Improvisation am Klavier, freies Spiel

Bjoerni
Bjoerni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.25
Kekse
0
Hallo Forum,

ich spiele seit etwa 11-12 Jahren Klavier, hatte etwa 7 Jahre guten Klavierunterricht, aber das Spielen nach Noten ist für mich nicht der letzten Weisheit Schluß, deshalb probiere ich immer wieder freies Spiel nach Gehör. Manchmal resultiert daraus etwas, was meinen Vorstellungen ganz gut entspricht, wenngleich ich niemals das Niveau erreiche, wie wenn ich nach Noten spiele, manchmal aber komme ich auf keinen grünen Zweig und könnte verzweifeln.

So habe ich mich bei YT ein bißchen umgesehen und fand dort "Klavier lernen mit Melanie", das zwar sehr gut gemacht ist, aber halt an totale Anfänger gerichtet ist. Dann habe ich ein paar Videos "Frei Klavier Spielen" von Daniel Hunziker angeschaut, aber sein Repertoire liegt weit ab von meinem Musikgeschmack.

Dazu habe ich zwei-drei Fragen:
Kann man Klavier-Improvisation aus Büchern oder YT-Videos wirklich erlernen?
Wenn ja, welche Empfehlungen könnt Ihr für einen mittelmäßigen Mittelstufe-Klavierspieler machen?
Oder braucht man dazu eine bestimmte Begabung, die an den Meisten vorbeiflog?

Für Eure Vorschläge bedanke ich mich.

Gruß, Bjoern

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man Klavier-Improvisation aus Büchern oder YT-Videos wirklich erlernen?
Ja, nach Büchern geht das, nach YT-Videos wahrscheinlich auch. Ich habe das vor über 45 Jahren ohne Lehrer gelernt. Es gab bei mir einfach keinen, der das Unterrichten konnte.
Wenn ja, welche Empfehlungen könnt Ihr für einen mittelmäßigen Mittelstufe-Klavierspieler machen?
Wenn Du fragst, welche Bücher: So viele wie möglich. Gut fand ich das Jazz-Piano Buch von Mark Levine und die ersten Bände der Aebersold-Reihe. Aber es gibt auch viele andere.