Immer wieder Soundaussetzer mit Steinberg UR22, bitte um Hilfe!

Also irgendwie ist das alles komisch. Du hast eine Neuinstallation gemacht und danach ging es nicht mehr? Was war denn vorher? Auch Windows 7? Ich habe nichts darüber gefunden. Vielleicht habe ich es überlesen?
 
Ja, vorher war auch Windows 7, hab alles genau gleich gemacht, nur eben überall die aktuellen Treiber verwendet. An der Hardware hat sich außer einem Gehäuselüfter und einer auf Garantie getauschten Grafikkarte nichts verändert. Die Grafikkarte ist aber exakt wieder die gleiche wie zuvor.
Allerdings muß ich gestehen, daß ich nicht mehr genau weiß, ob meine ersten Gehversuche mit dem UR22 vor der Rechnereparatur mit der damals teildefekten Grafikkarte waren oder mit der Intel-GPU, ich denke eher letzteres. Aber wenn es mit der integrierten GPU ging, müßte es mit der dedizierten GPU ja mindestens ebenso problemlos laufen.

Meine Vermutung ist, daß irgendein Hintergrunddienst die Probleme macht und ab und zu den Rechner verlahmt oder anderweitig mit dem ASIO-Treiber in Konflikt gerät. Denn jedes mal wenn ich Windows runterfahren oder neu booten will kommt kurz die Meldung, daß ein Hintergrunddienst noch läuft und ob ich das beenden erzwingen will, allerdings kann ich so schnell nicht lesen um welchen Dienst es sich dabei handel soll, denn dann schafft Windows doch von selbst diesen zu beenden.
Eben genau dieses Problem hatte ich mit der vorherigen Installation nicht gehabt, vielleicht hängt es also damit irgendwie zusammen.
 
jedes mal wenn ich Windows runterfahren oder neu booten will kommt kurz die Meldung, daß ein Hintergrunddienst noch läuft und ob ich das beenden erzwingen will

Also da sollte man auf jeden Fall mal nach suchen. Das hört sich an, als ob da auf jeden Fall irgend was komisches im Betriebssystem abläuft. Auch die berichteten periodischen Aussetzer von 0.5 - 2 sec sind eher untypisch für Latenzprobleme.

Da hilft nur suchen. Das hier:

https://bitsum.com/processlasso/

könntest Du mal installieren. Da erscheint ein kleines Icon in der Taskleiste. Wenn man da drauf klickt, geht ein Fenster auf:

process lasso.png


Da siehst Du alle Prozesse und was die gerade machen. Und was die an Ressourcen verbrauchen. Die können da auch beendet werden. Oder man kann einem Prozess besondere Priorität geben. Und es regelt "Spitzen", welche Prozesse verursachen besser aus als die Windows internen Systeme.

Dann mal sehen, was passiert. Eventuell sieht man auch in der Liste was. Suchen eben. Meist schwierig, wenn man nicht genau weiß, nach was.
 
Ok, danke!
Das sieht nach viel Arbeit aus, das zu analysieren, werd mich da rann machen, wenn ich genug Zeit finde.
 
Hallo,

ich habe seit einer Windows 7 Neuinstallation das Problem, daß ich in der Soundwiedergabe mit meinem Steinberg UR22 Interface immer wieder kurze Aussetzer habe. ca. 0,5-1 Sekunde lang und sporadisch auftretend. Mal läuft Musik 10-15 Minuten ohne Aussetzer mal kommen in einem Lied 2-3 mal welche.
Den Yamaha Steinberg Treiber habe ich in der neusten Version installiert und die Soundqualität ist auch sehr gut, bis auf die gelegendlichen Aussetzer.

Könnte es sein, daß die anderen Soundchips oder deren Treiber das Steinberg Interface oder dessen Treiber stören?
Ich habe noch einen Onboard-Mainboard-Sound und NVidia-Sound via HDMI mit Treiber installiert, aber sobald ich das Steinberg-Interface anschließe und dessen Treiber installiert ist, sind alle anderen Sound-Chips anscheinend ja stumm geschaltet.

Kann mir jemand helfen das Problem zu finden?
Könnte eventuell sogar das Interface selbst einen kleinen Defekt haben?

Gruß
Tim
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
ich habe das selbe Problem. Alles getestet, ich habe einmal probiert Musik (über Amazon Music) zu hören, da hat es sich angehört als ob es völlig überfordert wäre...
Ich bin ratlos, ich werde es jetzt zurückschicken und ein anderes Interface bestellen, schade denn sonst hat es mit echt gut gefallen und es klang echt gut!
(Nutze das UR22 MK2 in Verbindung mit Cubase Elements 10, Windows 10 und Kopfhörern.)

Hat vielleicht noch jemand eine andere Lösung oder Idee?
VLG TheLife
 
Das Audio-Interface macht im Grunde nicht viel bis nix... die Berechnungen werden von der CPU erledigt. Da wird dir ein anderes Audio-Interface mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nada weiterhelfen.

Ist natürlich schade, wenn sich hier mehrere User dem Problem des TEs annehmen und dann nix mehr von diesem kommt...
 
Also von meiner Seite gibt es aktuell keine merklichen Probleme mit dem UR22 (ich habe nichtmal das MK2) unter Windows 10.

Was ich einzig als Lösungsvorschläge weitergeben kann, falls Probleme auftreten:
1. Das UR22 unbedingt an einen USB2.0-Port direkt an den PC anschließen.
2. Den Treiber zuvor genau nach Anleitung installieren.

Ich hatte bei Erstellen dieses Threads im Jahr 2015 aber auch ein Problem mit meiner damaligen Windows 7 Installation, was noch erschwerend hinzu kam.
Zwischenzeitlich habe ich aber Windows 10 einige male installiert und seit 2018 ja einen neuen PC und hier gab es unter Windows 10 wie erwähnt nur massive Probleme mit dem UR22, wenn ich es an einem USB3.0 oder 3.1-Port angeschlossen habe.

Ich würde jedem, der sich heute ein Interface kauft raten, eines zu nehmen, was für USB3 ausgelegt ist, erfreulicherweise werden das langsam mehr Modelle und die müssen gar nicht unbedingt so viel teurer sein, als Beispiel: Zoom UAC-2 oder Steinberg UR22C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben