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Hagenwil
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Grüüüße, Isabel
Grüüüße, Isabel
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Es geht um Bezeichnungen von Akkordsubstitutionen. Als Tritonus-Substitution bezeichnet man ja das Ersetzen eines Dominantseptakkordes durch den einen Tritonus entfernten Dominantseptakkord - also etwa H7 durch F7, wobei beide denselben Tritonus enthalten: d# - a
Wie aber nennt man es nun, wenn man auf demselben Tritonus eine "Diminished-Stapelung" aufbaut, also d#, f#, a, c mit der Möglichkeit, jeden dieser Töne als Grund-/Basston zu verwenden? Wie nennt man dieses Substitutionsprinzip?
Du hast Recht, ich meine den Tritonus zwischen Terz und Sept der Dominante. Ich hänge allerdings an dem "kleinen verkürzten Dominantseptnonakkord VII°7" - hm, siebte Stufe? - das wäre doch ein "d" von E aus gesehen? Aber kann ja nicht sein, es müßte ja ein d# oder f# oder a oder c sein? Oder wie ist das zu verstehen?
Unter Dominantseptnonakkord verstünde ich dann [ h d# f# a c# ] = V7/9.
Bei der Bezeichnung "kleiner verkürzter Dominantseptnonakkord" heißt "verkürzt" dann, dass das h fehlt und "klein" meint, dass die None klein ist, richtig?
Also V7/b9 (= H7/b9) wäre der kleine verkürzte Dominantseptnonakkord und
VII°7 (= D#°7) meine Modulation - ja?
Yep.Ok, sehe meinen Fehler: VII ist nicht bVII.
Yep.Der Akkord, den ich bezogen auf E-Dur meine [ d# f# a c ] heißt doch D#°7.
Unter Dominantseptnonakkord verstünde ich dann [ h d# f# a c# ] = V7/9.
Bei der Bezeichnung "kleiner verkürzter Dominantseptnonakkord" heißt "verkürzt" dann, dass das h fehlt und "klein" meint, dass die None klein ist, richtig?
Also V7/b9 (= H7/b9) wäre der kleine verkürzte Dominantseptnonakkord und
VII°7 (= D#°7) meine Modulation - ja?