Weg dahin - leider noch VIEL zu lahm
):
Kirk spielt ja immer wieder ähnliche Sequenzen und Licks,wie du sicher schon mal festgestellt hast.Schau dir insbesondere die Soli von der Kill em all bis Master of Puppets Ära an.Was fällt auf?Richtig,er hat so seine Markenzeichen-Licks
Vielleicht ändert er mal ne Note oder spielt nen Slide dazwischen,aber im Wesentlichen ist's recht oft dasselbe.Deshalb bringt's nicht viel EIN bestimmtes Solo von ihm zu lernen (und schon gar nicht Note für Note!),sondern lediglich die typischen Licks.Ein Beispiel hierfür wäre das hier:
e---15p12------------------------------------------------------------------------------------
B----------15-12----12-15p12---------------------------------------------------------------
G-----------------14-----------14-12---12-14p12-------------------------------------------
D--------------------------------------14-----------14-12----12-14p12---------------------
A-----------------------------------------------------------14-----------14-12----12-14p12
E--------------------------------------------------------------------------------15-----------
Das kommt (bis auf die letzte Note oder so) z.B. im zweiten Solo von The Four Horsemen vor,kurz bevor er zum 19-22-19-19-19-19-19-22 etc. [ich hoffe,du weisst,was ich meine - sonst guck dir mal ne Tabulatur davon an] geht).
Oder das hier:
e---7p4----4-------------------------------------------------------------------------
B--------7----7-4-7p4---4-----------------------------------------------------------
G-----------------------6---6-4-6p4----4--------------------------------------------
D--------------------------------------6----6-4-6p4----4----------------------------
A------------------------------------------------------6---6-4-6p4----4-------------
E---------------------------------------------------------------------7----7-4-7p4---
Schau dir hierfür z.B. Blitzkrieg (ja,ist nicht original von denen) an,da gibt's ne auffällige Stelle im Solo.
Sehr zu empfehlen sind auch 3er-Gruppen (oder 4er oder 5er etc.):
e------------------------
B------------------------
G------------------------
D----------------------5-
A-------5---5-7--5-7---
E---5-8--8--------------
Ausserdem verwendet er häufig nur diese eine Pentatonikvariante (von dick E nach dünn e:5-8,5-7,5-7,5-7,5-8,5-8),es gibt daneben ja noch 4 andere.Diese Variante ist aber vermutlich die überhaupt am meisten verwendete,zumindest hab ich das so erlebt.Du solltest das aber trotzdem auch mit den anderen 4 üben,hier hast du die Griffbilder:
http://www.planetguitar.net/lickderwoche/pentatonik1/a_moll_pentatonik.gif
Ich beziehe mich hier auf das erste Bild,das Kirk ja am meisten verwendet (oder fast nur das).Gehe die Übungen mit allen 5 Griffbildern durch.Und immer mit Metronom,ganz langsam anfangen und langsam steigern,und du wirst ne saubere Technik haben und auch sehr sicher auf dem Griffbrett unterwegs sein.Und schnell.Aber das ist ein Nebenprodukt der Sauberkeit
Wenn du solche Sachen übst,wirst du mit der Zeit automatisch deine Technik verbessern (weil's ja im Grunde Technikübungen sind),ausserdem wirst du leichter an typische Metallicks rankommen,die du später dann nicht extra einüben musst.Du musst dann ja nicht immer alles Note für Note spielen,oder glaubst du,Kirk oder Tommy (Iommi) wissen alles auswendig?Wichtig ist halt der Gesamteindruck,der Rahmen,in dem du dich bewegst,der Rest wird einfach Improvisation sein.So würde ich es machen.Zwar bist du (wie ich) noch weit davon entfernt,aber dennoch wird es dir später sehr helfen,glaub mir,davon bin ich überzeugt.
Für Rhythmusgitarre und Riffs würde ich dir empfehlen in einem angenehmen Tempo typische Riffs von Liedern zu lernen,die dir sinnvoll erscheinen.Für Riffs würde ich bei Metallica v.a. die ersten 4 Alben empfehlen,dazu noch Slayer (die haben sehr starke Riffs,aber beschissene Soli
) und die klassichen Bands (Maiden,Priest etc.).Evt. später noch Death Metal Bands wie Necrophagist,Nile,Cannibal Corpse etc.,aber die sind wirklich ne harte Nuss und erst später zu empfehlen.Die Frage ist aber,ob du überhaupt so weit gehen willst.Wenn du eher auf Thrash stehst,ist es natürlich sinnvoller die genretypischen Lieder zu lernen.Willst du aber in Richtung Death etc.,wird das in jedem Fall ne Bereicherung für dein Riffing sein.Wichtig auch hier:LANGSAM anfangen.
Ausserdem kann ich dir nur sehr empfehlen Theorie nebenbei zu büffeln,es ist gar nicht so schwer,wie manchmal behauptet wird.Das Griffbrett musst du nicht nach 10 Wochen auswendig können,das wird mit der Zeit passieren,wenn du immer wieder mal repetierst und neue Noten auswendig lernst.Ist einfach,klingt kompliziert.Es wird dir aber später beim Improvisieren extrem weiterhelfen.Und ich hoffe,ich konnte dir jetzt mit meinem Beitrag helfen
Ich hab ja nur Übungsvorschläge gepostet,aber ich denke,sie kombinieren den Spassfaktor (KÖÖÖRK-SOLI!!!) mit Effizienz und Sauberkeit.
MfG