Immer mal was Neues: Der MR 18

  • Ersteller netstalker
  • Erstellt am
zur Zeit beträgt der Unterschied zwischen xr und mr 18 10 Euro...

Ich hatte schon immer das Gefühl, das der Behringer XR18 etwas zu teuer verkauft wird. Wenn ich mir den Bruder X18 anschaue der weit über 100,-EURO weniger kostet (und das schon seid Jahren!), der fast die gleiche Ausstattung hat wie der XR18, dann komm ich ins grübeln.

Okay, der XR18 hat für die Monitore XLR Buchsen, aber Softwareseitig sind die doch Identisch. Das Design ist natürlich auch ein Punkt, aber wen interesiert das Aussehen, wen das Teil eh auf der Bühne versteckt wird? Die Stabilität ist mit Sicherheit beim teureren Gerät, dem XR18 besser. Aber ich bin mir ebenso sicher, das niemand die Stagebox so aufstellt das die Satbilität auch wirklich benötigt wird. Ich für meinen Teil würde den Mischer immer an einem möglichst sicheren Platz aufstellen und die meisten machen das sicher auch so. Somit ist Design und Stabilität eher als Sekundär anzusehen. Die Stabilität / Roadtauglichkeit hat natürlich einen höheren Stellenwert.

Preise am 09.08.2017
XR18 689,- EURO
X18 518,-EURO

Jetzt die Frage, woher kommt dieser doch erhebliche Preisunterschied von sage und schreibe 171,-EURO???

Für mich ergibt sich da nur eine logische Antwort: Das XR18 ist überteuert und man zahlt für das Design.
 
Somit ist Design und Stabilität eher als Sekundär anzusehen.
Das mag deine Meinung sein.
Mir sind der Formfaktor und die XLR Ausgänge beim XR18 durchaus wichtig und den Mehrpreis wert.
Es ist einfach so, dass der XR18 ganz offensichtlich gerade sehr gut verkauft wird, und das kann man sich bezahlen lassen. Das X18 hat einen für mich sehr ungünstigen Formfaktor und ist schlecht irgendwo einzubauen, zumindest so, dass man auch gut an die Anschlüsse kommt.

Das MR18 muss sich wohl erst noch behaupten und wird daher gerade sehr günstig angeboten.
Wobei ich auch jetzt wieder das XR18 vorziehen würde - die beiden Hi Z Eingänge sind mir viel Wert und ersparen mir je eine DI Box, die fast direkt daneben liegen würde.
Aber ja, das Auf und Ab ist für mich sonst auch nicht nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast natürlich absolut recht wenn du sagts das die Nachfrage den Preis bestimmt, trotzdem ist der unterschied im Preis (zumindest für mich) nicht nachvollziehbar. 50 - 75 Euro Unterschied kann ich nachvollziehen, aber wie gesagt sind das hier 171 Euro. Das ist schon happig.

Das man für den Mehrwert des Formfaktors bereit ist zu zahlen ist ja offensichtlich (siehe Verkaufschart bei Thoman). Ist auch jedem selber überlassen was er ausgeben will. Da werde und will ich mich gar nicht einmischen.

Ich hatte beide Systeme noch nicht in der Hand, bin aber auch deiner Meinung das das XR18 einen wesentlichr roadtauglicheren Eindruck hinterlässt als das X18.

Meine Aussage ist nur nur (und das bleibt sie auch) das der große Preisunterschied nicht gerechtfertigt scheint.

...und ja, ich gebe es gerne zu, das der Formfaktor vom X18 schon etwas fragwürdig ausgefallen ist. Das schreckt sicher einige Käufer ab. Ich habe früher auch für mich abgewogen ob der Preisunterschied das XR18 rechtfertigt, Musste aber wegen mangelendem Budget beide Systeme leider verwerfen.

Aber durch mich kommen wir hier vom eigentlichen Thread ab. Lassen wir das also mit den Behringerprodukten.
 
Wenn du die Preise auf der Seite vom T genauer ansiehst haben beide Behringer-Geräte den selben UVP (1071€). Das heisst für mich dass der X18 wenig nachgefragt wird und daher im Preis reduziert wurde. Als z.B ich mein XR18 gekauft habe, war der Preisunterschied so gering dass es klar war was ich haben will. Heute würde ich X18 kaufen. um die 170 € kann man schnell etwas mit Rack, Rackblenden Kabeln, Steckern und Buchsen basteln damit es radtauglich wird;-)
 
Ich würde immer wieder das mr 18 nehmen, thon compact case drum und gut. Da investiert
man einmal richtig und hat die nächsten Jahre Ruhe. (Ok, ich habe mir noch externen Router, P16, Lüfter ins Rack gelegt...muss aber nicht.)
 

Anhänge

  • IMG_3527.JPG
    IMG_3527.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 213
Biss'l spät, aber laufen auf XR18 und MR18 die gleiche Mixer Software ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@seawolff das ist anzunehmen, warum sollte man für 2 baugleiche Geräte unterschiedliche Software entwickeln?
 
Es funktionieren die gleichen Apps um die Geräte zu bedienen - somit muss zumindest eine große Ähnlichkeit vorhanden sein :evil:
Für mich wären allerdings eher die besseren XLR-Einbaubuchsen und -Stecker ein Argument....
 
Laut Hersteller-Seite sind es zwar zwei unterschiedliche Downloads ... die sehen aber verflixt gleich aus, von ein paar optischen Unterschieden - Form der Faderknöpfe, Farbschema - mal abgesehen ... ich hab mal schnell drübergeschaut, der Funktionsumfang dürfte identisch sein ...

Und um sicherzugehen: beide Apps kannst Du offline auf dem Rechner öffnen, und bei zwei Fenstern nebeneinander kannst Du auch direkt vergleichen. Beide sind Version 1.5 (für PC), und ich hab, wie gesagt, auf die Schnelle keine Unterschiede gesehen ...
 
Auf beiden läuft dieselbe Software, der Unterschied ist eine leicht andere Hardware bei den Eingängen und Ausgängen.
 
Wollte da nur Gewissheit haben, weisst Du das genau oder ist es nur Spekulation ?
Die anderen hier haben meine Vermutung ja schn bestätigt, aber mal logisch nachgedacht: während das X32 eigentlich ein günstiger Nachbau des Midas-Pultes ist, ist es hier genau anders herum: das MR18 wird als "Edelvariante" des XR18 verkauft, die Unterschiede beider Geräte sind aber eher marginal: das MR18 hat kein Keinen Hi-Z-Eingang im Kanal 1, dafür etwas höherwertige Buchsen und etwas bessere Preamps. Warum sollte man dafür neue Software schreiben?
 
Ich beziehe mich aufs Midas Pro 2, noch bei Midas selber entwickelt und vermutlich der geistige Vater des X32.
 
Also alles Spekulationen oder weiss das jemand aus der Praxis/Erfahrung heraus, sorry aber ich finde keine wirkliche Antwort hier, ich habe selbst ein XR18 inkl. der Software Pro Version und mich ganz gut damit "eingefuchst", deshalb die Frage ob das MR18 die gleiche Software wie das XR18 benutzt ?
Das MR18 hat etwas höherleveligere Ausgänge und allein deshalb finde ich´s Interessant, oh und nebenbei ich mische über ein Android Tablet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, i.d.R. wird man ENTWEDER das XR18 ODER das MR18 haben und nicht beide parallel ...

Aber, wie schon gesagt: lad' Dir beide runter und vergleiche die beiden im Offline-Modus ...
 
Ich lese da
ich habe selbst ein XR18 inkl. der Software Pro Version
und denke mir dass damit die Software Mixing Staition XAir Pro gemeint ist. Dort auf der Herstellerseite ist klar zu lesen dass damit die XAir und MR gesteuert werden können.
Und mit der Gegenprobe, die Herstellersoftware vom MR18 runter laden und damit das XR18 steuern, kannst du dich selbst vergewissern dass es auch andersrum funktionieren wird.
Ob es sinnvoll ist das XR18 gegen das MR18 auszuwechseln sei dahin gestellt. Mir reicht mein XR18 dortwo ich es einsetze.
 
Danke Mfk0815 das hab ich nicht gewusst, bin grad mal auf die HP und JAAA da steht´s :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben