Die Leute, die Ihm davon abraten, sich gewissermaßen zu verschulden, machen es ja nicht, um ihm etwas böses zu tun. Es geht hier darum, ihm klarzumachen, daß es schon fraglich ist, für ein Hobby sich in Verbindlichkeiten zu begeben. Kannst ja mal ein bißchen rumgooglen und schauen, was die Statistiken zum Thema Privatverschuldungen in Deutschland sagen. Da wackeln einem die Ohren!
Wenn es Dir nicht paßt, daß man hier über das Thema diskutiert, dann bist Du wohl etwas fehl am Platze. Die ist ein Forum und wie gesagt, die Leute meinen es ja nur gut, wenn sie von einer Ratenzahlung abraten. Man sollte da schon ein bißchen im Rahmen bleiben: wir reden hier ja nicht von einer lebensnotwendigen Sache, sondern von Musikequipment. Aber ich hab das Gefühl, daß besonders unter den jüngeren Board-Usern ein gewisses Wettrüsten stattfindet und man möglichst schnell ein vorzeigbares Equipment vorweisen will. Hier sind Musiker verschiedenster Altersgruppen. Manche spielen schon 15 Jahre und mehr und da ist es klar, daß sich daheim einiges an Gerätschaften angesammelt haben. Aber wenn ich dann höre, daß sich Leute, die vielleicht mal 1 Jahr spielen, nen Rectifier und ne 2500 Klampfe zulegen, dann frage ich mich schon, was das bringen soll. Man merkts ja, wenn man bei jedem zweiten Post schon eine ewig lange Liste von Equipment entgegenblitzen sieht. Das ist nichts weiter als eine gewisse Angeberei! Ist mir recht, solange es sich die Leute das finanzieren können, aber sobald ich höre, daß sich jemand dafür verschulden will, dann klingeln bei mir die Alarmglocken. Und das hat nix mit Moralist sein zu tun, sondern mit einem gewissen Grad an Reife und gesundem Menschenverstand.
Wenn Du die Meinung vertrittst, es soll sich verschulden: Bitteschön, tu es!
Du kannst ihm ja dann sicherlich finanziell unter die Arme greifen, wenn er in Schwierigkeiten steckt. Oder wär das dann für DICH moralisch fragwürdig?