Ich komme mit dem gitarre spielen nicht weiter!

  • Ersteller IftheChief
  • Erstellt am
Hallo,
Da geb ich auch mal meinen Senf dazu:D
Ich hab mit 40 gedacht "jetzt lernst Du das auch mal", Klampfe gekauft, Inet auf und Buch dazu und versucht was zu lernen. Erst einige Fortschritte, dann "toter Punkt"- damit auch Motivation gesunken.
Also hab ich mir nach nem 1/2 Jahr doch nen Lehrer gesucht. Der spielt mit mir gar keine Lieder einfach nach, sondern wir üben erstmal Grundlagen (Akkorde, Pentatonik, Blueslicks, obwohl ich sicher kein Blueser werde;), Impro). Er meint, stures Auswendiglernen best. Lieder kann ich selbst, dazu brauchts keinen Unterricht (wer immer nur hinter dem Reiseleiter herlatscht wird auch nur das sehen, was er gezeigt bekommt aber nichts Neues finden. Ich glaub so könnte man das vielleicht am besten umschreiben.:gruebel:) Und er achtet eben auch drauf, daß ich die Übungen mache, die ich im Buch immer am liebsten übersprungen habe weil ich ja die bekannten Titel spielen können wollte:redface:
Und nun kommt das Beste: Ich will natürlich trotzdem die bekannten Nummern können und lerne die weiterhin "privat", und siehe da- Auf einmal gehts!
Ganz nebenbei hat er mir auch noch etliche Fehler, die ich mir selbst "beigebracht" habe ausgetrieben, was auch extrem hilfreich war.
Also Fazit: Bei mir war der kompetente Lehrer eindeutig das was mich weitergebracht hat und weiterbringt- auch wenns Geld kostet- das ist es mir wert

Grüße
Samson
 
Halloooooo Musiker-Board :)

Ich schreibe nun nach Wochen des Lesens auch mal was :)
Spiele mittlerweile auch schon gepflegte 4 Jahre ca. Gitarre....Davon haben mich das erste Jahr richtig gepackt und mein Gitarren-Lehrer ( danke mama :D ) und die Schulband aus meiner ABI-Zeit haben einiges zu meinem Spiel beigetragen.

Dann fing es an...der tote Punkt...die sachen die man mal lernen wollte konnte man schon so irgendwie (Stairway to heaven, Nothing else matters...) und ich fragte mich auch die ganze Zeit...was nun??? wohin will ich mich eigentlich entwickeln???
Dann habe ich glau ich ca. nen 3/4Jahr gar nicht mehr geklampft, nur noch zwischendurch mal auffe couch meine Akkustik genommen und die alt-bewährten Sachen gespielt die man schon konnte...dann ging irgendwie die elektronik meiner Yamaha Strat kaputt und alles war doof!!!
Auch habe ich mich irgendwie immer, als schlechten Gitarristen empfunden im gegensatz zu meinen freunden (einer davon ein ganz großartiger bassist, der getz bald Jazz studiert und sowas)...sowas hat dann noch zu meinem nicht-wollen beigetragen!

Nun habe ich aber eine Sache gemacht, die mir irgendwie extrem geholfen hat!!!

Ich bin einfach mal wieder aus doof in einen Musik-Laden gefahren (Bayers-Music) und hab mich mal wieder umgeschaut, probe gespielt (mich nebenbei in PRS-Gitarren verliebt) und einfach mal wieder den "Spirit" der Musiker eingezogen die dort ein und aus gehen.

Und dann hats bei mir auf einmal wieder klick gemacht und ich dachte mir: "Warum zur hölle hast du vollpfosten schon so lange nix mehr gemacht??? Musik ist geil, Gitarren sind geil!!! Beweg dich" :D:D:D

Also hab ich mir ne neue Klampfe zugelegt (Ne PRS^^) mir 2 neue Bücher gekauft und einfach mal 1-2 Tage Zeit damit verbracht mir sachen aussem Netz zu suchen dir mir spaß machen zu spielen!
Genau so wie ich mir jetzt wieder ne Band suchen werde, weil es einfach nur spaß macht!!!

Und ich denke damit bin ich auch bei meinem Kern-Punkt angekommen:

Spielt aus spaß und aus liebe zur Musik!!! Jeder merkt, dass es höhen, tiefen und anderes gibt!
Ich glaube auch das mir persönlich dieses halbe Jahr kein Bock und nicht spielen gut getan hat, denn seit dem bin ich wieder richtig hungrig auf mehr!

Auch macht neues equippment kaufen zwischendurch mal wieder richtig spaß, (gut natürlich vorausgesetzt die Kohle ist irgendwie da), und motiviert auch wieder und bringt nen neuen Reiz!


Vermutlich alles schonmal so hier gesagt und gemeint, aber wollte mich auch mal diesbetzüglich Mitteilen :D

Also kann ich nur sagen:

Rock on, gebt nicht auf und habt spaß an Tönen und der Musik!!!!

viele grüße

der_pe
 
ich habe das gefühl das ich immer am gleichen ort bleibe.:( ich will eifach gut improvisieren können und schnell von einen Blatt spielen können. was muss ich tun?

Kannste mal konkreter werden? Was klappt denn nicht? Wo hakt es?
Vielfach wurde über Motivationsmangel spekuliert: Ist es das?
Oder kommst Du tatsächlich mit einer bestimmten Technik oder Spielweise nicht weiter?
Oder ist es ganz anders: Du kannst zwar die Gitarre "bedienen", doch Dir fehlt die "Inspiration", der Kuss der Muse?

Bei ersterem oder letzterem sei Dir zu GANZ VIEL MUSIKHÖREN geraten. Und zwar nicht die, die Du kennst und magst, sondern mal gaaaanz andere Sachen. Hör dich vor allem mal auch "musikgeschichtlich" durch: Hör Dir an, wo die Musik herkommt, die Du magst. Hab ich unlängst erst gemacht, und es war eine Offenbarung, das kann ich dir sagen! Ich habe mich "rückwarts" bis Robert Johnson durchgehört. Tolle Erfahrung! Früher war sowas gar nicht möglich, das hätte ein Vermögen für Schallplatten gekostet, ganz abgesehen davon, dass ich wohl nirgendwo Aufnahmen von Robert Johnson hätte auftreiben können. Jetzt sind aber gerade die "ollen Kamellen" vielfach frei im Netz verfügbar.
Hör Dir sowas an, und sieh Dir, wie man das spielt, spiel es ggf. nach. Und dann: Spiele DEINE Version davon!
Andererseits: Wenn Du "Gebrauchsmusiker" werden willst, der sauber und auftragsgemäß vom Blatt spielt, dann hilft wirklich nur die klassische Schule. Ein Lehrer, der dich kritisch beim Abspielen überprüft und korrigiert.
Willst Du hingegen "selber" Musik machen, dann ist hören wirklich wichtiger als alles andere. Vor allem: Versuche nicht, wie XY klingen zu wollen. Kannste eh nicht, auch nicht wenn Du Unsummen für das Equipment des Idols raushaust. Weil XY klingt immer wie XY, egal, wo drauf der spielt. Eben weil er XY ist. Wenn es also bei Dir daran hakt, dass Du trotz intensivsten Übens nicht wie XY klingst, dann vergiss es einfach: Wirst Du NIE! Weil Du nicht XY bist, ganz einfach...und nicht zu ändern.
Wenn Motivation fehlt: Such Dir einfach Mitmusiker! Schon ein zweiter Gitarrist sorgt dafür, dass alle Karten neu gemischt sind, und man Dinge ganz anders macht und sieht.
Viel Spass:great:
 
mmmmmh gedult 15 monate ist ja noch nich so lang. also tips wurden ja schon gegeben. aber von heut auf morgen geht das auch nicht. das braucht alles seine zeit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben