Ikonische Gitarren #3 Rory Gallagher´s 1961 Fender Stratocaster

Geiler Typ!
Mir hatte es immer dieses Video angetan

Schlechte Qualität aber energiereicher als die CD Variante :D

Ab Minute 3!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rory Gallagher hat mich 1979 mit diesem Song gepackt:

 
für mich war Rory schon in meinen ganz jungen Jahren ein Held. Ich glaube ich habe einfach eine seiner LPs beim Stöbern im örtlichen Plattenladen gesehen und gekauft. Photo Finish dürfte es gewesen sein.

Habe mich immer gefragt warum ihn kaum einer kennt - aber man weiß ja wie das so geht (oder eben nicht).

Danke für den tollen Post und das schöne Off the Handle Video!
 
1961 war Irland arm, und junge Musiker waren froh wenn sie eine richtige Gitarre bekamen. Sogar die Beatels spielten deutsche Gitarren, weil die Ami Produkte so teuer waren.
Rory hat also irgendeine Strat bekommen. Diese Gitarre war sicher nicht besonders. Vielleicht hat Leo damals nur B Stock ist bettelarme Irland geschickt:evil:
Wenn man mittels Zeitreise Rory eine Harley Benton geschenkt hätte,wäre das heute die Kultgitarre:D
Rory war ein toller Musiker. Weshalb? Wahrscheinlich, weil er leidenschaftlich und viel gespielt hat, vielleicht lag es auch an den Geistern der an Musik so reichen Insel, vieleicht am Alk.
An dem Prügel in seinen Händen lag es sicher nicht.:cool:
 
Nun, wahrscheinlich hätte Rory auch mit einer anderen Gitarre gut geklungen. Es hat aber wohl schon einen Grund gehabt haben, warum er "seine Strat" bis zu seinem Tod immer gespielt hat. Zumindest in späteren Jahren hatte er ja genug Auswahl zur Verfügung gehabt, wie man hier sehen kann: http://www.rorygallagher.com/archives/guitars/parlor_guitar
 
Rory Gallagher‘s Musik hat mich schon sehr früh begeistert. Erstmals bei der ersten Ausstrahlung des legendären Rockpalast 1977 in der Grugahalle in Essen, da war ich 16 Jahre alt.

Zu seiner Stratocaster gibt es sicher viel zu erzählen, aber das können andere sicher besser. Was jedoch zu erwähnen wäre ist, dass die originalen Pickups wohl vor langer Zeit gegen welche aus den Siebzigern getauscht wurden. Auch wurde ein zweiter String Tree angebracht. Der Tremolohebel ist wohl mal abgebrochen aber Rory hat den Block nie ausgetauscht. Er brauchte das nicht, er hat einfach sein Spiel an die Situation angepasst, wie ich finde mit Erfolg.

Das die Gitarre nun in einem Museum in Corg landet ist einerseits gut, aber ich denke, es wäre schön wenn sie ab und an mal wieder auf einer Bühne zu sehen und zu hören wäre. Auch das seine anderen Instrumente und das Equipment welches er immer benutzt hat durch die Auktion in alle Winde verstreut wurden finde ich sehr schade. Ich hätte mir ein Rory Gallagher Museum gewünscht wo man das alles hätte bewundern können. Und damit hätte man auch nicht 29 Jahre warten müssen.

Ruhe in Frieden Rory Gallagher!
Du warst für mich der außergewöhnlichste und vielleicht auch der beste Gitarrist der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
61 ist auch mein Baujahr, R G hat mich damals in der Rockpalast Nacht weg gestratet !:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben