Funkeybrother
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Herr Hagenwil,
Warum schreibst du eigentlich IV7, wenn du bII7 meinst? Dass eine bII7 Mixo#11 gespielt wird, weiß ich auch. In keinem der Stücke kommt die Akkordfolge IV7 -> Imaj7 vor!!!!!!!!!
In einem Majorblues kann man Mixo#11 über alle 7er-Akkorde spielen, wie man auch in jedem anderen Stück Mixo#11 über alle 7er Akkorde spielen kann. Man kann aber auch alle 7er Akkorde Mixolydisch spielen oder alle alterieren bis die Hütte brennt.
Es ging mir nicht um den Einsatzbereich deiner geliebten Mixo#11-Skala, lieber Herr Hagenwil, sondern um die oben genannte Akkordfolge.
Ich warte nach wie vor auf Beispiele.
Mixolydisch#11 ist die Standard-Skala für Sekundärdominanten auf Stufe IV (Axel Jungbluth ab S. 24) wie auch für Stufe VII.
Was man aus der Klassik als plagalen Schluß kennt, funktioniert auch mit einem Dominant-Sept-Akkord als Subdominante - ist nichts besonderes.
Löst sich wunderbar zur Tonika auf: Halbtonschritt der großen Septime von Stufe VI zur Terz der Tonika.
Hier werden die beiden Akkorde im Wechsel gespielt, bis der Arzt kommt
http://de.youtube.com/watch?v=2DxnCiwL8-0