Immer mehr Müll-Musik / Wie finde ich in überschaubarer Zeit mehr gute Musik???

• Ersteller DJ Nameless
  • Erstellt am
D
DJ Nameless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Kekse
1.024
Hallo,

ich habe mich hier im Forum ja jetzt schon etwas länger nicht mehr gemeldet... jetzt habe ich aber doch mal ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Ich stelle fest, dass der Anteil an Müll / unbrauchbarer Musik immer größer wird, ich andererseits aber nur sehr begrenzt Zeit habe, mich mit dem ganzen Zeug auseinander zu setzen. Dass die großen Plattenfirmen immer mehr Schrott rausbringen, ist ja bekannt, aber mit zunehmender Öffnung des Marktes, dass quasi "jeder" online seine Musik irgendwo hochladen und präsentieren kann, steigt meiner Erfahrung nach immer mehr der Müll-Anteil auch dort. Zuletzt bekam ich einen ernstgemeinten Hard-Techno-Remix von "Ein Männlein steht im Walde" empfohlen ...
Der oft vorgeschlagene Tipp, sich auf bestimmte Vertriebskanäle zu beschränken und nur noch diese zu checken, ist bei mir schwierig, da ich musikalisch querbeet alle nur denkbaren Stilrichtungen höre, von Ballermann-Schlagern über Metal bis Western. ABer ich stelle fest, dass einfach in allen Richtungen der Müll-Anteil immer mehr zunimmt, und ich das zeitlich nicht mehr bewältigen kann.
Hinzu kommt noch das Problem, dass ich ja als DJ und Webradio-Moderator tätig bin und daher im Grunde auf ständig neue und gute Musik angewiesen bin.

Kennt Ihr das Problem auch? Hat da jemand Tipps?

DJ Nameless

Eigenschaft

Kennt Ihr das Problem auch? Hat da jemand Tipps?

Ganz klar nein!

Der Anteil von "Müll-Musik" war schon immer gigantisch, das ging mit Heintje los und hörte bei Diether Bohlen leider nicht auf. Für mich sind die 80er immer noch das mit Abstand unkreativste Jahrzehnt der Pop- und Rockmusik und ich konnte nur festellen, dass es ab da nur noch besser wurde.

Gerade heutzutage ist es für mich ein leichtes, neue Stilrichtungen und Interpreten zu entdecken, myspace und last.fm sei dank. Ich kann mich Stunden damit aufhalten von Interpret zu Interpret zu springen und habe nachher eine lange Liste an CDs, die ich unbedingt haben muss. Das tolle ist dann sogar, dass ich diese auch bekommen kann, und wenn es nur als Download ist, und nicht mehr über Mailorder oder Plattenringe Zeug für 14Mark Porto aus den USA einfliegen zu lassen.

Auch die Anzahl an kreativen und guten Labels hat in meinen Augen zugenommen, da sich der Vertriebkanal Internet sehr kostengünstig versorgen lässt, lohnt es sich für kleine Labels Künstler unter Vertrag zu nehmen. Dank der Dgitalisierung kann heute eine Band im Wohnzimmer Aufnahmen in erstaunlich guter Qualität machen und Demo-CDs haben heute schon echt spielbare Qualität und können einfach selbst vertrieben werden. Ich habe auch das Gefühl, dass es so viele Newcomer- und Nachwuchsbands gibt wie nie zu vor.

In meinem Webradio kümmern sich die Musikredakteure um die Playlists und neue Künstler, eine Newcomer-Show hat sich ausschließlich der Entdeckung neuer Bands verschrieben. Wie man also die Flut bewältig? Erfahrung. Die Jungs und Mädels wissen, welche Bemusterungen und Demo-CDs welcher Label gleich in den Giftschrank wandern und was hörenswert ist.

Der Anteil an Müll-Musik ist in meinen Augen gesunken, da die Bandbreite an Musik gewachsen ist.

Wie man also die Flut bewältig? Erfahrung. Die Jungs und Mädels wissen, welche Bemusterungen und Demo-CDs welcher Label gleich in den Giftschrank wandern und was hörenswert ist.

Ich persönlich kann das leider nicht so einfach machen, da ich die Musik (da ich wie erwähnt auch Schlager usw. höre) da nach anderen Kritierien bewerte: Heintje oder auch Dieter Bohlen hat z. B. sowohl Titel, die mir gefallen, als auch solche, die ich aussortiert habe. Ich mache das in erster Linie davon abhängig, inwiefern ein Titel "hängenbleibt". Ein Titel muss für mich nicht unbedingt kreativ sein, aber Ohrwurmpotenzial haben. Und so gibt es gerade aus den 80ern viele Hits, die mir richtig gut gefallen. Viele Titel, die heute so produziert werden, haben im Gegensatz zu früher nicht mehr diese eingängigen, einprägsamen Melodien; sie mögen zwar anspruchsvoller sein, aber ich suche eben vorzugsweise richtige "Ohrwürmer", die leider immer seltener werden. Man kann das z. B. auch gut beim Eurovision Song Contest beobachten; da sind zwar immer anspruchsvollere Sachen dabei in den letzten Jahren; aber ich suche da mehr Eingängiges à la "Puppet On A String" ...

Speziell in den Bereichen Schlager und Dance scheint m. E. einfach nix Gescheites mehr zu kommen.

DJ Nameless

Der Anteil von "Müll-Musik" war schon immer gigantisch, das ging mit Heintje los (...)

Darf ich da gerade mal zwischenfragen - Wieso ist Heintje "Müll-Musik"? Du meinst doch, als er klein war. Und Peter Alexander ist auch Müll, oder wie?
Ich habe einen Bekannten, der hört Motörhead und Saxon - finde ich fürchterlich. Mal von der Botschaft, die da vermittelt wird, ganz zu schweigen... Es handelt sich doch wohl eher um persönliche Vorlieben und weniger um ein objektives Beurteilen eines Interpreten. Dass dabei vor allem auf dem deutschen Schlager, der volkstümlichen Musik und Teenie-Pop à la Tokio Hotel herumgehackt wird, ist auch klar. Aber letztenendes ist das ja auch so 'ne Gruppenzwang-Geschichte; wenn ich Tokio Hotel gut finde oder gerne mal Modern Talking höre, bin ich bei den anderen unten durch.

Sry @ Threadersteller für OT.

Viele Titel, die heute so produziert werden, haben im Gegensatz zu früher nicht mehr diese eingängigen, einprägsamen Melodien; sie mögen zwar anspruchsvoller sein, aber ich suche eben vorzugsweise richtige "Ohrwürmer", die leider immer seltener werden.

Kann ich wieder absolut nicht nachvollziehen und ich wehre mich ehrlich gesagt gegen die Verallgemeinerung. Ich stimme da Dohnányi völlig zu, wenn es dir persönlich nicht taugt, dann ist das dein Problem. Deswegen habe ich "Müll-Musik" auch in Anführungszeichen gesetzt und Heintje und Diether Bohlen habe ich deshalb erwähnt, weil es eben für viele Negativ-Beispiele sind. Aber allgemein zu behaupten, es gibt heute mehr "schlechte" Musik als früher, da die Melodien früher einprägsamer waren ist vielleicht dein persönlicher Geschmack - mehr auch nicht.

Hätte ich grundsätzlich auch kein Problem mit, aber wenn du das als DJ schreibst, klingt das nicht besonders professionell. Da hat dir die Musik doch nicht zu gefallen, sondern den Leuten, denen du sie vorspielst und da zu behaupten, es gäbe nichts neues und qualitativ anspruchsvolles, stimmt leider einfach nicht.

@Dohnányi, wie schon erwähnt, Heintje diente mir nur als Beispiel. Viele Leute behaupten gerne, früher sei die Musik in Zeiten der Beatles und Led Zeppelin besser gewesen, scheinen aber nicht zu wissen, dass Heintje mehr Platten verkauft hat als beide zusammen. Was ist heute "Müll-Musik"? Das einzige Negativ-Kriterium, dass ich bei der Musik von Heintje oder Peter Alexander finden kann, ist dass sie zu einem bestimmten Zweck und mit Kalkül geschrieben wurde und nicht dem Herzblut des Interpreten entspringt.

Ich persönlich kann das leider nicht so einfach machen, da ich die Musik (da ich wie erwähnt auch Schlager usw. höre) da nach anderen Kritierien bewerte: Heintje oder auch Dieter Bohlen hat z. B. sowohl Titel, die mir gefallen, als auch solche, die ich aussortiert habe. Ich mache das in erster Linie davon abhängig, inwiefern ein Titel "hängenbleibt". Ein Titel muss für mich nicht unbedingt kreativ sein, aber Ohrwurmpotenzial haben. Und so gibt es gerade aus den 80ern viele Hits, die mir richtig gut gefallen. Viele Titel, die heute so produziert werden, haben im Gegensatz zu früher nicht mehr diese eingängigen, einprägsamen Melodien; sie mögen zwar anspruchsvoller sein, aber ich suche eben vorzugsweise richtige "Ohrwürmer", die leider immer seltener werden.

Auf den Begriff Ohrwurm reagiere ich allergisch. Alles was jenes Potential hat wird meist viel zu schnell langweilig: 1000mal gehört, 990mal davon genervt weil es meist an 500 andere Stücke erinnert. Trotzdem, ich glaube die 80er waren weit kreativer wie die 90er, die auch ein paar Perlen boten, im jetzt zuende gehenden Jahrzehnt fällt mir nicht viel positives ein außer etwas spassigem Trash. Wahrscheinlich ist's aber auch einfach so, dass man dank MP3 Flut und "Myspace"-Wirrwarr kaum noch einen Überblick gewinnen kann, was wirklich gut ist, jene Fallstricke der Majorlabel sind kaum noch vorhanden, also wird auch in Gutes weniger Geld in gute Produktion gesteckt, das Ergebnis taugt für YT, aber nicht für den Plattenteller. Alles andere ist die Loudness Diskussion, die mir bei "Neuem" den letzten Nerv raubt, so kann man Musik auch ungenießbar machen. Wie herrlich erfrischend klingt da eine originale Grönemeyerplatte aus den 80ern, eine BobDylan Scheibe aus den 60s. :great:

Sofern ich DJN und Will richtig einschätze, bzw. aus dem Forum hier richtig kenne, versteht ihr beide etwas ganz anderes unter "Müll-Musik".

Ich bitte das bei der Diskussion zu beachten.

Topo :cool:

Sofern ich DJN und Will richtig einschätze, bzw. aus dem Forum hier richtig kenne, versteht ihr beide etwas ganz anderes unter "Müll-Musik".

Ich hatte eigentlich deutlich zu machen versucht, dass es keine objektiven Kriterien für "Müll-Musik" gibt. Einzig mögliches Kriterium wäre die Qualität der Aufnahme und die hat nicht verschlechtert, im Gegenteil

im jetzt zuende gehenden Jahrzehnt fällt mir nicht viel positives ein außer etwas spassigem Trash.

Genau das meine ich. "Highlights" waren nur so nicht ernst zu nehmende Trash-Sachen wie Schnappi, das singende Känguruh oder das rote Pferd. An guten Popsongs ist kaum was Starkes mehr gewesen. Die besten Melodien waren darüber hinaus gecovert, gab's alles vor Jahrzehnten schon mal.

Wahrscheinlich ist's aber auch einfach so, dass man dank MP3 Flut und "Myspace"-Wirrwarr kaum noch einen Überblick gewinnen kann, was wirklich gut ist, jene Fallstricke der Majorlabel sind kaum noch vorhanden, also wird auch in Gutes weniger Geld in gute Produktion gesteckt, das Ergebnis taugt für YT, aber nicht für den Plattenteller.

Das meine ich! Du bringst es auf den Punkt! DJ Bobo aus den 90ern etwa ist problemlos sowohl radio- als auch partytauglich und kommt bei der Masse der Leute immer gut an. Bei dem genannten ganzen MP3- und Myspace-Wirrwarr finde ich eben tatsächlich keinen Überblick mehr. Von den Majors kommt nur noch Belangloses und Trash, also wo noch suchen???

Ich "ersticke" einfach mit meinem im Moment sehr begrenzten Zeitbudget in der MP3-Flut, bin aber durch meine DJ-Arbeit existenziell auf gute Platten angewiesen, die eben nicht nur von der technischen Produktion, sondern auch vom Song selbst her radio- und/oder discotauglich sind.

DJ Nameless

Zuletzt bearbeitet:
keine Ideen mehr ?

keine Ideen mehr ?
Nein. Weil ich das Problem nicht habe. Ich finde ständig neue gute Musik. Dafür reicht es schon das Last.Fm Radio mit einem Tag zu füttern und zwei Stunden zu hören, und schon hast man eine Liste an Bands in die man sich reinhören kann.
Es reicht auch einfach mal Magnatunes oder Jamendo zu durchforsten, gerade bei letzterem findet man dank Bewertungen und internen Charts sehr schnell gut Musik, und das aus allen möglichen Musikrichtungen.

Aber das wird dir nicht weiterhelfen, weil so wie ich dich verstehe suchst du das was man typischer Weise unter Partymusik verstehst, im Stil von DJ Bobo und Konsorten. Ich muss sagen, das stell mir allerdings auch schwieriger vor.
Folgende Aussage ist bitte wertfrei zu verstehen. Ich denke dass das Internet den Nischen gehört, Musikliebhabern die nach Genres suchen und Musikern die wenn schon kaum Geld für sie drin ist so dann doch die Musik um der Musik willen machen. Massentaugliche Partymukke wird aber sehr selten aus freien Stücken produziert. Wenige Musiker stehen wirklich auf sowas.

Ich sehe auch dass sich die Clubszene weiter aufsplittert, die Leute speziellere und ausgesuchtere Musikangebote suchen. Die ganze Ballermanschiene scheint mir eher ein Ding von gestern zu sein.

Nachdem du hier Kram wie DJ Bobo und Schnappi als "Lichtblicke" abfeierst, verstehe ich nicht, wie du dich über zu wenig gute Musik in der Welt aufregen kannst... :D

Also nachvollziehen kann ich hier das ganze nicht. Gerade in deiner Funktion als Dj bzw. Webradiomoderator solltest du doch wissen wo und wie du an bessere Musik kommst. Klar gibt es heute Müll Musik in Hülle und Fülle. Nur war das nie anders.

Ich finde jedenfalls nicht das es mehr oder weniger Müll Musik gibt. Ich finde vielmehr das sich vieles Widerholt aber das hat meiner Meinung nach nichts mit schlechter Musik zu tun. Sondern eher damit das der Mensch sehr bequem ist und am Erfolg von anderen gerne Teilhaben will.

Ein Beispiel: Nirvana hatten unglaublichen Erfolg damals. Ich bin zwar kein Fan von denen aber es ist ja nur ein Beispiel. Nun ist es ja einfache aber wirkungsvolle und keinesfalls "Müll Musik". Danach haben aber extrem viele Bands versucht diese Musik zu nehemen und sie als ihre zu verkaufen. Sie konnten also spielen wie Nirvana, machten also ihre eigenen Songs als wären sie von Nirvana. Gibt es heute ja wohl immer noch und wird es wohl noch lange lange geben. Jedenfalls sind diese Bands nicht schlecht, Musikalisch gesehen. Aber die Menge, also der Übersättigungsgrad ist längst erreicht, und lässt solche Musik schneller langweilig erscheinen und vieleicht deswegen auch als "Müll Musik" wirken.

Und wenn einen jede Musik anödet macht man eben selbst welche.;)

Ich könnte das Problem vielleicht noch im privaten Bereich verstehen, dass man keine Musik findet, die einem persönlich gefällt weil man sich auf einen bestimmten Sound einer bestimmten Zeit sehr eingeschossen hat, was mir persönlich zu langweilig wäre.

Aber dass du das Problem als DJ hast, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da spielst du doch nicht was dir gefällt sondern das, was die Leute hören wollen?

Wenn ich in einem Metal Club auflege, ist es ein leichtes erstmal die Metal Charts durchzuforsten, ein paar Klassiker einzupacken und ab 3 Uhr morgens spielt man eh nur noch Iron Maiden, Motörhead und Manowar.

Wenn ich in einem Indie-Club auflege, kommt zu späterer Stunde die Zeit, wo man deutlich tanzbareres zeug auflegt und da gibt es doch massiv gute Sachen zur Zeit, die Punk, Elektro, Indie und Techno verbinden, auch mit erstklassigen Melodien. Die Foals gehen immer und die letzte Gnarls Barkley Single bekomme ich seit Wochen nicht mehr aus dem Kopf. Beides Warner Veröffentlichungen und damit Major-Produkte und sehr sehr weit Weg von "Belanglos" oder "Trash". Rhiannas (oder wie die sich schreibt) "Umbrella" läuft sogar im Metal-Club und ist tanz- und mitsingbar und mir falln noch tausende Beispiele ein, mit denen man die Tanzfläche in Bewegung halten kann. Zeug aus den 90ern wie DJ-Bobo spiele ich seit den 90ern nicht mehr und es wird auch nicht verlangt.

Also, ich verstehe nicht was du hast. Die Auswahl, Bandbreite, Verfügbarkeit und Qualität der Musik ist so gut wie nie, das sind meine Erfahrungen als Radiomachender und DJ.

Wenn ich in einem Metal Club auflege, ist es ein leichtes erstmal die Metal Charts durchzuforsten, ein paar Klassiker einzupacken und ab 3 Uhr morgens spielt man eh nur noch Iron Maiden, Motörhead und Manowar.

Wenn ich in einem Indie-Club auflege, kommt zu späterer Stunde die Zeit, wo man deutlich tanzbareres zeug auflegt und da gibt es doch massiv gute Sachen zur Zeit, die Punk, Elektro, Indie und Techno verbinden, auch mit erstklassigen Melodien.

Gerade im Metal und Indie Bereich gibt es gerade so viel dass ich behaupten würde ich könnte in jeder Richtung jeweils 3-4 Stunden mit guter Musik füllen die unter freien Lizenzen zu haben ist wenn man mir ein wenig Zeit lässt zum Suchen (inwieweit es gut ankommt wenn die altbekannten Hits fehlen ist eine andere Sache), von den kommerziellen Veröffentlichungen mal abgesehen.
Allein wenn man die Amazon Top 100 MP3-Downloadcharts durchschaut und ein wenig nach Indie filtert ist man Eingedeckt bis unter die Ohren. Und gegen späterer Stunde gehts in dem Bereich auch super wenn mal ein wenig Elektro ala Bratze läuft, was wieder ein völlig neues Feld öffnet.

Aber genau deswegen schrieb ich ja, mit Ballerman und DJ Bobo kann man wohl niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Ich persönlich finde das sehr schön.;)

Folgende Aussage ist bitte wertfrei zu verstehen. Ich denke dass das Internet den Nischen gehört, Musikliebhabern die nach Genres suchen und Musikern die wenn schon kaum Geld für sie drin ist so dann doch die Musik um der Musik willen machen. Massentaugliche Partymukke wird aber sehr selten aus freien Stücken produziert. Wenige Musiker stehen wirklich auf sowas.

Genau das ist mein Problem. Erstens - Ich selber stehe auf sowas, und in "meinem" Webradio und auf den Partys, wo ich auflege, ist tatsächlich mehr ein Publikum, was auf solche Musik steht. Und genau die wird von den großen Plattenfirmen im Moment stark vernachlässigt, und freie Musiker im Internet produzieren sowas meistens nicht, obwohl die Musik (da von den Majors kaum mehr promotet) auch langsam zu einer "Nische" verkommt. Auch an Latino-Dancepop à la Loona, Las Ketchup, Hot Banditoz usw. ist an "freier Musik" im Netz quasi gar nichts zu finden. Es müssen auch nicht unbedingt zwagngsläufig super bekannte Hits sein, aber eben eingängige Ohrwürmer.

@ Alpha: Schnappi habe ich nicht als "Lichtblick" angesehen, sondern gemeint, dass nur derartiger Trash überhaupt noch aus der Masse an belangloser Musik heraussticht. Es fehlen einfach gute, eingängige Melodien.

DJ Nameless

Ich als Bandmusiker mag es, wenn Musik ehrlich ist, wenn sie nicht auf Erfolg getrimmt ist, sondern aus Liebe zur Musik geschrieben wurde. Sachen wie 08/15-Bohlenproduktionen für die neuen Superstars fallen daher für mich unter Müllmusik, genauso wie die meiste Partymusik, da es dort fast immer nur um Geld verdienen geht.

In Zeiten, in denen einem dieser Musikmüll so penetrant um die Ohren geblasen wird, finde ich es mit meinen Kriterien schwer, wirklich gute handgemachte Musik zu finden. Aber für dich als DJ, der gefällige Ohrwürmer sucht, ist dieses Jahrzehnt mindestens genauso ergiebig wie die letzten.

@ Alpha: Schnappi habe ich nicht als "Lichtblick" angesehen, sondern gemeint, dass nur derartiger Trash überhaupt noch aus der Masse an belangloser Musik heraussticht. Es fehlen einfach gute, eingängige Melodien.

DJ Nameless

Ich kann die gute Dame nicht ab, aber willst du behaupten, I Kissed A Girl von Katy Perry ist NICHT eingängig? Umbrella & SOS von Rihanna? "Somebody Told Me" von den Killers? Das sind drei totale Popohrwürmer die mir so spontan einfallen und die auch ALLE gechartet haben (okay, Killers bin ich mir nicht sicher, aber die Band kennt man).

Wenn du "Trashkram" brauchst, der Kram von dem Ex-U96-Menschen (Name vergessen, mit "Der schönste Arsch der Welt" und den andern) ist mehr als trashig und trotzdem war's 'n Hit. O-Zone auch...

Ich nehme ja mal an, du willst tanzbare Musik? Ansonsten hatten Green Day in den letzten Jahren auch extrem mainstreampartytaugliche Ohrwurmhits. Dasselbe gilt für Nickelback und Linkin Park die ääähm Boston und Journey des 21. Jahrhunderts (ich mag sie nicht, eingängige Songs haben sie trotzdem... also Nickelback und LP jetzt :D).

ich find den text verhältnismäßig banal?!?

das was dort geschrierben wird war klar?!?
nix neues... wo jeder kann macht jeder, wo jeder macht kommt viel scheiß, wo viel scheiß ist ist insgesamt viel masse und relativ wenig qualität...

somit: trivial...

ich persönlich stehe einem qualitätsbegriff sehr skeptisch gegenüber...
was ein DJ oder ein label als qualität bezeichnet ist in meinen begrifflichkeiten meist "kommerzielle verwertbarkeit" und hat mit der qualität der kunst absolut nichts zu tun...

wenn ich also deine "umschreibung" von guter musik lese denke ich automatisch an das was du so verachtest: an müll!

:)