Im Stehen spielen

...das wollte ich auch grad anmerken.... aber ich glaube das ist auch alles andere als einfacht...

Naja Herr B. spielt auch "eher einfache Dinge" an den Drums ;) Hab früher selber bisschen rumgehauen und das geht schon.. ABER:
1) Er ist als Type einfach ne geile Sau, Charisma, Entertainment etc! Find ihn ganz groß!
2) Manche Sachen sind in der Tat nicht sooo einfach und da muss ich echt Sagen: Sehr geil!
3) Das sag ich jetz nich als Fan *hust* Wobei.. Stuttgart war schon geil.. Sehr sehr rockbar würd ich sagen ^^

Allgemein zum Stehen:
Üben, Üben, Üben.. Ich kanns selber nicht so gut aber zwinge mich jetzt selber im Stehen zu spielen.. Wird täglich besser wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat!

Grüße
 
Ich will mir jetzt auch angewöhnen, im Stehen zu spielen. Dass das alles eine Sache der Übung ist, macht mir Mut, weil es noch nicht wirklich klappt :D.
Ich hab auch das Problem, dass ich meinen Fender-Gurt schon so kurz gestellt habe, wie es geht und trotzdem ist die Gitarre noch nicht so weit oben, wie im Sitzen ... ^^
 
Ich will mir jetzt auch angewöhnen, im Stehen zu spielen. Dass das alles eine Sache der Übung ist, macht mir Mut, weil es noch nicht wirklich klappt :D.

Ich wurde damals zum Stehen spielen gezwungen. Durch einen Arbeitsunfall hab ich mir im Knie 'nen Faserriss zugezogen, und mit dem konnte ich über Wochen nur stehen, gehen, oder liegen. Heute spiele ich extrem selten im Sitzen. Auch schon deshalb, weil die hohen Lagen bei meiner Eclipse im Stehen besser zu spielen sind.

Einfach mal zwei Wochen konsequent durchziehen, dann klappt das auch.
 
Keine Sorge Jule das ist wirklich reine Übungssache ;) und das schöne: im stehen kann man viel besser abdrehen als im sitzen^^

Und falls dir dein Gurt zu lang ist, kannste dir ja nen kürzeren holen ;) kosten ja nich die Welt die Dinger :great:
 
Ich pose da lieber mit meinen Haaren oder so ;)

Ne, was mir aufgefallen ist, dass ich im Stehen mehr "Power" habe (oder es mir einbilde) und sich dadurch die Kondition bei mir erhöht und ich nicht auf den langweiligen Wechselschlag angewiesen bin, wenns auch ohne geht.

edit: was ich noch hinzufügen wollte, hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass wenn er den Gurt auf beiden Seiten über den Hals trägt (also nicht wie man es kennt, dass der Gurt nur auf einer Schulter platziert ist, sondern wenn man die Gitarre wie einen Bauchladen trägt :D ) weniger "Schmerzen" nach langem spielen spürt? Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die Nackenmuskeln bei mir ausgeprägter sind und ich deswegen dort besser Gewicht verlagern kann, jedoch tut mir der Rücken schneller weh, wenn ich die Gitarre normal trage oO
 
Ich hab meine Gitarre relativ weit hoch hängen weil ich lieber gut spiel als cool auszusehen...

Sieht auch so noch passabel aus seht selbst. ;) Vor einem Jahr habich mir aber auch gedacht ich muss ganz weit nach unten mit der Gitarre usw...
 

Anhänge

  • ichgitarre4.jpg
    ichgitarre4.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 246
also ertma um das gewicht bei schweren gitaren mach dir keine sorge, kauf dir einfach einen möglicsht breiten gurt (so 8cm) und dann problem wäre behoben.naja und ichwürd die gitarre acuh einach hoch hängen , früher dacht cih auch das sieht einfach nur scheiße aus, aber es komtm grauf an was du draus machst. guck dir ma mark rizzo live an , der hat die echt ma extrem hoch aber bei seiner bühnen show is das scheiß egal :D naja ok cih glaube nciht das du das alles nachmachst , aber mach einfach andere sachen zum beispiel mit möglichst breiten beinen stehen , dann sieht das ganze acuh schon cooler aus ^^.. aber haupstache ist udn bleibt nunmal das du gut spieln kannst
 
du musst dir ne flying V kaufen, da wirst du dich schnell dran gewöhnen im stehen zu spielen;):D:D
 
ich hab mal probiert wie bela im stehen zu spielen -
es geht! man kann das hi-hat nicht mehr bedienen (muss man dann wohl schließen oder offen stehn lassen) aber normale 8tel beats und auch leicht komplexere sachen gehen ohne probleme

WEITERÜBEN WEITERÜBEN HEY, HEY
 
mh naja, ich find es sieht ziemlich bescheuert aus wenn man die gitarre zu hoch hängen hat xDD.
..

siehe der sänger und gleichzeitig gitarrist von norther in diesem video: XD
http://youtube.com/watch?v=xjEXb5hKRek
 
das wäre okay, wenn man 1. nicht groß wäre :D und 2. die gitarre noch ein bisschen schräger halten würde, so wie er es am anfang macht...^^
 
Komisch. Bei einem Schlagzeuger würde sich kein Mensch wundern, warum er im stehen nix mehr gebacken kriegt. Da würde jeder sagen: klar, normalerweise spielt der ja nur im sitzen. Kann ja nicht funktionieren. Aber nöööööö, bei uns tollen Gitarristen gelten ja keine Naturgesetze.

Der Schlagzeuger ist üblicherweise auch an Bodenwerkzeuge, welche er teilweise gleichzeitig betätigen muss, gebunden. Du könntest jetzt behaupten "Na und? Dann springt er eben auf 'ne Double Base" oder sowas, aber denkst du, dass der dann noch Toms schlagen kann? Ich denke eher weniger. Perkussionisten spielen übrigens meist im Stehen, also bloß keine Bange, auch Schlagzeuger sind manchmal gestraft ;)

Ich selbst spiele fast ausschließlich im Stehen. Es ist einfach authentischer, weil du auf der Bühne im Sitzen keinen vom Hocker reißt, es sei denn, du spielst eine wirklich wundervolle Ballade, aber ich glaube, dass dies die wenigsten hier tun, sonst würden wir im A-Gitarren-Thread labern ;) Fakt ist: Die Menschen bringen dir üblicherweise immer nur so viel Energie entgegen, wie du ihnen und im Sitzen klappt das eben nicht so gut. Ist eine reine Übungssache, man gewöhnt sich dran und hinterher freut man sich, dass man's kann.
 
Dann die Petrucci-Übung (1-2-3-4)bis zum Erbrechen, weil für die Beweglichkeit der Hände Sehnen gebildet werden müssen.
oO :D seit wann werden sehnen gebildet? die müssten eigentlichj von anfang an da sein oO
du meisnt wohl gedehnt und gestärkt, oder etwa nichtß
 
Auf die Gefahr hin, dass es schon ewig oft vorgeschlagen wurde :D , ich kann nur dazu raten die Gitarre auf eine angenehme Höhe zu hängen, je Tiefer desto schwieriger ist es zu spielen.

Auch wenn Farin singt, dass du deine Gitarre runternehmen sollst, weil er deinen Sack nicht sehen will, ist es ihm imo vermutlich wichtiger, dass du die Töne triffst :D

Ansonsten bleibt wirklich nur üben ein probates Mittel gegen dieses Problem
 
@ Dark Throne, ich mein bin von einem Anfänger ausgegangen, also einer mit mehr oder weniger untrainierten "Standardhänden" ;)
Und da werden durch dauernde Betätigung die Sehnen halt besser ausgebildet, und werden länger.


Achja.....die sollten besser schon ausgebildet sein :D
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Immer schön übe. Ich habe die Gitarre ungefähr in Gürtelhöhe, d.h. nicht zu hoch undd auch nicht zu tief für mich! Der andere Gitarrist meiner Band kann in dieser Höhe gar nicht spielen. Also immer so wie es am angenehmsten für die ist.

mfg Soeren
 
Wer sagt denn eigentlich dass es uncool aussieht wenn man seine Gitarre weit oben hängen hat?

mh naja, ich find es sieht ziemlich bescheuert aus wenn man die gitarre zu hoch hängen hat xDD.
..

siehe der sänger und gleichzeitig gitarrist von norther in diesem video: XD
http://youtube.com/watch?v=xjEXb5hKRek

Ok das ist dann mal das absolute Negativbeispiel :D


geht aber auch anders:

1957440.jpg

monkey.jpg


Ich hab meine Gitarre übrigens hängen wherever the F*** i want :)

Gruß A.
 
Ja das mit der Gitarre in dem Norther Video ist schon krass... das wäre mir auch zu hoch...
In meiner letzten Band hat unser 2. Gitarrist die Gitarre irgendwo bei den Knien hängen gehabt, ich kann da nicht spielen ich hab meine auch in etwa auf Gürtelhöhe.

Das mit dem im "Stehen" spielen geht nach einer Zeit. Empfand ich am Anfang wo ich das erste mal die Gitarre umgehängt hab auch so. Zudem ich damals Angus Young als Vorbild hatte... da war ich etwas deprimiert... aber das kommt mit der Zeit ;)

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben