the_reaper93
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.03.18
- Kekse
- 501
ich nehme jetzt einmal die woche bei nem bekannten gesangsunterricht. er beherrscht aber "nur" klassischen gesang. mir fällts halt schwer die sachen, die ich da mache auf rock-gesang zu übertragen...
Ist dein Bekannter professioneller Gesangslehrer oder "nur" ein guter Sänger? Denn eine Sache zu beherrschen bedeutet noch lange nicht, sie auch vermitteln zu können. Außerdem hilft dir klassischer Gesangsunterricht für Rockgesang auf Dauer nicht weiter - einzig die Atemstütze ist die Gleiche, und kann in beiden Bereichen vermittelt werden.
hätte aber noch ne kurze frage: du sagtest, ich solle mich auf meine mittellage konzentrieren und dann nach oben ausbauen. nur wie mach ich das? ich mein ich kann jezt viel in der mittelage singen, aber sobald ich halt nach oben gehe, geht kein kehlkopf wieder nach oben. gibts übungen zum lernen, wie ich vllt auch nur ein bisschen nach oben gehe ohne den kehlkopf nach oben zu machen.
Mit "ersteinmal auf die Mittellage konzentrieren" meinte ich, dass du erst die Basics wie Atmung und Stütze ausreichend erlernst, um darauf aufbauend auch höhere Töne anzugreifen - denn eine Technik zu erlernen braucht seine Zeit und Übung und geht nicht über Nacht. Darum heißt es ja auch "üben" und nicht "können".
Und ja, solche Übungen für den Kehlkopf gibt es. Versuche mal, zu gähnen, und dabei einen Finger auf deinen Kehlkopf zu legen - wenn du es richtig machst, müsste dieser nach unten gehen. Diese Bewegung kann man mit dem richtigen Gespür trainieren und so mit der Zeit bewusst steuern, in welcher Position sich der Kehlkopf befindet. Ich hatte das nach einer halben Stunde Training ganz gut raus, das auch auf's Singen zu übertragen, aber wie gesagt: Nicht jeder lernt autodidaktisch genauso schnell.
gruß
Leon