Rory Gallagher‘s Musik hat mich schon sehr früh begeistert. Erstmals bei der ersten Ausstrahlung des legendären Rockpalast 1977 in der Grugahalle in Essen, da war ich 16 Jahre alt.
Zu seiner Stratocaster gibt es sicher viel zu erzählen, aber das können andere sicher besser. Was jedoch zu erwähnen wäre ist, dass die originalen Pickups wohl vor langer Zeit gegen welche aus den Siebzigern getauscht wurden. Auch wurde ein zweiter String Tree angebracht. Der Tremolohebel ist wohl mal abgebrochen aber Rory hat den Block nie ausgetauscht. Er brauchte das nicht, er hat einfach sein Spiel an die Situation angepasst, wie ich finde mit Erfolg.
Das die Gitarre nun in einem Museum in Corg landet ist einerseits gut, aber ich denke, es wäre schön wenn sie ab und an mal wieder auf einer Bühne zu sehen und zu hören wäre. Auch das seine anderen Instrumente und das Equipment welches er immer benutzt hat durch die Auktion in alle Winde verstreut wurden finde ich sehr schade. Ich hätte mir ein Rory Gallagher Museum gewünscht wo man das alles hätte bewundern können. Und damit hätte man auch nicht 29 Jahre warten müssen.
Ruhe in Frieden Rory Gallagher!
Du warst für mich der außergewöhnlichste und vielleicht auch der beste Gitarrist der Welt.