Sharkai
Registrierter Benutzer
zur Zeit beträgt der Unterschied zwischen xr und mr 18 10 Euro...
Ich hatte schon immer das Gefühl, das der Behringer XR18 etwas zu teuer verkauft wird. Wenn ich mir den Bruder X18 anschaue der weit über 100,-EURO weniger kostet (und das schon seid Jahren!), der fast die gleiche Ausstattung hat wie der XR18, dann komm ich ins grübeln.
Okay, der XR18 hat für die Monitore XLR Buchsen, aber Softwareseitig sind die doch Identisch. Das Design ist natürlich auch ein Punkt, aber wen interesiert das Aussehen, wen das Teil eh auf der Bühne versteckt wird? Die Stabilität ist mit Sicherheit beim teureren Gerät, dem XR18 besser. Aber ich bin mir ebenso sicher, das niemand die Stagebox so aufstellt das die Satbilität auch wirklich benötigt wird. Ich für meinen Teil würde den Mischer immer an einem möglichst sicheren Platz aufstellen und die meisten machen das sicher auch so. Somit ist Design und Stabilität eher als Sekundär anzusehen. Die Stabilität / Roadtauglichkeit hat natürlich einen höheren Stellenwert.
Preise am 09.08.2017
XR18 689,- EURO
X18 518,-EURO
Jetzt die Frage, woher kommt dieser doch erhebliche Preisunterschied von sage und schreibe 171,-EURO???
Für mich ergibt sich da nur eine logische Antwort: Das XR18 ist überteuert und man zahlt für das Design.