Hallo Tom,
schön, das du Gitarre lernen willst. Ich selbst habe die ersten Schritte mit Peter Bursch Gitarrenbuch und einer billigen SG Kopie und noch einem billigeren Verstärker angefangen, Gitarre zu lernen, das ist bei mir schon 35 Jahre her. Um der Warheit die Ehre zu geben, es hat mir schon bald kein Spass mehr gemacht.
Erst als ich mir eine Konzertgitarre gekauft habe, kann ich sagen, mich wirklich ernsthaft mit dem Gitarrenspielen auseinander gesetzt zu haben.
Meine Klare empfehlung für Gitarrenanfänger, beginne mit einer Konzertgitarre. Dies bringt einige Vorteile:
1. Konzertgitarren im Unteren Preissegment sind schon von Markenhersteller wie z.B. Höfner zu bekommen.
2. benötigst du kein Verstärker und die Nerven der Nachbarn und Eltern bleiben geschont.
3. hast du ein größeres Griffbrett, das gerade für Anfänger kompfrtabler zu spielen sind.
4. Die Nylonsaiten schneiden nicht so in die Finger
5. Ganz wichtig!!! Du bekommst ein besseres Gehör für den Klang der Töne als bei so verzerrten billig Amps.
Hier mal eine wirklich gute Gitarre für einen Anfänger:
https://www.thomann.de/de/hoefner_hc503_konzertgitarre.htm
Ich würde mir auf jeden Fall einen Gitarrenkurs ansehen, schau mal in deiner Gegend ob Gitarrenkurse angeboten werden. Einen Personality Coatch für 20 .- die Stunde ist sicherlich übertrieben, Anfängerkurse gibt es pauschal ab 50.- die gehen in der Regel 3 Monate mit einer oder zwei Stunden die Woche.
Ansonsten eben noch Lehrbücher und dann üben, lernen, üben.
Ein
Anfänger
Der
Gitarre
Habe
Eifer