Hey,
ich habe am Anfang ein halbes Jahr auf einer Konzertgitarre gespielt, die mich 160 gekostet hat. Dazu:
a) Auf dem Ding hat es kein Spaß gemacht zu spielen
b) Habe ich mir wie die meisten gesagt: Nicht, dass ich Unmengen an Geld ausgebe & mir das dann doch nachher garnicht gefällt
c) Ist A-Gitarre & E-Gitarre echt n anderes paar Schuhe!
d) Steht die Akustikgitarre seit 3 Jahren in der Ecke & wenn ich mal Akkustikgitarre spiele, dann auf der Western von meinem Vater (also Stahlsaiten & kein Nylon, was meiner Meinung nach echt total bescheiden klingt)
Zu c): Klar ähnelt es sich, aber die meisten, die Akkustikgitarre spielen, begleiten doch meist Songs mit Akkorden (& singen vll dazu), vereinzelt werden vll mal Singlenotes gespielt. Das geht als E-Gitarrist natürlich ebenfalls, aber da liegt doch auch eher die Priorität noch auf Soli etc. Es mag sein, dass mir da einige widersprechen, aber ich denke, dass ihr wisst was ich meine. Wenn ich meinem Vater beispielsweise eine E-Gitarre in die Hand drücken würde, würde da glaube ich erst einmal nur Lärm rauskommen & mit dem Abdämpfen käme er garnicht klar...
Ich würde dir vorschlagen, dass du zumindestens so 300-400 investieren solltest, davon 250 am besten in die Gitarre & so 50-100 in einen kleinen Übungsverstärker! Der Rest wie Stimmgerät, Saiten, Instrumentenkabel ist ja für < 50 zu kriegen (beim Instrumentenkabel würd ich dann aber schon 10 investieren: habe eins für 1,50 mal gekauft, das hat dauernd Wackler..das 10 Kabel hält bereits 3.5 Jahre und musste nur mal gelötet werden, weil ich draufgetreten bin
)
Wenn es dann doch nicht sein soll, kann man das immer noch verkaufen: Da wirst du dann auch MINDESTENS die Hälfte des Preises noch für kriegen & das ist besser, als in eine Akkustikgitarre zu investieren, die dann doch nach einem Jahr nur noch in der Ecke steht, weil dann doch die E-Gitarre gekauft wird ;-)
Was bereits gesagt wurde: Die meisten hauen natürlich direkt den Verzerrkanal rein & deshalb "matscht" es! Wenn man clean spielt, ist die E-Gitarre auch "fast" nichts anderes als eine Akkustikgitarre, wo man sicherlich einen guten Einstieg finden kann. Ich würde aber definitiv einen Lehrer empfehlen. Habe bereits fast 4 Jahre einen, zahle 20 pro Stunde, aber bin auch super zufrieden. Deine Eltern werden dich da sicherlich unterstützen & es würde ja auch reichen, wenn du alle 2 Wochen 45 min Unterricht nimmst. 30 / Monat ist jetzt nicht die Welt