Impedanzwandler

wenn "wir" von Verstärkung sprechen, meinen wir immer Spannungsverstärkung.
Der Gitarrist kennt ja praktisch nichts anderes ;)
Eine Spannungsvertärkung ist auch einfach meßbar, da eben eine Spannung anliegt... während ein Strom nur fließt...

Wenn auch noch eine Verstärkung hinzu kommen soll, bietet sich vielleicht eher ein Schaltkonzept mit OPAmps an.

Da müsste man sonst ne "Charge-Pump" vorsehen.
Das machen die EMG-Jungs ja auch mit Vorliebe.

Was genau meinst du damit? Ich kenne die Ladungspumpe nur als Mittel um negative Spannungen zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich mein nen simplen Spannungsdoppler, unter EMG-Usern als "18V-Mod" bekannt. (Auch wenn da meist 2x 9V-Blöcke verwendet werden)

Grüße,
Schinkn

ich mein nen simplen Spannungsdoppler, unter EMG-Usern als "18V-Mod" bekannt. (Auch wenn da meist 2x 9V-Blöcke verwendet werden)

Das funktioniert super mit einem NE555 und einem normalen Greinacherverdoppler. :)

Und ich würde bei der gezeigten Schaltung, falls eine Spannungsverstärkung gewünscht wird, definitiv von OPs abraten und einen JFET nehmen, der rauscht IMHO weniger :)

MfG Stephan

Hajo wie n Impedanzwandler aussieht weiß ich schon, meiner is da auch nicht weit weg von ;)

Mir gehts da eher um Werte. Da ich bislang nur mit meinen Piezos rumexperimentiert und sinnvolle Werte gefunden hab, müsst ich da für normale elektromagnetische Tonabnehmer fast wieder bei null anfangen.
Sowas kann ich mir ja sparen wenn ich da n paar Basiswerte und Beispiele krieg. ;o

Als Allerweltstransistor einen BC546. Für die Koppelkondensatoren kannst du ruhigen Gewissens Elkos mit 1µF nehmen, aber immer schön auf die Polarität achten. R1 geht mit 3,3MOhm und R2 4,7MOhm. Für R3 kannst du 10kOhm nehmen. (bezogen auf das Wikipedia-Schaltbild)

Da sag ich doch mal Dankeschön :)

Kein Problem, wenn es nicht so will, dann meld dich nochmal bei mir. Ich habe die Impedanzwandler heute eingetütet, gehen dann heute oder morgen raus.

Okay, wie es aussschaut, war ich mit der Preisprognose optimistisch. Jedenfalls wir der Verkaufspreis bei 9 € zzgl. Versand (i.A. geht das als Brief mit 55 Cent) liegen. Bis zum 31.11.2009 0 Uhr aber gehen die Dinger für 6,66 € raus ;)