Ich verhaue die Töne, wenn ich mit Kopfhörer singe.(Studio-Aufnahme)

  • Ersteller Mitch123
  • Erstellt am
Hallo Leute,

wahnsinn - finde es toll wie ihr mir weiterhelft.

Nuria -
Das ist ein ganz großer Tipp, ich glaube das werde ich probieren - ich hab ja extra angefertigte.

K-Bal - 1) Die Situationen waren in letzter Zeit immer sehr kritisch - großes Publikum 500-1200 Leute (kann gut sein, ist aber nicht der Grund - dafür bin ich zu solide normalerweise
2) Glaube ich auch nicht, denn ich spiele schon sehr lange Gitarre - schreibe eigene Lieder eigene Melodien
3) Ich denke ich weiß was du meinst, aber meine Stimme ist alles andere als Zarghaft oder mit wenig Resonanz :D
Hier ein Beispiel ---> http://soundcloud.com/karpitain

Stimme17 - Ja, ich habe da selbst schon drüber nachgedacht, weiß aber auch das man dafür ein wenig mehr Geld locker machen sollte, damit man was vernünftiges hat :)

sing-it - Ja, ich verstehe was du meinst. Die Sache hat sich sowieso erledigt, ich werde nurnoch mit einem Ohr frei singen, weil ich meine Eigenresonanz dann besser wahrnehmen kann.

Für mich stellt sich einfach nur die Frage - warum haben andere Leute damit kein Problem?
Ich werde es auf jedenfall probieren, mein eigenes Ohr zu dämpfen, damit ich meine eigene Resonanz höre.
Verwunderlich ist ja schon, dass man mit 2 Kopfhörern auf nichts trifft und mit nur einem frei alles trifft.
Singen und seine Tücken.. :)
 
Mich würde die Musik des Themenerstellers auch mal interessieren. Bin Neugirig ^^.
Zu Hoch habe ich im Studio nicht gesungen, aber auch einige Töne verhauen die normaler weise Sitzen. Arbeite bei den Proben immer mit In Ear, also ist mir die Kopfhörer Situation gut bekannt. Live tendiere ich auch dazu (ohne In Ear) etwa einen Halbton zu Tief zu singen. Wen wir mal wieder ins Studio gehen, werde ich mal die nur ein Hörer variante probieren.
 
Heyho

Ich hab ja seit dem letzten Post in diesem Thread noch ne Menge Studioerfahrung gewonnen, also auch hier drei ganz heiße Tipps von mir:

1. Mit den Kopfhörern experimentieren, notfalls sogar In-Ear Hörer nehmen. Ihr müsste im Studio nicht alles Linear hören, sondern Spaß haben.
2. Mit dem Mikro experimentieren. Mikro ist nicht gleich Mikro. Wenn das Mikro eure stimme verfälscht und zu viele Höhen- oder Tiefenanteile wiedergibt, fängt euer Körper an sich dem anzupassen, und schon singt man aus dem Hals.
3. Der Mix muss SPASS machen. Deshalb dreht mal die Bässe ordentlich auf (die Männer dürfen auch gern die Tiefenanteile der Stimme aufdrehen)

Hoffe das hilft. bis denn.
 
Noch ein Tipp von mir: Wenn alles nichts hilft, baut euch euren eigenen Mix. Ich habe bei Aufnahmen immer(!) einen sehr, sehr lauten Klick auf dem Ohr. Dafür höre ich dann außer meiner Stimme (die höre ich sehr laut, weil bei mir im Auslaut der Wörter arghs und urghs und Atemgeräusche sehr wichtig sind) von der Musik recht wenig. Das hilft mir, nicht zu sehr zu schreien. Intonieren kann ich glücklicherweise auch so, ansonsten sollte noch Gitarre oder Bass zu hören sein. Manchmal hilft es schon, wenn der TonIng den Sound ausdünnt - eine Rhythmusgitarre weg o. Ä. Das muss man austesten.
Geschlossene Kopfhörer sind bei mir auch blöd, genauso wie Stöpsel, die die Außengeräusche zu sehr ausblenden.
 
Guter Tipp. Man kann das aber vorher schon für sich austesten. Es ist sehr hilfreich, im Studio anzukommen und bereits zu wissen, wie man seinen Mix haben will. Das ist sogar so essentiell, daß es mir schon gar nicht mehr von selbst einfällt. Beim Singen bin ich da relativ schmerzfrei, ich hab mir von Anfang an angewöhnt, mit allen möglichen Situationen klarzukommen. Das ist sehr befreiend und man wird immer wieder gern angeheuert, weil jeder gern mit einem arbeitet.
Als Schlagzeuger z.B. ist mir der Kopfhörer-Mix aber nicht egal, aber da habe ich für mich lange genug rumprobiert, daß ich jetzt bei Aufnahmen sagen kann: "ich will X und Y und den Klick haben, alles andere kann raus." Man kann auch sagen "den Jim-Keltner-Mix bitte", dann weiß der (gute) Studiomann direkt Bescheid und wenn nicht, kann man ihn mit einem überheblichen Blick bedenken :D

Also vorher selbst probieren, wie der Mix aussehen muß, damit man am besten singen kann. Das spart im Studio Zeit und Nerven.
 
Hallo, ich mache zwar nicht nur gesangsaufnahmen in meinem Studio aber die gute alte technik, einfach den köpfhörer einseitig in der kabine beim aufnehmen nicht auf dem ohr zu haben hilft ungemein. hörst du denn deine stimme beim aufnehmen überhaupt?

lg
reatsch
 
hallo reatsch, ja mir hatte es sehr geholfen - bin auch vollkommend zufrieden weil die töne sitzen.
 
super!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben