Ich schätze auch, dass mit Frontpickup der Halspickup gemeint ist. Der Pickup, der richtig Gitarrenhals zeigt, für mich ist die Kopfplatte vorne und der Korpus hinten
Das wird dann auch ein EMG H sein und kein EMG 85. Das ist ein Singlecoil im Humbuckergehäuse. Bei den Designs von EMG, die mit Epoxy vergossen sind, ist das kein Problem. Der EMG 81TW ist z.B. auch eine EMG 81, der sich das Gehäuse mit einem echten Singlecoil teilt. Also kein Coilsplit. Daher auch das Monieren über den "dünnen" Sound. Der EMG 85 ist nämlich ein Overwound-PAF, der am Hals dann doch etwas fetter klingt.
Wenn man das Album hört, kommt man wahrscheinlich nicht darauf, dass da mit aktiven Pickups gespielt wurde (bis auf die Songs in Drop D). So viel zum Thema aktive Pickups klingen "steril". Obwohl ich beim Selberspielen der "alten" EMG-Designs schon dieses eigenartige Spielgefühl habe. So als ob, man den Sound durch ein Studiosetup jagt, dass u.a. bestimmte Sachen rausfiltert.
Der Sound auf diesem Album lebt auch vom Singlecoilsound. Dieser schnelle, drahtige Sound klingt dann durch das tighte Zusammenspiel der Band richtig fett.
Auf jeden Fall ist dieses Album für mich persönlich ein absoluter Klassiker, der schon seit den 90ern in meiner Top 10 ist. Als ich das Album zum ersten Mal gehört hab, war ich von Anfang an begeistert. Damals war der Zugang zu Musik natürlich auch noch nicht so einfach wie heute (Youtube...) und man kannte daher auch nicht so viel, aber diesen Effekt, den Rage Against The Machine beim ersten Hören hatten, gab es nicht bei so vielen Bands. Ein anderer Kandidat für mich ist z.B. die Nevermind von Nirvana. "Smells Like Teen Spirit" hat damals auch richtig reingehauen. Das Album ist auch sehr gut gealtert. Selbst heute klingt es nicht angestaubt. Vor Rage Against The Machine war Tom Morello in der Band Lock Up. Deren Sound hat dagegen schon einen Spät-80er-Touch.
Die Nachfolgealben kamen leider nicht mehr an das Debüt ran. "Evil Empire" war sperriger und braucht "Einhörzeit", "The Battle Of Los Angeles" war dann wieder eingängier, aber der Level wurde trotzdem nicht mehr ganz erreicht und "Renegades" war dann ein Coveralbum.
Die "Hits" des Debüts (alle Songs waren natürlich 1A
) sind dann auch im Mainstream angekommen. "Killing In The Name" kennt jeder, auch wenn einem diese Art von Musik eigentlich zu "hart" ist. Da ist damals alles einfach zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zusammengekommen.
Bei Audioslave hat Tom Morello dann einen Nachfolger für die "Arm The Homeless" etabliert. Die "Soul Power"-Strat.
Live habe ich die Band 2003 als Audioslave gesehen, aber auch da hat man gemerkt, wie gut die zusammen spielen können. Das war wirklich eine Einheit.
Tom Morello wird manchmal auch Jimi Hendrix der 90er genannt wird. Für viele wird das ein Frevel sein, seine Art Sounds zu kreieren ist aber sehr eigenständig und interessant. Klar, es gab da schon Gitarristen, die vor ihm kreativ waren, aber so ist das mit den Spätgeborenen. Irgendwie ist alles schon mal dagewesen. Wo viele der damaligen Crossover-Bands auf DJs und elektronische Effekte zurückgegriffen haben, hat Tom Morello solche Sounds mit der E-Gitarre erzeugt. Darauf wird auch noch einmal explizit im Booklet des Debüts hingewiesen
Die Art, wie Tom Morello seine Gitarre und Effekte einsetzt, erinnert mich schon etwas an Jimi Hendrix, auch wenn er im Ergebnis anders klingt. Er schafft es die Gitarre wie ein ganz anderes Instrument klingen zu lassen. Es gibt viele Gitarristen, die benutzten z.B. einen Flanger nur, um sich und ihren Gitarrensound in den Vordergrund zu rücken. Das ist dann immer noch ein "typischer" E-Gitarrensound, nur mit einer anderen Klangfarbe.
Was ich sehr geil fand was das Solo von Killing in the name. Ich hatte keine Ahnung, was der da für einen Effekt verwendet hat. Ich hab mir dann einfach mit dem Wah beholfen bis wir den Song endlich aus dem Programm geworfen haben. Das als Anfängerband war eigentlich ein Frevel
Das wird bestimmt ein Whammy sein, welches Tom Morello sehr oft benutzt hat. Der Effekt wird ja auch nicht von so vielen Gitarristen benutzt. Ich schätze mal, dass Tom Morello ein guter Motor für Digitech ist, ihre Whammys an den Gitarristen zu bringen.