ideale effektgeräte für metal?

• Ersteller erratig
  • Erstellt am
Insane schrieb:
mit den outputs kann ich dir nicht hlefen, aber ich hatte mir schon gedacht, dass du den so angeschlossen hast. das erklärt auch, warum du keinen vernünftigen zerrsound damit hinkriegst. du musst das gerät so anschließen, dass es teilweise über den normalen input läuft und teilweise im FX-Loop des Amps. Im GT-8 kann man dann einstellen, welche effekte vor der vorstufe des verstärkers sein sollen und welche dahinter, also im loop. dann brauchst du eigentlich nur eine dieser preampsimulationen in den fx loop packen (natürlich musst du gucken, welcher dir gefällt) und dann solltest du nen recht guten sound aus dem ding holen können. wenn es so angeschlossen ist, wie du es machst, dann ist es klar, dass da nur brei rauskommt, weil du zwei vorstufen hintereinander hast und das ist dann nicht so leicht einzustellen. jedenfalls krieg ich dann keinen guten sound hin.

edit: zu den outputs kann ich vielleicht doch was sagen. jedenfalls hab ich eine vermutung. da die beide mit L bzw. R beschriftet sind, sind das sicher ausgänge für irgendwelche stereoeffekte. also müsste die buchse, wo mono dransteht richtig sein. keine ahnung, ob das so richtig ist. ist nur ne vermutung.

probier das einfach mal aus und sag mal, was dabei rausgekommen ist.

Insane schrieb:
mit den outputs kann ich dir nicht hlefen, aber ich hatte mir schon gedacht, dass du den so angeschlossen hast. das erklärt auch, warum du keinen vernünftigen zerrsound damit hinkriegst. du musst das gerät so anschließen, dass es teilweise über den normalen input läuft und teilweise im FX-Loop des Amps. Im GT-8 kann man dann einstellen, welche effekte vor der vorstufe des verstärkers sein sollen und welche dahinter, also im loop. dann brauchst du eigentlich nur eine dieser preampsimulationen in den fx loop packen (natürlich musst du gucken, welcher dir gefällt) und dann solltest du nen recht guten sound aus dem ding holen können. wenn es so angeschlossen ist, wie du es machst, dann ist es klar, dass da nur brei rauskommt, weil du zwei vorstufen hintereinander hast und das ist dann nicht so leicht einzustellen. jedenfalls krieg ich dann keinen guten sound hin.

vielen dank für deinen hinweis und deine bemühnungen! leider habe ich deinen hinweis jedoch nicht genau verstanden:

also an der hinterseite meines topteils ist ein anschluss für effektgeräte mit einer send und einer returnbuchse. also soll ich die send mit dem input und die return mit dem output vom gt8 verbinden und die gitarre an den input von dem topteil stecken. aber wie kann ich dann im boss einstellen welche effekte vor der vorstufe des verstärkers sein sollen und welche dahinter? und wie kannich eine dieser preampsimulationen in den fx loop packen? sorry wenn dir diese fragen als basiswissen erscheinen, aber ich habe wirklich noch so gut wie keine ahnung von diesen dingen.....

auch wenns kein richtiges Effektgerät is
Killamangiro* schrieb:
ich glaub das warp-pedal von H&K ist ziemlich gut (gibts dafür jetzt kopf ab?)
die Zerre von dem Teil is wirklich endgeil, wenn ich wieder mal zu viel Geld hab hol ich mir son Teil nochma.
Klingt ähnlich wie der Warp7, nur nich so matschig und mit geileren Höhen

erratig schrieb:
vielen dank für deinen hinweis und deine bemühnungen! leider habe ich deinen hinweis jedoch nicht genau verstanden:

also an der hinterseite meines topteils ist ein anschluss für effektgeräte mit einer send und einer returnbuchse. also soll ich die send mit dem input und die return mit dem output vom gt8 verbinden und die gitarre an den input von dem topteil stecken. aber wie kann ich dann im boss einstellen welche effekte vor der vorstufe des verstärkers sein sollen und welche dahinter? und wie kannich eine dieser preampsimulationen in den fx loop packen? sorry wenn dir diese fragen als basiswissen erscheinen, aber ich habe wirklich noch so gut wie keine ahnung von diesen dingen.....

wie du das ding programmieren musst, kann ich dir nicht sagen, weil ich das teil noch nicht mal gesehen habe. irgendwo unter fx chain oder so kann man die reihenfolge der effekte und der preamps einstellen und welche im loop sind und welche nicht.

anschließen musst du das gt-8 wahrscheinlich folgendermaßen:

also am amp hast du ja input, fx send und fx return.
am gt-8 müssten es input, send, return und output sein.

jetzt gehst du mit der gitarre in den input vom gt-8.
dann vom gt-8 send zum input des verstärkers
dann vom fx send des verstärkers zum return vom gt-8
und vom output vom gt-8 zum return des verstärkers

so müsste das richtig sein. dann musst du halt noch die reihenfolge deiner effekte festlegen und einen der preamps in den loop schleifen. dann müsste da ein recht guter sound rauskommen. wenn du vom gt-8 amp control noch ein kabel zum eingang für den footswitch am verstärker legst, kann du mit dem gt-8 sogar die kanäle des amps wechseln.

versuch das mal so und dann poste mal, ob es funktioniert hat, und wie der sound dann war.
übrigens klingen effekte wie z.B. delay und reverb im loop um einiges besser.

so ich hab das teil jetzt mal angetestet und muss sagen, dass ich echt begeistert bin. es ist natürlich schwer da durchzusteigen, aber man kriegt schon richtig geile sounds damit hin. vor allem ganzschön abgefahrene. und livetauglich ist es auf jeden fall auch. nach meinem geschmack besser, als einzeltreter. also ich werde meine bodentreter alle verkaufen und mir das gt-8 zulegen.

kann mir bitte mal einer erklären was der Output des Pickups bei einem Digitalen gerät für eine wirkung hat?? ansich ist die zeit wo ich mich mit nachrichtentechnik und digitalprozessoren beschäftigt habe schon eine weile her.. aber digital ist halt nur 0 und 1 ... da hat der pegel im endeffekt im Digitalprozessor keine wirkung mehr... oder seh ich das jetzt ganz falsch... zumidest merke ich das wen nich mit dem V-Amp arbeite und dann mit dem Röhrenverstärker ein riesen unterschied ist wie das oben beschriebene "Rädchen" an der gitarre am zerrgrad einfluss hat.. oder ich bei gleichen einstellung einen schwächeren Pickup spiele. ich stell mal ganz kühn die behauptung auf das bei einem Digitalen System der Output des Pickups ! dabei mein ich den Pegel! nicht wirklich entscheiden ist... man kann selbst mit deinem gut klingenden aber schwachen Pickup ultra high gain hinbekommen... bei einem analogen system finde ich persöhnlich.. und das ist halt nur meine subjektive meinen ... hat der Pickup mehr einfluss auf dem sound!

nru so ein denkanstoss.. aber lasse mich gerne eines besseren belehren..

Cody schrieb:
kann mir bitte mal einer erklären was der Output des Pickups bei einem Digitalen gerät für eine wirkung hat?? ansich ist die zeit wo ich mich mit nachrichtentechnik und digitalprozessoren beschäftigt habe schon eine weile her.. aber digital ist halt nur 0 und 1 ... da hat der pegel im endeffekt im Digitalprozessor keine wirkung mehr... oder seh ich das jetzt ganz falsch... zumidest merke ich das wen nich mit dem V-Amp arbeite und dann mit dem Röhrenverstärker ein riesen unterschied ist wie das oben beschriebene "Rädchen" an der gitarre am zerrgrad einfluss hat.. oder ich bei gleichen einstellung einen schwächeren Pickup spiele. ich stell mal ganz kühn die behauptung auf das bei einem Digitalen System der Output des Pickups ! dabei mein ich den Pegel! nicht wirklich entscheiden ist... man kann selbst mit deinem gut klingenden aber schwachen Pickup ultra high gain hinbekommen... bei einem analogen system finde ich persöhnlich.. und das ist halt nur meine subjektive meinen ... hat der Pickup mehr einfluss auf dem sound!

nru so ein denkanstoss.. aber lasse mich gerne eines besseren belehren..

da hab ich absolut keine ahnung von, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit nem billigpickup den selben sound hinkriegt, wie mit nem teuren, nur weil da ein multi dahinter ist. ich denke der pickup macht auch dann noch ne menge vom sound aus.

ja natürlich ist der sound von der qualität nicht der selbe... aber ich meinen eher das ich einen normalen classic paf mit mittlerem output nehmen kann und keinen emg 81 doer dimazio tone zone benötige... denn man bringt ja kein analoges system zum übersteueren.. sei es mit transistoren oder röhren.. naja.. vergesst das wieder ... da dies eine eher muliteffekt dominierer tread ist bin ich da eh falsch... habe zwar zwei mulit.. ein billige digitech rp 50 und einen v-amp2 .. ist auch billig.. aber mir sind die dinger einfach zu unpraktisch... ewiges sucher des "traumsound" dan nwill man einweig was im setup ändern.. wieder durch xxx konfigurationen tabben bis man mal einen parameter ändert.. habe da die meiste zeit mit der konfiguration der dinger verbracht.. weil ich imemr dachte ich hab was vergessen oder da kann man noch was hinzufügen etc.
bin derzeit mehr auf der welle "weniger ist mehr"... bei einzelnen pedalen behält man leicht den überblick und kan direkt mal an einem poti drehen und schon hab ich zb. den chorus wie er sein sollte.. ... glaube aber auch ich müsste mal ein wirklich gutes multi probieren wie das boss gt 8 oder das von vox... die werden auch einfacher und rascher zu bendienen sein.

naja viel spass noch bei der diskussion.
gruß cody

Also ich finde nicht das EInzeltreter besser sind als beispielsweise daß GT-8.
Ich habe vorher mit einzeltretern "gearbeitet" und würde jederzeit so etwas wie ein GT-8 vorziehen.
Nachteil ist natürlich wenn da etwas kaputt geht muss ich auf alles verzichten.
Aber so oft sollte das nicht vorkommen.
Beim GT-8 kann ich zwischen verschiedenen Zerrsounds hin und herschalten.
Wenn ich mit Tretminen arbeite brauche ich entweder mehrere oder muss am Pedal rumdrehen.

wie wärs mit dem zakk wylde overdrive MXR ZW44 für solis & rythm?

jemand hier, der das mal spielte, gleichzeitig aber auch den boss blues driver kennt? ich spiel nicht nur metal, sondern als floyd fan auch gilmore solos etc.. krieg ich die auch mit nem ZW44 bluesig genug hin?
ich denke den blues driver als zerrer (rythm) zu benutzen wird da ned hinhaun im metalbereich, oder?

Hey...!

Du brauchst nen besseren MetalSound? Lach mich etz nicht aus, k?

DREH DEIN GAIN ZURÜCK!

Ich weis nicht in welcher welt ihr lebt... der "fette" sound der MEtalbands kommen in den wenigsten Fällen durch verzerrung. Metallica zum beispiel fährt einen sound mit extrem wenig gain (naaaja, wenig gain für metal! ;-) ) Den Boost bei den Soli holt Kirk über das Wah. Schon mal bekanntschaft mit der Klangregelung deines Amps gemacht? Dort holst du den Metalsound her!

Ich würde dir auf jeden Fall ein Delay, ein Wah und vllt nen Booster empfehlen. zerrer brauchste nicht. Hat schon mal jemand den Pickups Booster von Seymour Duncan ausprobiert?

DoneBone

DoneBone schrieb:
Hey...!

Du brauchst nen besseren MetalSound? Lach mich etz nicht aus, k?

DREH DEIN GAIN ZURÜCK!

Ich weis nicht in welcher welt ihr lebt... der "fette" sound der MEtalbands kommen in den wenigsten Fällen durch verzerrung. Metallica zum beispiel fährt einen sound mit extrem wenig gain (naaaja, wenig gain für metal! ;-) ) Den Boost bei den Soli holt Kirk über das Wah. Schon mal bekanntschaft mit der Klangregelung deines Amps gemacht? Dort holst du den Metalsound her!

Ich würde dir auf jeden Fall ein Delay, ein Wah und vllt nen Booster empfehlen. zerrer brauchste nicht. Hat schon mal jemand den Pickups Booster von Seymour Duncan ausprobiert?

DoneBone

es gibt aber auch noch andere bands, als metallica und die meisten bands haben natürlich nen stark verzerrten sound. ich kann genauso gut sagen, dass er sich mal pantera anhören soll. das ist auch metal und das ist ja wohl extrem viel gain drin. also wenn ich z.b. über meinen fender roc pro 1000 spiele, krieg ich da keinen metalsound hin. jedenfalls nicht das, was ich mir darunter vorstelle. und erstrecht nicht, wenn ich gain runterdrehe.

ist natürlich sehr vom amp abhängig.
schliesslich nutzt mister wylde auch sein mxr-teil vor nem "dirty" amp ;)

es geht meiner meinung nach nicht um gain boost, sondern vielmehr darum, nen amp, dessen zerre einem nicht gefällt, etwas aufzumischen mit nem pedal.
so kriegt man auch halbverzerrte sachen übers pedal etwas anders hin als nur über den amp.

ich hol mir jedenfalls das zw44

Anderer Vorschlag:
Mit 3DPTP-Switch die Gitarre direkt oder über GT-8 in den Amp. (A/B)
Der dritte Anschluß vom 3DPTP liegt bei A-direkt gegen Masse und gegen den Ampswitch, bei B-GT-8 gegen den Effektloop vom Amp, also GT-8 an, dann FX Amp aus. In den FX steckst Du ein Delay, Multi etc. Für Soli brauchst Du eh nicht dem Megabums, für Rhthm schon, das macht das GT-8 garantiert.
Mache das selbst mit einem ZOOM G7 und funktioniert hervorragend.
Das GT-8 hat sogar 2 Ampswitch integriert. (Vorsicht, wenn Dein Amp über Relais geschaltet wird, liegt ca. 6V Spannung an, nicht die Kabel vertauschen :).
Hab von Einzeltretern die Nase voll, die ewige Einstellerei und darauf rumtreten, das macht jetzt alles das Multi mit einem Schaltschritt.
Und wenn das GT-8 weg soll, nimmst Du eben was anderes.
Soundmäßig ist der Unterschied nicht sooo groß zwischen Multi und Einzeltretern.
Für geile Solosounds hast bei dieser Methode immer noch den Amp-Overdrivekanal.
Oder gehst direkt vom Multi in den Amp und stellst das GT-8 auf Bypass bei Solis bzw. stellst den passenden Sound ein.
Übertreiben sollte man die Effekthascherei eh nicht.

- (KITTY HAWK Supreme1 - Top + Box)
- Rockinger Strat
- Hoyer Les Paul limitet, durchgehender Hals, Saiten durch Body; Messingsattel
- Seymour Duncan SH59
- ZOOM G7.1
- Ibanez Delay Champ - CD10

(Jeder Techniker freut sich, wenn die Gitarre noch wie eine Gitarre klingt)

Insane schrieb:
probier das einfach mal aus und sag mal, was dabei rausgekommen ist.

Hi, sorry dass ich erst jetzt schreibe, aber ich war in letzter Zeit im maturastress und kan erst heute dazu deine tipps für das gt 8 auszuprobieren. also dein tipp wie ich das geräte besser anschließen soll, war super, vielen dank! so bekomme ich schon einen besseren sound hin, jedoch muss ich mich noch viel mehr mit dem gerät beschäftigen, ich habe nämlich noch zu wenig ausprobiert! das mit den vorstufen hat nicht ganz funktioniert. wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich die einstellung vom preamp(also die ich zuvor schon für recht gutempfunden habe) unter fx-chain weiter nach hinten, also in den loop verschoben, aber der sound war dann schlechter als zuvor...

erratig schrieb:
Hi, sorry dass ich erst jetzt schreibe, aber ich war in letzter Zeit im maturastress und kan erst heute dazu deine tipps für das gt 8 auszuprobieren. also dein tipp wie ich das geräte besser anschließen soll, war super, vielen dank! so bekomme ich schon einen besseren sound hin, jedoch muss ich mich noch viel mehr mit dem gerät beschäftigen, ich habe nämlich noch zu wenig ausprobiert! das mit den vorstufen hat nicht ganz funktioniert. wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich die einstellung vom preamp(also die ich zuvor schon für recht gutempfunden habe) unter fx-chain weiter nach hinten, also in den loop verschoben, aber der sound war dann schlechter als zuvor...

ich meinte zu dem preamp ja nur, dass du ihn einschleifen sollst (also über den FX Loop, sodass deine vorstufe von deinem verstärker umgangen wird. die reihenfolge der effektkette musst du dann slebst rausfinden, wie es für dich am besten ist. aber ich denke, am besten ist es, wenn der virtuelle preamp am ende ist, also praktisch dirket dahinter deine endstufe kommt. das ist aber nur eine vermutung.

Insane schrieb:
ich meinte zu dem preamp ja nur, dass du ihn einschleifen sollst (also über den FX Loop, sodass deine vorstufe von deinem verstärker umgangen wird. die reihenfolge der effektkette musst du dann slebst rausfinden, wie es für dich am besten ist. aber ich denke, am besten ist es, wenn der virtuelle preamp am ende ist, also praktisch dirket dahinter deine endstufe kommt. das ist aber nur eine vermutung.

ok, danke. das habe ich ich falsch verstanden, aber ich denke ich werde jetzt das ganze mit ein paar patches vom internet versuchen....