Also generell wenns um wah wahs gibt, musst du 2 Sachen unterscheiden :
1: Dein Equipment und deine Einstellung
2: Dein "Wah-Geschmack" und Musikrichtung
zu 1 :
Ein Wah ist ja nichts weiter als ein regelbarer Frequenzshifter, also eine Spule, die bestimmte Frequenzen "boostet" ( deswegen hat hat die Posaune mit ihrem Dämpfer das Wah-Pedal inspiriert, weils physikalisch der gleiche effekt ist, nurmal so nebenbei )
Das bedeutet, wenn du mitm Hals-Pickup spielst klingt es völlig anders als mitm Bridge-Pu , auf nem cleanen Fender anders als auf nem cleanen Marshall undselbiges gilt auch für verzerrte Kanäle.
Deswegen klingen hochwertige Wahs ( meiner Meinung alles ab Dunlop ) so unterschiedlich je nach Situation.
zu 2 :
Der eine mag das "kehlige" Wah, der andere eher das trockene, wobei auch nicht genau definiert ist, was nun was genau ist und Übergänge fließend sind
.
Signature-wahs sind sehr mit Vorsicht zu genießen meiner Meinung, weil es wie gesagt nur eine Komponente im System Gitarre-wah-amp ist und der Aufpreis meiner Meinung nach überhaupt nicht lohnt.
Die Frage die Du dir stellen musst, ob du einen Klassiker willst, der für alle anderen Wahs mehr oder weniger Grundlage war ( Dunlop oder Vox-Wah ) mit einer Funktion, oder modernere, die mehrere "Voicings" haben.
Das muss nicht besser sein, weil man sich schnell verzetteln kann, kann aber von Vorteil sein, wenn man zum Beispiel mit den Klassikern einen bestimmten Klang nicht hinbekommt ( den man natürlich erstmal im Ohr haben muss ).
Pauschalaussagen wie " mit einer Humbuckergitarre kann man kein Crybaby spielen" oder "Metal geht nicht mitm Vox" sind Schwachsinn, weil das oft geführte Argument "matschen" wieder vom System abhängt
.....
Du solltest dir meiner Meinung nach erstmal einen Klassiker holen ( bei dem du gar nichts falschmachen kannst) und wenn du merkst, dass dir irgendetwas fehlt, kannstes ja bei thomann oder so zurückschicken und dir ein 200€ wah holen ...
Ich hab vieles mal probiert und bin eigentlich auch ein Wah-Freak ... bin aber beim standard-crybaby hängegeblieben und bin glücklich !
Hoffe, Dir geholfen zu haben