II-V-I in Dur, welche Skala über V?

• Ersteller luckyluke
  • Erstellt am
Herr Hagenwil,

Warum schreibst du eigentlich IV7, wenn du bII7 meinst? Dass eine bII7 Mixo#11 gespielt wird, weiß ich auch. In keinem der Stücke kommt die Akkordfolge IV7 -> Imaj7 vor!!!!!!!!!

In einem Majorblues kann man Mixo#11 über alle 7er-Akkorde spielen, wie man auch in jedem anderen Stück Mixo#11 über alle 7er Akkorde spielen kann. Man kann aber auch alle 7er Akkorde Mixolydisch spielen oder alle alterieren bis die Hütte brennt.

Es ging mir nicht um den Einsatzbereich deiner geliebten Mixo#11-Skala, lieber Herr Hagenwil, sondern um die oben genannte Akkordfolge.

Ich warte nach wie vor auf Beispiele.

Mixolydisch#11 ist die Standard-Skala für Sekundärdominanten auf Stufe IV (Axel Jungbluth ab S. 24) wie auch für Stufe VII.
Was man aus der Klassik als plagalen Schluß kennt, funktioniert auch mit einem Dominant-Sept-Akkord als Subdominante - ist nichts besonderes.
Löst sich wunderbar zur Tonika auf: Halbtonschritt der großen Septime von Stufe VI zur Terz der Tonika.

Hier werden die beiden Akkorde im Wechsel gespielt, bis der Arzt kommt :D
http://de.youtube.com/watch?v=2DxnCiwL8-0

... und ich dachte schon der Spezialbeauftragte für Lydische Fragen beim Büro "Lydische Archäologie & korrektes spielen von Tschäss e.V." mit Hauptsitz in Osterburken, Zweigstelle Büro Sennfeld-Marienhöhe, gleich zwischen dem ALDI Adelsheim und dem jüdischen Friedhof, sei auf einer Forschungsreise in der Karibik, mit dem Ziel lydische Viereins auszugraben. Leider wurde mir als Hauskatze untersagt Anfragen betr. IV7 nach Imaj7 zu behandeln, obwohl ich einiges dazu zu sagen hätte. Ansonsten darf Sie, mein lieber Herr Konsul Reeder, in der Zwischenzeit darauf hinweisen, dass bei der Zweigstelle Neckar-Odenwald #11 Formulare aufliegen. Ausserdem, und da es scheint, dass Sie unter einem Notfall leiden, darf ich Ihnen jetzt ein Beispiel nennen, was zu einer Linderung führen sollte bevor der Arzt eintrifft:

"Half A Minute"

| F | F | Bb9 | Bb9 | | F | F | Bb9 | Bb9 |

| Ebmaj7 | Ebmaj7 | Cb7 | Cb7 | Fbmaj7 | Fbmaj7 | C | C |

| F | F | Abmaj7 | Gm7 / / Gm7/C | F | F | Abmaj7 | Gm7 / / Gm7/C |

| F | F | Bb9 | Bb9 | F | F | Bb9 | Bb9 |

| F | F | Bb9 | Bb9 | F | F | Bb9 | Bb9 |

| Emaj7 | Ebmaj7 | Cb7 | Cb7 | Fbmaj7 | Fbmaj7 | C | C |

| F | F | Abmaj7 | Gm7 / / Gm7/C | F | F | Abmaj7 | Gm7 / / Gm7/C |

| F | F | Abmaj7 |

... im absoluten Notfall könnte ich Ihnen noch die lydische Vier grün einfärben mit Ostereierfarbe, sie müssen mir aber versprechen mich nicht an meine Hausherrin zu verquatschen. Mit freundlichen Grüssen: Mizzy Beirach, Hauskatze von Frau von Hagenwil.

R
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Spam !
H
K
H
R
H
Funkeybrother
H
R
P
Funkeybrother
H
Hi Lucky Luke,

da gerade die diversen Alterationen eines Dom.Septakkordes in fast unendlichem Variationsreichtum erscheinen können, wäre es angebracht, bei so einer Frage, zunächst einmal Grundsätzliches klarzustellen.

Ein Dominantseptakkord enthält prinzipiell Grundton, große Terz (vertretungsweise sus4) und kleine Septime.
Die zwischen diesen Töne liegenden Tensions (=Akkorderweiterungen) None, Undezime und Tredezime sind im NORMALFALL diatonisch zur Chordscale des eine Quinte tiefer liegenden Folgeakkordes.
Mit dieser Regel wird eine gewissen Soundhomogenität gewährleistet.
Folgt man dieser Regel, wären die tonartbezogenen Dominantseptakkord wie folgt zu spielen:

V/I Mixolydisch
V7/I- HM5 oder Alteriert
V/II-7 MM5
V7/bIIIma7 Mixolydisch
V7/III-7 HM5
V7/IVma7 Mixolydisch
V7/IV-7 MM5
V7/V7 Mixolydisch
V7/V7 in Moll Tonart HM5 oder Alteriert
V7/bVIma7 Mixolydisch
V7/VI-7 HM5

Alle Tritonussubstitutionen von Dominantseptakkorden nehmen MM4 (=Lydischb7 = Mixo#11)
Ausnahmen bestehen hier lediglich bei subV7/I, subV7/IV und subV7/V. Diese 3 Tritonussubstitutionen können alternativ die alterierte Skala nehmen und zwar wieder aus dem selben Grund - die Tensions sind somit nämlich wieder diatonisch zum dieses Mal einen Halbton tiefer liegenden Auflösungsakkord.

Alle anderen Dominanten, also vor allem Dominanten ohne Dominantfunktion, müssen einzel behandelt werden, d.h. dem Fall entsprechend.

Ich denke mit dieser kurzen Übersicht bekommt man als Studierender schon in etwa ein Gefühl dafür wohin der Hase läuft.

CIAO
CUDO