...
Mein Problem ist, wenn ich im Cleankanal bin, und den Gain auf 12 Uhr (also standard) drehe, geht der amp ins Chrunchige, will der Ton aber klar und transperent haben, und nicht verzerrt. (Beim wechseln auf Zerrkanal klingt er allerdings Mördermäßig genial)
[...]
Wenn ich den Gain Regler aber auf 9 Uhr stelle habe ich zwar einen schönen warmen transperenten Klang ohne Zerrung im Clean Kanal, aber beim umschalten auf den Zerrkanal, fehlt dann wiederum die Power, die ich bei der 12 Uhr regelung hatte.
Nur vorweg...
-Ich will keine neue AMP (Powerball oder so...) Liebe die Klangcharakteristik des Fireballs.
-Möchte nicht am Volumen-Poti schrauben müssen während ich spiele...
[...]
Dein Amp kann nicht was du willst, also ist es -für dich- der falsche Amp.
Wenn du partrout an dem Amp festhalten willst: Gain so einstellen, dass es im Cleankanal clean bleibt, im Zerrkanal dann einen linearen Booster oder Zerrer dazuschalten, damit du im Zerrkanal den Zerrgrad erreichst, den du willst. Ein neutraler Booster oder Zerrer sollte den zerrsound nicht allzusehr ändern.
Ob aber das Bedienen von zwei Fußschaltern (Schalter für Kanalwechsel plus Fußschalter des Pedals) wirklich einfacher sind als ein der Gebrauch des Volumepotis, sei dir selbst überlassen.
Anstatt mit dem Volumepoti zu arbeiten kannst du auch ein Volumepedal vor den Amp hängen, Gain auf 12 und im Cleankanal dann Lautstärke runteregeln bis es clean genug ist, aber das ist (zumindest für mich) auch nicht wirklich einfacher als der Gebrauch des Volumepotis.
Denkbar wäre noch, als Hals-PU einen passiven Pickup mit deutlich weniger Output einzubauen. Dann bleibt es bei Gain auf 12 Uhr eventuell clean genug. Das hat dann aber andere Nachteile, zumal Passiv-PUs andere Potis brauchen als Akti-Pickups.
Ich halte einen anderen Amp für die beste Lösung, oder den Engl einfach bei einem fähigem Techniker so modifizieren lassen, dass die gainabstimmung zwischen beiden Kanälen deinem Gusto entspricht.
Mit anderen Vorstufenröhren kannst du nur dann etwas ändern, wenn eine dieser Röhren ausschließlich für den Cleankanal zuständig ist, was aber vermutlich nicht der Fall ist. Falls doch: diese Röhre gegen eine mit schwächerer Verstärkung ersetzen.
.... Nen Booster(overdrive!!!) soll nicht zerren(Distortion!!!) sondern das Signal anheben bzw ein wenig breitbandiger machen...
Wird übrigens bei vielen Produktionen eingesetzt!
Dieter Nuhr comes to my mind.
Ein Booster ist kein Overdrive. Ein Overdrive muss zerren können, ein Booster soll ohne Zerrung arbeiten können.
Manche Overdrives lassen sich auch als Booster verwenden, d.h. sie heben das Signal an ohne Zerrung zuzufügen (Gain niedrig einstellen und Output hoch), das ist dann quasi aber nur ein Zusatzfeature.
Ein Booster soll das Signal nicht "breitbandiger" machen (das wäre ein Exciter), sondern boosten, also schlichtweg verstärken. Es gibt "lineare" Booster, die den gesamten Frequenzbereich gleichmäßig boosten sollen, es gibt aber auch Booster, die nur einen bestimmten Frequenzbereich verstärken sollen. Gebräuchlich sind hierbei vor allem Mitten- und Höhenbooster.
Band-O-Lero
PS: Drei Ausrufezeichen sind nach Terry Pratchett ein Zeichen für einen kranken Geist.