
klabautermann
Registrierter Benutzer

Daten:
Erscheinungsdatum: 25. April 2005
Genre: Deutscher Hip Hop
Format: Audio-CD
Gesamtlaufzeit: 62:35
Label: -nicht vorhanden-
Homepage: www.rapikone.de
Verantwortliche:
Texte & Raps: IkONE
Beats & Aufnahme: Dr. Eck
Tracklist:
01. Hallo Welt 4:37
02. Verlorenes Selbst 4:47
03. Schmerzlos 4:42
04. Tief in mir (feat. Fanatic) 4:55
05. Selbstmitleid 4:35
06. Schattenkrieger 4:18
07. Von unten nach oben (feat. Fanatic) 5:12
08. Sinnlich 4:11
09. Anti Alles 3:34
10. Ich 4:36
11. Warum 5:19
12. Gedankenschach (Bonus, Remix) 3:24
13. Gedanken kreisen (Bonus) 4:07
14. Traumreise (Bonus, Remix) 4:12
Vorwort:
Wer so gegen April #Musik.Raw gehört hat, kam an diesem Album nicht vorbei. Eine ganze Stunde hochwertige Rapmusik für lau. Ganz genau! Dieses Album gibt es auf der Seite von Ikone nämlich kostenlos zum Download. Und wer deutsche Untergrundkünstler unterstützen will und nicht ohne die Tracks 12, 13, und 14 leben kann der sollte es für nur 3,50€ (5€ incl. Versand) bestellen! Heute wurde auf seiner Seite übrigends verkündet dass im Frühjahr 2006 das nächste Album erscheinen wird, und es soll "komplett anders als EgoEmotion" werden.
Rezension:
Der Name ist Programm, und so geht es in Ikones EgoEmotion hauptsächlich um Ikones EgoEmotions. Soll das heißen man hört sich ne Stunde lang die unbeantworteten Dr. Sommer Briefe eines Sportstudenten an? Das klingt doch schrecklich monoton, oder nicht? Nein und ja. Besonders große, musikalische Vielfalt wird man auf diesem Album nämlich nicht finden, was allerdings nicht bedeutet dass es langweilig wird.
Die Intro des Albums übertrifft sogar die von Samy Deluxe (Ja, die war wohl sein größter Schandfleck auf dem Album.) um 39 Sekunden. Und nachdem er Erzählt hat "wer, wie, was und warum das Album entstanden ist" fängt er mit Themen an wie Selbstmitleid, Kampfgeist, Wahrnehmung, Hass, Verlust von geliebten Menschen, Suizid und ähnlichem. Alles in allem also ein ziemlich düsteres Album. Die Highlights sind aus meiner Sicht der 4. Track Schmerzlos mit einer gruseligen Intro, ganz unter dem Motto "alles was einen nicht umbringt härtet nur ab..." und dem Ohrwurm Anti Alles (Track 9), welcher eine Ode an den Hass darstellt.
Technisch betrachtet ist IkONE eher Durchschnitt. Auf dem ein oder anderen Track kommen dann doch Mängel in Sachen Rapskills ans Tageslicht was aber nicht ins Gewicht fällt, da seine Texte fantastisch sind. Er reimt zum Beispiel nicht ständig zwei gleiche Wörter aufeinander (*hust* Bushido) oder flippt ständig beim rappen (*hust* Sido).
Die Beats von Dr. Eck sind perfekt. Zwar ähneln sie sich zum größten Teil, dafür enthalten sie gute Instrumentals und ideale Cuts. Die einzige Ausnahme wird da von Anti Alles, mit einem phaten aggressiven Elektrobeat, gebildet.
Das Album ist übrigends so Underground das Ikone die Alben höchstpersönlich brennt, Covers und Labels druckt und aufklebt etc. (selbstverständlich Farb-Laser-Druck). Weshalb er es nur verdient, dass auch ein paar Leute sein Album kaufen, und nicht nur ziehen.
Fazit:
Nichts da mit nicht mal wenns umsonst wär. Dieses Album ist ein Pflichtdownload für jeden Rapfan in deutschsprachigen Landen! Seit das Album erschienen ist höre ich es immer wieder gerne. Das Teil wird einfach nicht langweilig. Die Texte sind ernsthaft, und man muss das Album mehrmals durchhöhren bis man es wirklich begreift.
Ich bereuhe gar nichts, tut mir leid. Der Kauf war damals auf jeden Fall ne gute Entscheidung. Das Preis-/Leistungsverhältniss könnte gar nicht besser sein und die Tatsache das das Ding nicht in Plattenläden steht ist echt ein Jammer.
MfG Nicko

Nachwort:
1. Mein Dank geht an den User gangstafacka von dessen Layout ich mich, ohne ihn zu fragen, "inspirieren" lassen durfte.
2. Die Passagen die ich im Vorwort und in der Rezension zitiert hab, sind von Ikones Webseite.
3. Dies ist die erste Review im HipHop-Berreich und hoffentlich hab ich hier ein paar Leute dazu ermutigt auch mal zu schreiben. Es wäre ein Jammer wenn dies auch die letzte wäre. Vielleicht werde ich irgendwann wieder eine Review zu einem Undergroundalbum machen was wirklich hörenswert ist. Mir schwebt da "SDP - Räuberpistolen" und "Monstah Koree - Keine Angst" im Kopf rum.
4. Das Album wurde bisher 758 mal komplett runtergeladen. Ich hoffe meine Review hat etwas bewirkt und die Zahl der Hits wird demnächst steigen!
.
- Eigenschaft