[Ideensammlung] Was für eine Software hättet ihr gerne?

gilt ein Plugin als Programm im Sinne der Fragestellung ? :gruebel:

Warum denn nicht?
Die meisten Programme im Musikbereich, die auf den Markt kommen, sind ja eigentlich Plug-Ins.

Aber das muss der Threadersteller entscheiden :)

(Übrigens kann man davon ja auch eine Standalone-Variante machen. Dann erstellt man halt seine Akkordabfolge im Programm, und exportiert sie anschließend in die DAW.)

...Die meisten Programme im Musikbereich, die auf den Markt kommen, sind ja eigentlich Plug-Ins...
eben drum... und haben den Vorteil einer überschaubaren Thematik
allerdings legt die Formulierung der Frage einen deutlich grösseren Kontext nahe
(so dass ich mir - ausnahmensweise - ein spontanes 'omg, weiss er wovon er schreibt ?' nicht verkneifen konnte) :D

cheers, Tom

hallo! Hatte leider die letzten Tage ein wenig stress, und werde mich alsbald um eure Antworten kümmern, ich danke euch schonmal!

lg
Peter

PS: Auch ein Plug-In gilt als Software im Sinne der Fragestellung ^^

Na dann wäre zumindest das schon mal geklärt :D

Ok, das letztere war vielleicht nicht ganz so ernst gemeint... :)

Aber: zumindest Midi sollte das Rechnerlein doch locker können. Damit könnte man z.B. Instrumente um Funktionen erweitern können, die sie sonst nicht haben. Als Beispiel nenn ich mal Arpeggiator, Sequencer, Begleitautomatik, nachladbare Sounds usw. Und das alles quasi in Scheckkartengrösse, was man recht problemlos mit etwas Klebeband am Instrument unterbringen könnte, ohne z.B. einen Laptop mit auf ne Bühne nehmen zu müssen. An das Gerät müssten noch paar Anschlüsse für Taster, Fuss-Schalter usw., mit denen man Aktionen triggern könnte. Damit könnte man schon so einiges anfangen...

das 'Dingelchen' ist keineswegs günstig...
ich habe vor 2 Jahren(?) beim Händler 49 Euro für ein Atom-Board mit ähnlicher Ausstattung bezahlt
(normaler Endkunden Einzelpreis, dh für die Industrie kosteten die Teile keine 20 Euro)
Wenn ich aus 'nem iPad das Touchdisplay, Netzteil, Akku und ggf Funkmodul rausrechne... :gruebel:
dann bleibt zwar noch ein Rest, aber für den gibts auch ein komplettes SDK im Paket
(was sich mit genau diesem SDK anstellen lässt, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben...) ;)

... nebenbei ein kleiner Wink mit dem virtuellen Zaunpfahl an Wuzi, wo ein 'Einzelkämpfer' in einem überschaubaren Projektrahmen noch was bewegen kann...

cheers, Tom

Hey there!

Also was ihr für Vorstellungen habt ist sensationell ^^
Nur leider bin ich elektronisch jetzt nicht so toll bewandert, als dass ich da großartig was bewegen könnte. Mir gehts weniger um Realtime Anwendungen (da die noch dazu ziemlich schwer zu programmieren sind), als um Nachbearbeitung, Management-Tools, etc.
Aber ich hab einen befreundeten Elektroniker, der nur leider gerade seine Diplomarbeit schreibt und von daher zeitlich ziemlich begrenzt ist. Ich werd ihn mal darauf anreden, aber ich würd mir da nicht zu viele Hoffnungen machen.
Am Wochenende werd ich mal den Aufwand treiben und die Ideen zusammensammeln. Vielleicht finden sich noch ein paar ein?

So long!

Eine Idee hätte ich noch, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass die Realisierbarkeit vielleicht gering ist.
Ein Tool, mit dem man seine Lieblings-Presets verschiedener Plugins verwalten kann.

Im Idealfall könnte das dann z.B. so aussehen (fiktives Beispiel):
Mein Lieblings-Piano-Sound sei das Preset "Top-Piano 2012" aus NI Kontakt, mein Lieblings-Bass-Sound das Preset "Boom Bass" aus dem Refx Nexus und mein Lieblings-Pad-Sound das Preset "Heaven Pad" aus dem Arturia Jupiter V8.
In das zu entwickelnde Verwaltungs-Plugin gebe ich dann z.B. den Preset-Namen "Top Piano 2012" ein, verknüpfe es mit dem Programm NI Kontakt und kann Attribute für das Preset vergeben (z.B. Piano, akustisch, hell, warm etc.) ähnlich wie bei Steinbergs Halion Sonic z.B.
Auf diese Art und Weise pflege ich als User alle meine Lieblings-Presets aus den unterschiedlichen Plugin-Synthesizern und Samplern ein und kann sie später anhand der Attribute schnell wiederfinden. Dann wäre es cool, wenn anschließend ein Doppelklick auf den Preset-Namenim Verwaltungs-Plugin reichen würde um in der DAW eine neue Spur erstellen zu lassen mit direkt geladenem Synthesizer-/Sampler-Plugin inklusive dem entsprechenden Preset.
:great:

@ Clubbing Rock:

In manchen DAW's kannst Du das über Midi-Loops machen.
Softwareinstrumentenspur mit passenden Soundeinstellungen erzeugen, eine kurze Midiregion einspielen, die Midiregion als Loop speichern und im Loopbrowser taggen. Wenn Du dann den Midiloop in das Arrange ziehst, hast Du direkt die Softwareinstrumentenspur.

Clemens

@Vill-Harmonix:
Danke für den Hinweis. Zwei ähnliche mir bekannte Varianten wären auch: 1. bei Ableton Live lassen sich komplette Spuren im Browser ablegen, also komplett mit geladenem Plugin und Preset
2. Wenn man nur wenige Lieblings-Presets besitzt, einfach ein DAW-Template anlegen, bei dem einige Spuren mit Plugins und geladenen Presets bereits vorgefertigt sind.

Beide Varianten, sowie auch deine vorgeschlagene, kann man mögen und nutzen. So ein Plugin fände ich trotzdem nicht schlecht ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben