d'Averc schrieb:
will ede nicht das wort nehmen, aber für mich ist es z. b. so (bei allen technischen sachen)
- um mir selbst bei technischen problemen helfen zu können
- kenntnis von aufbau und funktionsweise vs. trial and errror ist oft sinnvoll
- bei kaufentscheidungen kann ich u. u. im vorfeld ausschließen bzw. präferenzen bilden
jo genau, man kann wesentlich besser arbeiten wenn man weiss womit man arbeitet!
viele postings hier lassen sich einfach auf völliges technisches unverständniss zurückführen, so kommen dann gewisse gerüchte zu tage, die einfach unsinn sind....
wenn ich beispielsweise lese "XXX klingt einfach scheisse" kann man meist davon ausgehen, dass der autor des posts keine ahnung hatte und nicht mit dem gerät umgehen konnte!
bestimmte probleme die musiker haben, hätten sie auch gar nicht wenn sie wissen würden was sie tun
live sound ist auch son ding: n mischer kann aus scheiße kein gold machen! Eine band die ein einzige spektralchaos ist kann nicht mehr klingen!
einfach mal über den eigenen tellerrand hinausblicken! Sei es richtung anderer musike, bpw drummer: es macht nicht viel sinn den bass riesig um die 70hz zu boosten, da ist nunmal die bassdrum.
oder richtung gitarrist: muss man wirklich den bass verzerren? mag für sich genommen klingen aber klingts auch in der mischung?
richtung mischer: muss ich wirklich im moment so laut spielen oder sollten wir einfach die bühnenlautstärke etwas runterfahren?
das sind alles so fragen die sich viele musiker nicht stellen, und das eben aufgrund fehlenden technischen wissens! und ich ich halte das für absolut notwendig wenn man bspw. guten live-sound haben will oder den toni im studio nicht zur verzweiflung bringen will!
Oft lese ich hier sachen wie "das ist sache das mischers" aber wie gesagt: der kann aus scheisse kein gold machen, wenn man verzerrt kann der mischer das nicht rückgängig machen, wenn man bass reindreht, kann er ihn rausdrehen, das macht das signal aber nicht besser.
ich habe diesen post im übrigen eröffnet, nicht mit der intention dass ich mich großartig ändern will, sondern dass man mich nicht falsch versteht, ich bin nicht darauf aus leute gezielt zu beleidigen ich erwarte nur einen gewissen horizont, den man entweder hat oder eben bereit sein sollte zu erweitern