Image von Jazz

• Ersteller Klotz_der_Barbar
  • Erstellt am
ich entschuldige mich, dass ich so unhöflich war :cool:
und hoffe, du nimmst meine entschuldigung an :great:

Die Verfolgung der Hamburger "Swingjugend" im Zweiten Weltkrieg

"In nahezu allen größeren Städten gab es eine eigenständige Swingszene, in der Jugendliche, zwar ein wenig schief angesehen, aber dennoch ohne persönliche Konsequenzen, ihrer Liebhaberei nachgehen konnten - mit zwei Ausnahmen: Frankfurt am Main und die altehrwürdige Hansestadt Hamburg."

nun ja, der artikel bezieht sich ja nur auf hamburg und frankfurt...

ich entschuldige mich, dass ich so unhöflich war :cool:
und hoffe, du nimmst meine entschuldigung an :great:

Hi Florian1990,

akzeptiert!

Der Artikel war ja auch nur als Beispiel gedacht, Swingmusik war im Radio ab 1935 generell verboten.

Mit Freund Google findest du in Kürze eine Menge weitere Artikel, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Aber der Thread soll ja auch keine Diskussion über Jazz im 3.Reich werden ...
Es geht viel mehr darum, ob Jazz heute was Elitäres ist (meine Meinung: Nein!) und und ob das Image von Jazz ein gutes oder schlechtes ist, bzw ob und warum manche durch Marketing oder Werbung Jazz zu etwas Elitärem machen (wollen).

Greetz :)

ok, back to title

die erste reaktion, die ich von schulkameraden (oberstufe gymnasium) bekomme, ist erstmal:
jazz? igitt... so ein gedudel

ich hab erfahrungen gemacht, dass sie die musik nicht verstehen, und mit dieser musik nichts anfangen können. (obwohl, wir sin halt auf m ländle ;) )

da herrscht noch dringendst nachholbedarf, sowohl bei den jungen als auch bei den älteren :D

das hat bestimmt dann was damit zu tun , dass sich die leute nicht drauf einlassen können oder wollen. Ab was gesagt wurde finde ich echt ne gute antwort: dass zu einem bestimmtenlivestyle der snobs einfach jazz dazugehört, und nicht umgedreht! also sollte der radiosender nicht jazzradio sondern snob radio heißen und dazu gehört (smooth)jazz

dass zu einem bestimmtenlivestyle der snobs einfach jazz dazugehört, und nicht umgedreht! also sollte der radiosender nicht jazzradio sondern snob radio heißen und dazu gehört (smooth)jazz

Völlig richtig, sehe ich ganz genauso.
Snobs, die eine bestimmte Musik für sich vereinnahmen, wobei die Musik nur Staffage ist und lediglich eine von vielen Komponenten für deren fassadenhafte Lebensart. Mit dem Jazz hat das im Grunde nix mehr zu tun.
Boykottiere den Weichspülsender einfach!

Beste Grüße
Effjott

Jazz ist halt Nischenmusik. Es ist doch genauso lächerlich, wenn sich hier 17-jährige toll finden, nur weil sie Jazz hören. Wieso sollte jeder Jazz mögen? Ist doch oke, wenn es für den Großteil Gedudel ist...

Hier hat jemand gesagt, dass Jazz-CDs generell teurer sind. Ich denke aber, dass das daran liegt, dass die Labels und Vertriebe da einfach kleiner sind und deshalb mehr verlangen müssen. Das ist schade, weil dadurch ganz vorzügliche Musiker einfach kaum oder nur sehr teuer zu bekommen sind. Jemand anderes hat zwei unbedeutende CD-Aufnahmen für je 10€ dagegengestellt. Klar, die alten Klassiker bekommt man auf CD alle als Digital Remastered (von Columbia/Legacy). Das ist natürlich toll (noch toller wäre es, wenn die Neupressungen auf LP nicht alle 40€ kosten würden), aber das ist was ganz anderes.

Jazzradio stinkt übrigends. Ich hab da mal reingehört, und hab das was sie gespielt haben, fast durchgängig als Scheiße empfunden. Scheinbar haben sie es der Quote wegen nötig, auf jedes richtige Jazzstück mindestens 5 Minuten Unsinn folgen zu lassen. Da hör ich lieber Klassik Radio, ich habe zwar keinen Zugang zu Klassik, aber die spielen wenigstens nichts, was mein Ohr irritiert.

Zum Thema Zugang:
Viele Leute, die Jazz hören haben meiner Erfahrung nach auch ein bißchen
die Schnauze voll von Chartmusik und wollen was anderes.
Musik hat ja auch immer mit einem Lebensgefühl zu tun.
Wenn man sich ein junges Mädel vorstellt,
welches gerade die Phase der ersten großen Liebe durchmacht
was wird sie wohl eher hören? Birth of the Cool oder Das Beste von Silbermond?
In thematisch und stimmungsmäßig klar strukturierten Songs
kann sich ein junger Mensch wohl eher selbst wiederfinden
als in einer wilden bis depressiven 20 minütigen Improvisation

Ganz nebenbei:
Vor kurzem kam der Film "Collateral" im Fernsehen
Da gibt es doch diese Szene Im Jazzclub
Die Stimmung hat meinesreachtens 100% zur Musik gepasst
(und umgekehrt natürlich auch), was mir nauch von Freunden bestätigt wurde,
die sonst kein bis wenig Jazz hören.
DAS ist doch ein klasse Zugang oder was meint ihr?

Ganz nebenbei:
Vor kurzem kam der Film "Collateral" im Fernsehen
Da gibt es doch diese Szene Im Jazzclub
Die Stimmung hat meinesreachtens 100% zur Musik gepasst
(und umgekehrt natürlich auch), was mir nauch von Freunden bestätigt wurde,
die sonst kein bis wenig Jazz hören.
DAS ist doch ein klasse Zugang oder was meint ihr?

Die Szene fand ich richtig nice! Sie stellen ne Band auf die Bühne und lassen Bitches Brew laufen! :great::D

die Szene war echt gut, Stimmt ! aber ich meine die besetzung hat nicht gestimmt, kann mich aber auch irren

die Szene war echt gut, Stimmt ! aber ich meine die besetzung hat nicht gestimmt, kann mich aber auch irren

Wie gesagt, die haben einfach nur irgendeine Band auf die Bühne hingestellt und die Miles Davis Aufnahme von Bitches Brew (ich glaube es war Bitches Brew, jedenfalls irgendwas von der Bitches Brew Doppel-LP) laufen lassen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben