hey leute, ich habe derzeit ein kleines "problemchen". ich übe in letzter zeit immer mehr das improvisieren bzw. immer mal wieder zwischen durch und das problem hierbei ist das ich alle geilen licks von meinen vorbildern wie slash, page, clapton etc. gelernt habe die auch gut im solo umsetzten kann aber leider klingen die imrpovisierten solos immer "gleich". ich suche nach nem tipp wie man die improviationen interessanter gestalten kann und abwechslungsreicher und evt. ein paar regeln mit den skalen. ich nutze meistens die normalen pentatoniken abhängig davon über welche akkorde ich spiele und auch oft die bluespentatonik.
habt ihr ein paar tipps und tricks

?
danke schonmal im vorraus.
Frei spielen/improvisieren können, fängt im Kopf an - und ist weniger eine Frage der Spieltechnik.
Denn frei spielen kann nur, wer auch frei denken kann. Wer aber nur eine Kopie von irgendwem
sein will,wird es nie wirklich können
Deshalb frage dich einfach mal, warum deine großen Vorbilder so sind, wie sie sind.
Etwa weil sie nur andere nachgemacht haben ?
Wohl kaum....sie haben ihren eigenen Stil entwickelt.Und das ist es, was sie auch
so einzigartig macht.
Und das ist das ganze Geheimnis.
Nicht nur nachmachen....sich selbst entwickeln.Seine eigenen Stil erarbreiten. Die
Spieltechnik ist dabei zweitrangig.
Denn Tabs und Backtracks alleine helfen dir nicht weiter, wenn du nicht bereit bist, deinen
eigenen Weg zu gehen. Das ist wie "laufen lernen" - anfangs schwierig, holprig und teilweise
auch sehr frustrierend. Aber irgendwann merkst du,dass du nicht nur stehen,sondern
auch deinen eigenen Weg gehen kannst(die dazugehörige Spieltechnik kommt von ganz
alleine).
Und dann brauchst du keine Vorbilder mehr....und erst dann bist du auch ein *richtiger* Gitarrist, der
auch frei spielen/improvisieren/solieren kann
Und glaub mir....dies ist der einzige Weg der sich wirklich lohnt.
Es sei denn du bist damit zufrieden, nur wie ein drittklassige Kopie von irgendwem, ständig an
die Grenzen eines stumpf auswendig gelernten Repertoires zu stoßen.