Das Problem ist ja allgemein, dass man als Benutzer, Hard- mit Software gleichsetzen möchte, wenn es um den Kauf, die Nutzung und den Verkauf geht. Wenn es um den Schutz der Rechte und um Raubkopien geht, dann sehen das viele nicht mehr ganz so eng. Auch kann ich im Gegensatz zu Hardware, z.B. ein PlugIn auf zig 100 Tracks einsetzen, da hat kein Softwarehersteller was dagegen und das bei einer Lizenz zu einem Bruchteil der Hardware. Bei Hardware geht das halt nur mit so vielen Kanälen, wie das vom Hersteller angedacht wurde. Da motzt ja auch keiner und schimpft das als Abzocke wenn die Hardware für 1200€ nur gerade auf einem Kanal geht. Nur schon dieser Unterschied, denke ich mal ist für eine andere Handhabung der Software im Kauf, Vertrieb und Verkauf gerechtfertigt.
Und wenn da der Kollege rbschu oben behauptet dass das Konzept hinter Reaper der Weisheit letzter Schluss ist, dann stemme ich mich gerne dagegen und behaupte, dass dieses Konzept auf Dauer nie aufgehen wird. Warum? Genau.... die verdienen mit diesem Konzept keinen Cent, das deckt - wenn es hoch kommt - höchstens deren Aufwand. Also Sorry... "Ähm hab da ne Software, kannste testen wie Du lustig bist, ähm wenn Du dann was geben möchtest o.k. so 60 Dollar wären angebracht, wenn Du damit keine Komerze machst, ansonsten so 250 Dollar? Ähm"
Ist sicher cool für den User, aber marktwirtschaftlich kann so was auf keinen Fall aufgehen. Keine Ahnung wie die das machen. Entweder haben die eine rentable Firma parallel am laufen und finanzieren Reaper quer, oder es steckt ein Multimillionär dahinter, welcher einfach bock auf Programmieren hat, sein Unternehmen klein hält (ein/zwei Mann Betrieb) und das ganze eher als Hobby sieht. Ich frag mich dann halt was mit der Firma geschieht, wenn der Guru dahinter mal das Zeitliche segnet? Auch der Blödsinn hinter Live Time Update und dergleichen, welche von gewissen Firmen als reine Kundenfängerei eingesetzt wird. Ich meine welche Firma verzichtet schon freiwillig auf Gewinn?... Keine. Die sägen sich alle über kurz oder lang selber den Ast ab auf dem sie sitzen. Das kann nie und nimmer aufgehen. Für den kurzsichtigen und Geiz ist Geil Kunden ganz klar.... SUPEEEER FIRMAAA ...... ich bekomm alles fast für lau...... ach wie ist das geil und wenn ich noch den Code einsetze dann geht noch mal 20%..... ach wie ist das so was von GEILLLLLLL.....
Ich finde es alt immer wieder lustig.... ne eher bedenklich, dass sich hier einige von solchen Geschäftsgebaren einlullen lassen und alle anderen, welche damit halt ihr redliches Geld verdienen müssen, als Abzocker und Kundenfeindlich beschimpfen. Ist mir schon klar, wenn man für Software und deren Schutz was bezahlen muss, dann ist die Softwarefirma erst mal Kundenfeindlich, weil man könnte ja das ganze ja auch gecrackt und für lau haben. Mit Hardware geht das halt nicht, ausser man bricht ein und das ist mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Ein Vorschlag in Güte rbschu: Wenn Du doch alles besser weisst, dann gründe einfach eine Softwarefirma, kann ja für Dich nicht so schwer sein. Nimm Kapital auf... sagen wir mal so für ein Jahr....da sollte eine halbe Kiste reichen (vorausgesetzt du bekommst das von der Bank vorgeschossen). Miete Dich in ein Büro ein, kaufe potente Rechner inklusive entsprechender Software, kaufe alle relevanten DWS damit Du Deine Software und/oder PlugIns auch auf allen DAWs und Plattformen testen kannst, stelle Programmierer ein, welche Windows/Mac und wenn möglich Linux (zusätzlicher Marktvorteil) beherrschen und bring geile Software ohne einschränkenden Dongle und Kopierschutz auf den Markt, damit Du deinesgleichen endlich mal beweisen kannst, dass es auch anders geht um einerseits auf der freien Wildbahn konkurrenzfähig und vor allem kundenfreundlich zu sein.
Auch immer im Auge behalten, dass man den Kunden nicht mit überhöhten Abzocker-Softwarepreisen, Dongle- und Lizenzierungsbeschiss vor die Nase stosst, obwohl Du weiss, dass mittlerweile schon mehrere Cracks Deiner Software auf dem Netzt vergnügt die Runde mache und auch rege heruntergeladen wird.
Aber schön locker bleiben, Du hast da keine Verluste, weil der Crackzocker Deine Software nie und nimmer bezahlt hätte......von daher für Dich kein Verlust. Aber freu Dich, dass weltweit so viele User begeistert Deine Software nutzen. Also sei einfach froh, dass man Deine Software nutzt.
Hey... und immer schön am Ball bleiben, denn Windows und OSX bringen ja immer wieder neue Updates raus, welche u.U. mit Deiner Softwareversion nicht mehr funzen. Da möchte man ja nicht hinten anstehen, ich mein die Konkurrenz schläft nicht. Also Updates so schnell wie möglich zur Verfügung stellen, ansonsten hast Du die Kunden verloren.
Hoppla fast vergessen:
Als angesagte Softwarefirma darf man auf keinen Fall all die weltweiten und schon lange von den meisten Kunden herbeigesehnten Sales aus den Augen verlieren. Heute gibt es keine, oder fast keine Softwarekunden mehr, welche den angesagten Preis bezahlen. Keiner von den Kunden möchte ja als völliger Vollidiot hier im Netz angeprangert werden und beim Release den vollen Preis bezahlen. Gehört halt irgendwie zum guten Ton. So frei nach den Foren: He haste schon mitbekommen? Ist zwar Sale, hab aber noch ein Angebot aus Übersee, das Angebot ist noch um 1.234€ günstiger. PS: Hab mit all den Sales sogar einen Gewinn erzielt.....also wenn man sich auf den regulären Preis bezieht. Du nicht? Hehe, selber schuld. Ich mein ich bezahl ja nicht all die Abzockerpreise:
PS: Haste schon das neue Hardwareteil von der Firma XY getestet? Sorry ist ein absoluter No Brainer. 1600€ ist so was von fast geschenkt. O.k. für den Zweikanal zahlste was mehr, glaub 2100€ aber immer noch geschenkt.