Improvisieren lernen (Pop/Rock/Metal)

Aber die anderen haben ihm verboten zu singen. :D Naja aber ich werd da mla morgen noch nachhaken und wenn die anderen wieder so rumspinnen und ihn nicht singen lassen, dann gehn wir halt vor die Tür oder die sollen sich die Ohren zu halten. :D

Soll er's Dir halt vorspielen, auf seinem Bass, wenn das Singen nicht klappen will. Natürlich solltest Du das dann in Deiner Lage singen ;)
 
Was mir noch eingefallen ist, warum muss es immer so sein, dass die Instrumentalisten was spielen und als Sänger muss man sich anpassen und darauf versuchen was zu singen. Warum kann nicht mal der Sänger bzw die Sängerin was singen, improvisieren und die Instrumentalisten müssen sich anpassen bzw schauen was sie dazu spielen können? Ist das so unüblich wenn man das sorum macht? Ich täte mir da viel leichter. ;) Werd ich die Jungs heute auch mal fragen was sie davon halten. :D Kann man doch auch mal sorum probieren... oder?
 
Ausprobieren !
Im Prinzip geht das schon - aber Deine Mitmusiker müssen schon eine einigermaßen klare Gesangslinie von Dir geliefert kriegen, sonst wird´s kompliziert oder sie verlieren die Lust am Herumprobieren; irgend etwas Greifbares sollte am Ende schon herauskommen. Es muss nicht gleich ein fertiger Song entstehen, zumindest aber ein Gerüst, an dem man in der nächsten Probe weiter bauen kann.
Wenn Du ein Instrument spielst (und seien es auch nur ein paar Gitarrenakkorde zur Orientierung), ist es für die anderen leichter nachzuvollziehen, was Du haben willst.
 
Hallo

Also mit der Improvisation ist das so eine Sache:

Einfach so ins Nichts zu improvisieren kann zwar Spaß machen, aber man kommt kaum über das reine Herumjammen damit hinaus. Jede improvisation folgt- bewusst oder unbewusst - auch Regeln, denn sonst ist es Chaos ohne Struktur. Musik verlangt immer nach Struktur.

Wenn deine Mitmusiker etwas spielen, was du nicht kennst solltest du dennoch nach einigen Runden erkennen können, was sich da wie wiederholt. Dann kannst auch du deine Ideen erstens wiederholen und zweitens beim wiederholen variieren.

Um zu imprvisieren ist eine Grundidee eine gute Voraussetzung.
Diese Grundidee kann von der Gitarre kommen, von der Rhythmusfraktion oder genau so gut von der Sängerin.

Wenn die Gesangslinie steht, die Musiker aber mit sich noch nicht zufrieden sind, machen sie es auch so: In Schleife spielen, wiederholen, variieren, herumprobieren... solange, bis eine zündende Idee da ist. Dann eine Aufnahme machen, damit es beim nächsten Mal nicht wieder vergessen ist!

Was du auch machen kannst ist: Schreib einen Song oder auch jur ein Songfragment mit den grundlegenden Akkorden, Melodie und Text und sing denen das in der Probe vor. Damit habt ihr dann einen "Rohling", um den herum alle sich einbringen können und auch du kannst damit in der Probe weiter spielen.

Oder lass dir mal aufnehmen, was die Jungs sich musikalisch ausgedacht haben, so daß du in Ruhe zuhause etwas dazu erfinden kannst. Ich mache das auch oft so, denn ich gehöre leider nicht zu denen, die jederzeit geniale englische Texte parat haben ;-) Deshalb nehm ich mir die musikalischen Rohlinge mit nach Hause und arbeite sie dort so weit aus, daß die Songstruktur hervortritt.

Der kreative Prozess braucht Zeit und Raum. Und: Aus Nichts wird auch Nichts.

Mach eine Vorbereitung, so daß du gut arbeiten kannst.
Oder nimm die Musik mit, so daß du sie in der nötigen Ruhe bearbeiten kannst.
Nimm nicht alles als Gegeben hin, stelle selber deine Regeln auf ;-)

Sei gegrüßt,
Chawa
 
M
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: OT: bitte per PN anfragen oder im Flohmarkt posten

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben