wannenkind
Registrierter Benutzer
Könnt ihr mir bitte einen Überblick geben, welche Skalen ich verwenden kann/ sollte? Meine bevorzugten Musikrichtungen sind oben benannt.
Also entweder habe ich es überlesen, oder es steht hier bisher noch nicht.
Für Deine genannten Musikstile ist ganz klar die mixolydische Tonleiter, die Deiner Wahl. Gemischt mit Dominantseptarpeggios und dann noch einer Prise Pentatonik und chromatischen Durchgangstönen, kommst Du da schon extrem weit.
Das hört sich jetzt extrem viel an, das isses auch! Aber als gutes Fundament würde ich mir echt erst mal die mixolydische Tonleiter genau ansehen.
Nimm mal einen Dur Akkord Deiner Wahl aufn Looper auf, rhytmisiere in Genretypisch und spiele darüber diese Tonleiter. Dann mische die erst mal bißchen mit der Pentatonik.
Gerade das spiel mit kleiner Terz und großer Terz kommt eigentlich sehr gut über sowas. Auch die chromatik von großer Terz über die kleine, hin zur None um dann ganz normal auf der mixolydischen Tonleiter zu bleiben, klingt in meinen Ohren immer sehr schön. Das alles erst in Achtel-Phrasierung um dann irgendwann mal zu 16tel hinzukommen, klingt dann echt schon deftig nach Country z.B. Aber auch für Rockabilly geeignet. Beim Rockn Roll würde ich öfters die Pentatonik zwischenstreuen.
Das aber echt ein langer Weg und ein ganz eigenes Kapitel, aber es macht ungeheuren Spaß.
Gruß.....