Hallo noch einmal!
An dongle und mrseczko:
Immer mit der Ruhe ... Wie der Hesse sagen würde: Als mit de Ruh!
Bis jetzt ist der Thread für mich sehr produktiv und ihr habt beide schon interessante Dinge geschrieben, die ich soweit auch ganz gut verstanden habe. Für den Rest muss ich dann morgen mal rumprobieren, sobald ich meine Gitarre wieder habe. Dann werde ich auch auf dich noch einmal eingehen, chsnoopy!
Ein Streit muss hier nun wirklich nicht sein!
Mit den Modi reisst ihr ein interessantes Thema an, in das ich mich allerdings noch ein wenig einarbeiten muss. Bis jetzt kenne ich harmonisch moll und phrygisch dominant ... zweiteres eher aus Zufall. Wie ich die anderen bilde, muss ich noch lernen/nachgucken, aber prinzipiell verstehe ich schon, was gemeint ist, wenn Begriffe wie "mixolydisch" oder "dorisch" fallen ... also zögert nicht, sie zu benutzen, wenn ihr euch veranlasst fühlt
Noch ein Missverständis:
Vielleicht sollte man sich auf eine Tonart einigen, in der wir hier Beispiele geben? Denn ich glaube, dass hier das ein oder andere Vorzeichen abhanden kommt... die armen. Z.B. schreibst du ja von G-Moll in der Tonart H-Dur. H-Dur hat aber kein G-Moll. Meinst du jetzt also B-Dur (dt. B)?
Jupp, B-Dur, genau ... da hat mich der blöde deutsche Quintenzirkel wohl verwirrt und ich habe das B fälschlicherweise zu H übersetzt, wie ich es aus dem englischen gewohnt bin
So, danke nochmal euch allen! Man hört sich!