Uii, viele Fragen!
Ich fang mal an:
Also, wenn man zu einer bestehenden Box noch eine dazu stellt, wird es um ca. 6 db lauter. 3 db wegen der Fläche (höherer Strahlungswiderstand) und noch mal 3 db wegen der höheren Leistung des Amps (4 statt 8 Ohm).
Aaaaber, der Sound wird in problematischen Räumen dramatisch schlechter. Wenn eine vernünftige 410er laut genug ist, dann hat der Raum eine entsprechend hohe Güte, dass man noch was draufsetzen kann. Wenn aber die Geschichte zu leise ist, dann schluckt der Raum einfach zu viel weg. Da sind Unterschiede von 20 db gar nichts. Das entspricht einer 100 fachen Verstärkerleistung.
Das Problem in vielen zu kleinen Proberäumen sind die vielen Stehwellen (Resonanz) und die zu hohe untere Resonanzfrequenz.
Die Stehwelle schwingt bevorzugt in der eigenen Resonanzfrequenz und nicht in der anregenden. Spielst Du also ein A, dann hat dieser Ton 55 Hertz zuzüglich die ganzen Obertöne. Hast Du eine Stehwelle von 60 Hertz, lässt sich die mit Deinem Ton anregen. Du hörst also einen 60 Hertz Ton und dazu nicht mehr passende Obertöne - Klangbrei. Bewegst Du Dich aus dem Bereich der Stehwelle heraus, sind die Bässe weg.
Im Proberaum hast Du viele Resonanzen, die sichaus unterschiedlichen Entfernungen ergeben (Box - Wand, Wand - Wand, Wand - Fenster, Ecke - Ecke usw.) und endlos viele Reflexionen. Durch Einsatz von mehr Abstrahlfläche ergeben sich noch mehr Möglichkeiten, den Klang negativ zu beeinflussen. Stehst Du schräg zu den Boxen, hast Du einen unterschiedlichen Abstand der Membranen zueinander. Beträgt dieser eine Wellenlänge, schwingen die Membranen für Dein Ohr gegenphasig - Bässe bzw. diese Frequenz weg.
Grundsätzlich ist gegen den Kauf einer guten 15er Box nichts einzuwenden. Im kleinen Proberaum macht sie sich allerdings nicht so gut. Auf der Bühne verlierst Du bei doppelter Entfernung jeweils 6 db. In 5 Meter Entfernung macht keine 410er mehr Druck, da ist bereits alles weg. Willst Du noch Publikum beschallen, brauchst Du Reichweite. Und das ist gut mit Fläche zu erreichen.
Ich selber habe eine 2x 600 Watt Endstufe und ähnliche Probleme in unserem Mikro-Proberaum. Nachdem ich alles ausprobiert habe (habe genug Boxen in allen Varinaten zur Verfügung) bin ich bei einer einzigen billigen 410er hängen geblieben. Die hat 8 Ohm, mein Amp also max. 300 Watt. Damit bin ich völlig ausreichen laut gegen 2 Gitarristen, 2 Sänger und einem fetzigen Drummer. Für Gigs spiele ich dann andere Kombinationen.
Der Amp zieht je nach Lautstärke selten mehr als 100 Watt, da Du ja nie kontinuierlich die Leistung ausfährst. Der maximale kurzzeitige Strombedarf ist natürlich höher.
Mit einer besseren Box erreichst Du immer mehr als mit 2 schlechten. Eine gute Box hat meistens (sonst taugt sie ja nichts...) einen besseren Wirkungsgrad. Schlappe 3 db entsprechen schon einer vVerdoppelung der Verstärkerleistung. Die Angaben sind oft beschönt. Jedes System hat eine Resonanzfrequenz. Dabei wird oft gemessen. Damit stimmen sogar die Werte. Gute Boxen sind breitbandiger in ihrem Frequenzgang und sauberer in der Tieftonwiedergabe. Das kann ohne weiteres schon mal 10 db und mehr ausmachen. Das machst Du niemals mit einer 2. Box! Optimal wären allerdings 2 gute...
Gruß Uwe