Immer wieder blasen an den fingern

• Ersteller ByteSize
  • Erstellt am
ByteSize schrieb:
was den sound betrifft, ist metallisch schonmal gut, würde ich tippen. (spiele Nirvana, Metallica, Limp Bizkit, und diverse andere songs...). was wäre da empfehlungswert? ansonsten liege ich mit allround auch nicht allzu verkehrt, oder :confused:?

Zum thema saitenaufziehen, werde ich hier sicher fündig in dieser geilen comm:D.

wechselt man die saiten wirklich so häufig? ich dachte die würd man irgendwann mal wechseln, wenn die kaputt sind / ausgeleiert wirken, was auch immer.... ah ich gugg gleich ma (sufu und so).
hehe ich wechsel meine Seiten ganz schön haufig da sie so alle 3Monate schon wieder gerissen sind:rolleyes: ich glaub einfach das ich manchmal zu stark rein haue, oder ist das normal ?(spiele Fender Seiten!!)

LAG-BASS schrieb:
hehe ich wechsel meine Seiten ganz schön haufig da sie so alle 3Monate schon wieder gerissen sind:rolleyes: ich glaub einfach das ich manchmal zu stark rein haue, oder ist das normal ?(spiele Fender Seiten!!)
Mir ist schon seit Jahren keine Bassaite mehr gerissen und ich spiele wie ein Berserker, dann stimmt irgendetwas mit deinem Bass nicht!
Unserem Gitarristen ist ne Zeit lang ständig die hohe E-Saite gerissen, auch Live, der hat die dann mal nachgucken und reparieren lassen und danach hatte er die Probleme nicht mehr, ich weiss aber nicht, was da dran war, sorry!

Bassboy schrieb:
Also ich ein ähnliches Problem wie der Ersteller dieses Threads. Neben Bass spielen ruder ich auch sehr zeitintensiv. Das hinterlässt natürlich seine Folgen. Neulich beim Spielen tat mir schon nach kurzer Zeit schon meine Hand recht weh. Ich pack ab und an mal eine Heilcreme rauf aber das scheint nichts zu bringen.
Außerdem scheint sich auf meinen Fingerkuppen keine Hornhaut zu bilden. Nur in der Handfläche habe ich welche. (vom Rudern)
Hier mal ein bild meiner Hand:

Sehe ich das richtig, dass die offenen Blasen vom Bassspielen stammen?

Wenn ja: WIE greifst du denn bitte dass du dir Blasen zwischen vorletztem und letztem Fingerglied scheuerst?
Greifen sollte man die Saiten mit der Fingerkuppe und nicht irgendwo in der Mitte des Fingers...

Hallo,

emo schrieb:
Wenn ja: WIE greifst du denn bitte dass du dir Blasen zwischen vorletztem und letztem Fingerglied scheuerst?
Greifen sollte man die Saiten mit der Fingerkuppe und nicht irgendwo in der Mitte des Fingers...

vielleicht zupf er ja gar nicht, sondern nutzt den Bass als Streichinstrument, ähnlich wie ein Kontrabass (wo ja auch zwei Spielarten zulässig sind, nun gut, das Zupfen wird eher als Pizzicato bezeichnet)

aber mal ganz im Ernst: blasen in der Mitte des Fingers finde ich nun wirklich extrem merkwürdig.

Viele Grüße
Siggi

Och, nicht verzagen, das gibt sich mit den Jahren.

Generell: Seht bitte mal zu, daß Ihr täglich übt, und wenn es nur ¼ Std. ist, das ist besser als vor dem Unterricht verzweifelt alles doch noch auf die Reihe zu kriegen zu versuchen (was dann meistens nicht klappt), und sich bei der Probe à la lettre die Finger wund zu spielen. Das heißt nicht, daß man mal nicht einen Tag Auszeit nehmen dürfte (und wenn man sich verbissen hat, sollte man das sogar), aber im Durchschnitt sollte man eben dabei bleiben.

ByteSize schrieb:
was den sound betrifft, ist metallisch schonmal gut, würde ich tippen. (spiele Nirvana, Metallica, Limp Bizkit, und diverse andere songs...). was wäre da empfehlungswert? ansonsten liege ich mit allround auch nicht allzu verkehrt, oder :confused:?

Nee, also XL kann ganz gut so das Spektrum jeweils mehr oder weniger typischer (mit gebotener Vorsicht gesagt) Sounds von Funk und Rock über Fusion, Jazz, Blues bis Country und sogar Reggae abdecken. Für Metal und Punk fehlt es an Schärfe. Die Standard-Saite für den Zweck wäre La Bella Hard Rockin' Steel (nomen est omen), die ist fett wie offensiv, und obendrein auch noch günstig zu haben.

wechselt man die saiten wirklich so häufig? ich dachte die würd man irgendwann mal wechseln, wenn die kaputt sind

Die sind nach der Zeit bei der Beanspruchung auch "fertig mit dem Leben" und klingen mindestens halbtot, manche auch wie ein Fisch der seit 3 Tagen im Hinterhof in der Sommersonne brät und die ganzen streunenden Hunde aus der Nachbarschaft magisch anzieht :D

Ich weiss das es tierisch nervt, aber stech dir die blasen nicht auf, die membran flüssigkeit die sich bildet ist ein grosser helfer um hornhaut zu bilden

Super, danke Heike.

@ nicht aufstechen: ich werds versuchen :redface:

ansonsten DANKE für eure posts :)

Wenn die Finger überlastet werden, nach und nach den Ringfinger dazunehmen, wos gefahrlos geht. Gute Übung für später mal.

In Nimwegen bin ich auch marschiert. 200km und kaum bis keine Blasen, weil ich die Füße immer dick mit Gehwohl Fußcreme eingerieben habe. Das ist auch Wollfett, wie es schon früher empfohlen wurde. Trotz des Namens nicht nur für die Füße. Ein echtes Wundermittel.
Ich teste grade, ob es fürs Kontrabaßzupfen was bringt.

Hier wird sogar Sekundenkleber auf den Pfoten empfohlen:
http://www.doublebassguide.com/4_basicsD4.html

Simson

wohl, noch ein ruderer in welchem verein bist du??

@metallic handschuhe beim rudern ist mord, ich hab hornhaut und mit handschuhen machstd du alles kaputt

grüße jO

Hallo!
bin auch noch ein "Frischling" beim Bassen und hier im Forum. Übe seit ca. einer Woche ca. 2x eine Stunde am Tag. Mein Problem ist, daß sich langsam eine kleine Blase am Ringfinger der Greifhand einschleichen will. Ich befürchte das kommt vom drücken und nicht vom "auf der Saite rumrutschen". Da auch mein Bass z.Zt geliehen ist will ich daran nichts verstellen aber kann es sein, daß die Saitenlage zu hoch ist und somit der Anpressweg - und Druck zu groß ist, oder bin ich nur eifach eine Memme :redface: ?

Hmmm....hatte bisher auch vor kurzem ein "kleines" Problemchen mit der Saitenlage....hab diese Anfangs absichtlich sehr hoch gestellt,um nen sauberen,schnarrfreien Klang zu erhalten....da ich mittlerweile nimmer so reindresch und nen kontrollierteren Anschlag hab,konnt ich die von 15(! :D !) mm auf 4mm runtersetzen(am 12. bund)....:p....hatte auch Holzstückchen unter dem Hals um diesem einen Winkel zu verleihen und den Abstand zu den Bünden zu erhöhen....<.<

Dazu noch ein uralter,korrodierter[die Saiten sind BRAUN](hab extremste Schweissfinger...sollte auf Elixir umsteigen....<.<) 105-45er Nickelsaitensatz von Framus und die Blutblasen waren perfekt! :D

Nujo,mittlerweile hab ich von diesem Folterbass ne plekartige Hornhaut bekommen...:p was im Enddefekt ganz praktisch ist. ^^

-Orion- schrieb:
Hmmm....hatte bisher auch vor kurzem ein "kleines" Problemchen mit der Saitenlage....hab diese Anfangs absichtlich sehr hoch gestellt,um nen sauberen,schnarrfreien Klang zu erhalten....da ich mittlerweile nimmer so reindresch und nen kontrollierteren Anschlag hab,konnt ich die von 15(! :D !) mm auf 4mm runtersetzen(am 12. bund)....:p....hatte auch Holzstückchen unter dem Hals um diesem einen Winkel zu verleihen und den Abstand zu den Bünden zu erhöhen....<.<

Dazu noch ein uralter,korrodierter[die Saiten sind BRAUN](hab extremste Schweissfinger...sollte auf Elixir umsteigen....<.<) 105-45er Nickelsaitensatz von Framus und die Blutblasen waren perfekt! :D

Nujo,mittlerweile hab ich von diesem Folterbass ne plekartige Hornhaut bekommen...:p was im Enddefekt ganz praktisch ist. ^^

Na, das läßt mich ja noch hoffen! Wenn Peavey sich mal ein wenig beeilen würde :( , hätte ich auch meinen eigenen Bass und könnte ihn genau richtig für mich einstellen. Na ja, so wie es aussieht muß ich mich noch drei bis vier Wochen gedulden.

lol...

15 mm sind auch ganz schoen krass. Ich bin jetzt so ca. bei 3mm, damit kommt man gut klar. Wichtig ist auch, dass man, wenn die Haende aufgescheuert sind, erstmal nicht mehr spielt, denn da kann sich dann erst recht keine Hornhaut bilden, also langsam anfangen.

PS: Scheint auch genetisch bedingt zu sein, wie man sowas wegsteckt. Ich hatte in der ersten Woche nen bisschen Schmerzen in den Fingern, und jetzt ist dick Hornhaut drauf. ^^

Ich spiel jetzt seit ungefähr 4 Jahren. Am anfang war es wirklich nervig, aber mit der Zeit hat sich die Hornhaut gebildet. Komischerweise ist sie dann wieder abgefallen, sodass ich jetzt eigentlich "normale" Fingerkuppen mein eigen nennen darf :p
Ich kann sie wirklich strapazieren wie ich Lust hab, da tut sich nichts, außer ich übertreibe es extrem und rutsche mit der linken Hand vom 1-12 Bund ständig auf und ab ^^

Edit: Falls es interessiert, ich spiele Warwick Black Label Strings (Roundwound)