Ich möchte Gitarre lernen (Allgemeine Fragen)

  • Ersteller russel 1
  • Erstellt am
Nur ich hatte erst eine einzige Stunde und wie kann ich das merken das der Hals mir gut liegt?
Werde wahrscheinlich morgen zu just music fahren und kann dann alles ausprobieren
 
Wenn du die Gitarre spielst, oder besser gesagt, wenn du einfach versuchst ein paar Akkorde zu greifen, wirst du merken ob der Hals angenehm in deiner Hand liegt. Zugegeben ist es mit nur einer Gitarrenstunde etwas schwer wirklich zu spielen, da solltest du einfach nach deinem Gefühl gehen.
 
Nur ich hatte erst eine einzige Stunde und wie kann ich das merken das der Hals mir gut liegt?

Wenn Du nicht ungewöhnlich kurze oder lange Finger hast, solltest Du mit jeder Gitarre zurecht kommen. Man kann sich an vieles gewöhnen. Ob das auch bei einer Optik klappt, die Dir nicht gefällt? ;)
In der Regel sind aber Gitarren mit geschraubten Hälsen diejenigen, bei denen Du mehr fürs Geld bekommst. Das ist - zumindest bei den Einsteigergitarren - ein wichtiges Kriterium!
 

Von den Specs her scheint sie ür das Geld im Rahmen zu sein. Dazu ein etwas eigenständiges Design (Kopfplatte) und von einem nahmghaften Hersteller.
Das wäre also OK. Trotzdem unbedingt mal in die Hand nehmen und im Laden noch andere Alternativen zeigen lassen. Glaub mir die haben dort schon was für dein Budget. Wenn es aber irgendwie möglich ist, mach noch 100 bis 200€ locker (ich weis wie schwer das sein kann) und dann bist du schon in einer anderen Liga.

Ich spiele seit über 30 Jahren und bin einigermaßen Teuerkram verwöhnt, aber die Squier Simon Neil Strat z.b. würde ich mir auch noch holen. Ich hatte da mal eine ganz gute in der Hand :)

Gruß
Franz
 
Also meine Rechnung sieht bis jetzt so aus:
Gitarre 169
Verstärker 80
Stimmgerät 20
Gurt 20
Kabel

---------- Post hinzugefügt um 11:32:17 ---------- Letzter Beitrag war um 11:31:12 ----------

Das wären dann so 300€ und mehr geht leider nicht.
 
Doppelt gemoppelt hält besser :D
 
Nehme auf jedenfall jemanden mit beim Gitarrenkauf, der sich damit einigermaßen auskennt. Die Verkäufer können dich zwar auch beraten, wollen
aber meistens, dass du dir gleich ne teure Gitarre zulegst. Ich finde das anfangs aber meistens schwachsinnig. Man sollte sich ein gutes mittelmaß zulegen,
weil gerade am Anfang kann man ja nie wissen, wie motiviert du bist und nachher liegt ne teure Gitarre in der Ecke rum und verstaubt ;)
 
Hi Gitarrenfreunde,
ich möchte gerne anfangen Gitarre zu spielen. Ich möchte mir auch alles selber beibringen das steht aufjedenfall fest. Nur ist die Frage welches Buch für einen Anfänger würdet ihr mir empfehlen, dass gut ist wenn man sich alles selber beibringen möchte. Ich würde mir die von Sqiuer ein starter Paket holen, denke die ist für den Anfang gut geeignet. Nur muss ich ja auch noch wissen wie man ein Gitarre stimmt und Saiten wechselt.
Würde mich über antworten freuen:D

Mach diesen KOSTENlosen onlinekurs: http://justinguitar.com/en/BC-000-BeginnersCourse.php

Es wird dir wirklich viel bringen als einfach drauf los zu spielen. Wirklich super gelöst.

Viel Erfolg beim lernen ;)
 
Dann schon mal viel Spaß! Das Equipment ist ungefähr tausend mal besser, als das mit dem ich angefangen habe :D Gitarre ist ein tolles Instrument. Ich spiel seit knapp 4 Jahren ohne Unterricht oder Band und hab trotzdem noch meinen Spaß dabei :great: Auch wenn ich mir zurzeit falsche Vorbilder nehme :redface:
 
Ein oder zwei Monate Unterricht bei einem Lehrer der Unterrichten wirklich gerne mag schaden auf keinen Fall.
Den Lehrer solltest Du auch in Hamburg finden.

Bücher und Videos das ist alles schön und gut.
Sich das aber aus nächster Nähe anschauen in mehreren Dimension, ist auf jeden Fall was ganz anderes.
Stichwort Spiegelneuronen im Hirn, Zwischenmenschlichkeit. Sehen, nachmachen ist wichtig beim Lernprozess.
Vor allem kannst Du Fragen stellen, oder gar Hinterfragen es gibt kein Kochrezept das auf jeden Schüler passt.

Und wenn gute Gitarristen in deiner Stadt sind, geh hin und schau sie Dir an.
Immer wieder frage ich Schüler ob sie auf dem und dem Konzert waren, dann sagen die NEIN.
Ich kapier s nicht, da muss man doch hingehen und schauen/hören...wie macht der das.....
 
Eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den PRS SE Modellen?
Ich habe nur eine Stratocaster E-Gitarre und frage mich, ob vielleicht die SE Santana für meine doch eher kleinen Hände besser geeignet sind zum Spielen, da eine kürzere Mensur?
Danke!
 
Die Mensur, also die Länge der freischwingenden Saite, hat doch nichts mit Deinen Händen zu tun. Ein schmäleres Griffbrett könnte Dir das Spielen vielleicht erleichtern. Aber durch eifriges Üben kannst Du Dir eventuell unnötige Kosten ersparen. Probier einfach mal ein paar unterschiedliche Gitarren aus. ;)
 
Die Mensur, also die Länge der freischwingenden Saite, hat doch nichts mit Deinen Händen zu tun.

Das seh ich ausnahmsweise mal anders... Wenn die Bundstäbe näher beieinanderliegen, ist das sehr wohl vorteilhaft für kleine Hände. Warum wohl gibt es Juniorgitarren? 1/2-Geigen? usw... Wobei natürlich die Halsdicke ebenso wichtig ist..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben