Improvisation für Fortgeschrittene

  • Ersteller Broken_Dread
  • Erstellt am
@ dongle - Ich weiß nicht, was an "Dorisch" unanschaulich sein soll, vor allem da ich den Begriff erklärt habe, und die Fragestellung bezog sich auf Improvisation, nicht auf Improvisation außerhalb der Grundtonart. Wie kommst du darauf, dass die Tonart verlassen wird?
Ich weiss nicht, was an meiner Erklärung "verwirrend" war. Ich denke, weniger verwirrend als Deine... Der TO hat sie ja auch verstanden.
Zur Grundtonart und das Verlassen derselben: Hast Du den Thread gelesen? Oder wenigstens die Fragestellung? Bis ganz zum Schluss? Und dann meine Antworten darauf?
 
"Evtl kann man ja dann auch mal die Skala der Tonart verlassen und auf die einzelnen Akkorde eingehen. Vielleicht gibt es auch gewisse Modi der Skalen, die - was weiß ich - über einer Subdominanten/Dominanten etc. besonders geil klingen."

Ja, ich habe die Frage gelesen. Es soll nicht die Tonart verlassen werden, sondern deren Skala, um auf die Akkorde einzugehen. Dann fragt er - ich wieder hole - nach Modi der Skalen. Also wird er wohl wissen, was ein Modus ist, und dass einer davon Dorisch heißt. Warum gehst du denn davon aus, dass er das nicht verstehen würde?
 
Vielleicht hören wir beide jetzt auf damit uns zu zoffen und warten, ob der Themenersteller noch Fragen hat...
Ich bin froh, dass ihm ein paar Antworten geholfen haben. Darum geht es mir.
Lieben Gruss
Dongle
 
Zoffen? Ich war nur dafür, alles so deutlich und unmissverständlich wie möglich zu halten, damit nachher alle schlauer sind und nicht durcheinander...er...
 
Hallo noch einmal!

An dongle und mrseczko:

Immer mit der Ruhe ... Wie der Hesse sagen würde: Als mit de Ruh!
Bis jetzt ist der Thread für mich sehr produktiv und ihr habt beide schon interessante Dinge geschrieben, die ich soweit auch ganz gut verstanden habe. Für den Rest muss ich dann morgen mal rumprobieren, sobald ich meine Gitarre wieder habe. Dann werde ich auch auf dich noch einmal eingehen, chsnoopy!
Ein Streit muss hier nun wirklich nicht sein!

Mit den Modi reisst ihr ein interessantes Thema an, in das ich mich allerdings noch ein wenig einarbeiten muss. Bis jetzt kenne ich harmonisch moll und phrygisch dominant ... zweiteres eher aus Zufall. Wie ich die anderen bilde, muss ich noch lernen/nachgucken, aber prinzipiell verstehe ich schon, was gemeint ist, wenn Begriffe wie "mixolydisch" oder "dorisch" fallen ... also zögert nicht, sie zu benutzen, wenn ihr euch veranlasst fühlt :D

Noch ein Missverständis:

Vielleicht sollte man sich auf eine Tonart einigen, in der wir hier Beispiele geben? Denn ich glaube, dass hier das ein oder andere Vorzeichen abhanden kommt... die armen. Z.B. schreibst du ja von G-Moll in der Tonart H-Dur. H-Dur hat aber kein G-Moll. Meinst du jetzt also B-Dur (dt. B)?

Jupp, B-Dur, genau ... da hat mich der blöde deutsche Quintenzirkel wohl verwirrt und ich habe das B fälschlicherweise zu H übersetzt, wie ich es aus dem englischen gewohnt bin :)

So, danke nochmal euch allen! Man hört sich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben