Ich komm' nicht weiter...

MrFair schrieb:
Ja, richtig. Wie Freakshow aber schon gesagt hat, brauchst du keinen Barrée mit dem Zeigefinger legen, da die restlichen Saiten nicht angeschlagen werden, wie du ja selbst schon sagtest.

gewöhn dirs lieber an den zeigefinger baree über alle saiten zu legen dann dämpfst du die unteren und unterbindest, dass sie irgendwie mitschwingen können

hab auch erst anfang des jahres angefangen (mit 18). mittlerweile geht da schon so einiges ;). muss halt immer am ball, chord, bleiben. besonders kann ich, die wie schon erwähnten, gitarrenprogramme empfehlen. powertab.net ist auch umsonst!

Hi Ult!ma.
Meine Lieblingsband sind auch böhse onkelz und ich hab meiner freundin(die überhaupt keine ahnung von gitarren hat) neulich einen song von den onkelz beigebracht. Du hast ja geschrieben, dass du nach akkorden spielst, deshalb würde ich dir "H" von den onkelz empfehlen. Kennste das? E-dur, G-dur, D-dur, Dsus7, D-dur, C-dur. Probier das mal aus!!! ist echt einfach!!

Also ich kann euch bisher noch Toppen... ich hab vor 4 Woche nangefangen bin bin fast 22! ;)
Und bei mir is auch momentan ein gewisser Stillstand! :/

Aber Aufgeben is was für Mädchen(Wehe dazu kommt jetz n blöder Spruch! ^^)! :D Zusammenreissen heisst die Devise!

Ich find Gitarre is ein Optimales Instrument, da man anfangen kann ohne Noten lesen können zu müssen und mit fast garkeiner Theorie und trotzdem kann man schon verdammt viel spielen nur mit ein paar Akkorden! :)
Ich find mit Guitar Pro lernt man auch ein Lied wie das andere! :)
Aber momentan hab ich am meisten Spass daran einfach nur Simple Akkorde zu spielen
The Rassmus - Sail Away
z.b. macht mir grad spass ich spiel es zwar nich mit den Originalakkorden(weil noch zu schlecht) aber dafür komme ich mit ZWEI Akkorden aus: am und em!
Allein das macht ein Stück der Faszination aus! ;)
PS: Wie gesagt ich weiß das is nich ganz original aber ich spiel einfach das lied auf m rechner ab und begleite es nochmal... macht spass ... bringt übung ... reicht mir! :)

Ich habe auch erst vor 2 bis 3 Jahren angefangen Gitarre zu spielen... und ich bin jetzt 35. Ich fühle mich übrigens gar nicht zu alt dafür ;) Wie schon gesagt, man lernt Gitarre nicht von jetzt auf gleich, man muss schon etwas dafür tun.

nookie schrieb:
gewöhn dirs lieber an den zeigefinger baree über alle saiten zu legen dann dämpfst du die unteren und unterbindest, dass sie irgendwie mitschwingen können

Naja, wenn du einen Barrée legst, dämpfst du aber nicht ab, sondern hast dann eben noch die Noten des Barrée mit dabei (wenn man denn zu weit anschlägt). Was du meinst, ist das man den Zeigefinger leicht über die Saiten legt, aber das halte ich persönlich auch für unwichtig. Es sollte doch kein Problem sein gezielt nur 2 bzw. 3 Saiten anzuschlagen und die benachbarte Saite des letzten gegriffenen Tons kann man immer noch mit dem Kleinen Finger oder dem Ringfinger dämpfen. Nicht dass das Dämpfen mit dem Zeigefinger verkehrt wäre, aber bei mir persönlich brauche ich das nicht.

MrFair schrieb:
Naja, wenn du einen Barrée legst, dämpfst du aber nicht ab, sondern hast dann eben noch die Noten des Barrée mit dabei (wenn man denn zu weit anschlägt). Was du meinst, ist das man den Zeigefinger leicht über die Saiten legt, aber das halte ich persönlich auch für unwichtig. Es sollte doch kein Problem sein gezielt nur 2 bzw. 3 Saiten anzuschlagen und die benachbarte Saite des letzten gegriffenen Tons kann man immer noch mit dem Kleinen Finger oder dem Ringfinger dämpfen. Nicht dass das Dämpfen mit dem Zeigefinger verkehrt wäre, aber bei mir persönlich brauche ich das nicht.

ja ich meins nur mit drüberlegen hab mich da falsch ausgedrückt ;)

kanns ja auch nur so sagen wie ich das gelernt hab von meinem lehrer und wie ich es selbst am einfachsten find... muss ja jeder für sich entscheiden

Hi,

habe vor 4 Wochen auch angefangen E-Gitarre zu lernen. Bin jetzt 38 Jahre. Also wenn ich mit 18 angefangen hätte könnte ich es heute bestimmt schon besser.:)

kleiner übungstipp damit sich die plakkerei auch mal lohnt.
spiel mit deinen Akkorden doch mal 'Summer of 69' von Brian Adams.
da brauchst du wenn ich mich recht erinner nur A, D, H, G und die kannst du ja schon ;-)

So also ich bin auch Onkelzfan und spiele sehr viel von den Onkelz....Ich habe vor ca. einem Jahr angefangen und bekomme die meisten Onkelz Sachen hin...die Solos musst du halt am Anfang weglassen, da sie zu schwierig sein werden..(die meisten jedenfalls)!!Ich würde dir raten "Wieder mal nen Tag verschenkt" zu spielen. Ist sehr einfach und des Solo lässt sich auch spielen.....Ausserdem ist bei dem Stück F-Dur drin, was für dich gut ist, da du diesen Akkord dann richtig übst....Ich habe auch mit wieder mal nen tag verschenkt angefangen obwohl ich F-Dur damals noch nicht konnte....du wirst sehen wenn du den Akkord in nem Lied greifen musst fällt es dir nach ner Zeit einfacher, weil du dieses Lied ja höchstwarscheinlich können willst...geh einfach mal auf diese Seite: www.gonzotabs.net da findest du fast alle Lieder von den Onkelz!!! VAYA CON TIOZ

Ult!ma schrieb:
Erst mal Hallo zusammen.

Ich (18 Jahre) habe mir im Januar diesen Jahres eine E-Gitarre gekauft. Gegen März habe ich sie dann zum ersten mal angerührt, nachdem meine damalige Freundin mir geraten hat "Peter Bursch's Gitarren Buch - von kinderleicht bis ganz schön stark" zu kaufen. Schön und gut, ich habe mir dieses Buch gekauft und angefangen mich damit auseinander zu setzen. :rolleyes: Leider muss ich feststellen, dass ich nicht weiter komme. Nach all den Monaten kann ich gerade mal folgende Griffe: D-Dur, A-Dur, E-Dur, H7, G-Dur, E-Moll, A-Moll, C-Dur, D-Moll und F-Dur (wobei ich den F-Dur nur sehr langsam greifen kann :screwy: ). Nun habe ich Bedenken, ob es sich überhaupt lohnt, weiter zu machen, da ich ja nicht vorran komme. Meine Ex meinte zu mir, dass ich zu spät angefangen habe, zu lernen (mit 18). Seht ihr das genauso? Soll ich aufgeben? Würde mich über jeden Rat/Tipp freuen.

Danke im vorraus, Ult!ma

ich bin jetzt 29 und fange an (!) zu spielen.. also nur mut!!!! :rock:

@ Ult!ma

Ich habe mit 21 Jahre angefangen, ich denke da bist du auf keinen Fall zu alt.

Vielleicht hättest du dir besser ein anderes Buch zulegen sollen, wo du mehr lernst als nur ein paar Akkorde.

Du solltest nicht aufgeben, einfach weiter machen.

Am Anfang habe ich auch gedacht, ich gebe jetzt auf, aber ich habe dann doch weiter gemacht und war froh das ich nicht auf gegeben habe.

Buchtipps:
*Garantiet E-GItarre lernen* von Bernd Brümmer
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=93817
*E-Gitarre und E-Bass Pocket Info* von Hugo Pinksterboer
*Guitar Basics* PPV Medien

...vielleicht wäres auch gut, Unterrict zu nehmen? Ich profitiere sehr davon, weil mir gesagt wird, was ich falch mache, und einen roten Faden bekommen für mein Training :)

Also, ich habe bis jetzt keinen Unterricht genommen, weil es einfach viel zu teuer ist. Klar merkt man da schneller wenn man einen Fehler macht, wenn man keine andere Wahl hat muss man es selber machen. Wenn man die Lust, die Disziplin dazu hat, denke ich geht es auch ohne. Aber mit der Zeit lernt man vielleicht auch Leute kennen, die einem noch was zeigen können, oder die einem sagen was man vielleicht noch besser machen kann. Es gibt viele Leute die ein paar Unterrichtsstunden genommen haben und den Rest haben sie sich selber beigebracht. Ich finde, das ist auch eine Ansichtssache. Der eine tut sich schwer und der andere leichter, es hängt auch von einem selber ab, wie man es angeht. Ob man sich ausreichend informiert usw.

Ich hab dieses peter bursch buch auch und hatte selbes problem.ich bin auch nich weitergekommen und irgendwann hatte ich keine lust mehr.vor einiger zeit hab ich richtig angefangen zu spielen und bin jetzt bei "sag mir wo die blumen sind" oder so.
und mit dem F-Du spiel ich das immer vereinfacht.Ich greif mit dem zeigefinge rnur die unteren 2saiten im 1sten bund und dann ganz normal die anderen und dann schlag ich halt die unteren 4 an.so hats mir mein bruder ganz früher gezeigt.
und dass du zu alt bist find ich auch nicht.es kann jeder der will gitarre spielen lernen,egal wie alt man ist :)
und such dir einfache lieder die du magst und spiel sie nach.das mach ich auch immer und wenn mans dann eigeübt hat kann man zum lied mitspielen,damit man halt den rhythmus besser kann und so...
also üben üben üben,das wird schon ;)

Zu alt bist Du nicht! Bin jetzt 39 und habe im April 2004 meine erste Gitarre gekauft.
Bis Dezember 2004 ging fast gar nix, hatte durchhänger wie Du. Anfang 2005 hab ich gedacht, das kanns nicht sein und hab mich zusammengerissen. Inzwischen hab ich mit meinem Kumpel (hat zur gleichen Zeit angefangen) ne' Coverband zusammengesucht, wir haben nen' Proberaum und viel gelernt. Geholfen hat mir:
Guitar Pro und das wichtigste: Ich hab Songs geübt, die mir Spass machen.
Ich bin ich an jedem Song geblieben bis ich ihn konnte.
Mit Guitar pro habe ich die Accorde gelernt und wenn ich die konnte habe ich mit
dem Programm "Amazing Slow Downer" zu den Originalsongs geübt. Erst langsam, dann immer schneller bis ich's in Originalspeed mitspielen konnte.
Du musst da dranbleiben, ich habe auch kleine Hände. Das geht schon. Irgendwann kannst Du in kurzer Zeit Sachen spielen, von denen Du früher dachtest "kann ich nie".
Was mir bestimmt auch geholfen hat, ist die Tatsache, daß ich irgendwann mal (nach ein oder zwei Bierchen) lauthals verkündet habe "Ich lern' jetzt Gitarre spielen und an meinem 40er spiel ich 'n Gig"! habe leider nicht mit so einer lawinenartiken Eigendynamik :eek: in meinem Bekanntenkreis gerechnet. Kann das deswegen nicht uneingeschränkt empfehlen!

Was ich oft mache, wenn ich mal nicht richtig weiter komme ist: Spass klampfen. Wenn man schon einige Techniken kann, können da auch mal ganz nette Sachen bei raus kommen, sich einfach auch mal mehr zutrauen auf der Gitte. Man sollte das aber auch nicht zu sehr vertiefen. Sondern auch mit System lernen, dass heisst sinnvolle Reihenfolge beim erlernen von Spietechniken, sich nicht unbedingt zu schwierigeres aussuchen, wenn es leichtere gibt.

hi kollegen,

tja, ich schliesse mich dem ganzen mal an. hab mit 20 angefangen und spiele jetzt 2 jahre gitarre... für mich ist das gitarrespielen befreiung für meine seele, es gibt nichts schöneres. ich brauchte keine disziplin denn ich hatte die nötige lust und den spaß daran. heute spiele ich in 2 bands, die eine davon ist eine reine bluesband und die andere eine schülerband. ich denke ich habs damit schon recht weit gebracht... alles autodidakt ohne lehrer...

ich kann dir nur sagen... wenn du den nötigen bock drauf hast, dann zieh dir deine lieblingslieder als chords und spiel sie nach, üb sie, solange bis du die songs spielen kannst... mit den akkorden die du schon kannst, bekommst du ne menge lieder hin. und auch viele von den onkelz... z. b. wir ham noch lange nich genug: C-Dur, G-Dur, Am, F-Dur und C-Dur, G-Dur, F-Dur...(lass die anfangslicks erstmal aussenvor, obwohl sie so schwer eigentlich auch nicht sind) super easy... wenn du übst. ausserdem denke ich dass auch gitarristen mit etlichen jahren spielerfahrung immer noch üben müssen und bestimmte lieder die sie spielen wollen einstudieren müssen...

deswegen - keep it easy und mach weiddaaaa!

liebe grüße

marcel

also ich spiel auch noch nicht lange (2 monate), kann aber schon die gleichen akkorde.
allerdings kommt es glaub ich nicht darauf an, wie viele akkorde man kann, sondern wie gut, also nicht aufgeben. ich muss auch viel üben um besser zu werden, obwohl es bei mir ganz fix bis jetzt ging. naja, trotzdem, gitarre is geil und immer weiterspielen.:):)

Zu spät angefangen ist blödsinn. ich bin der Meinung JEmand der mit 25 anfängt kann noch sau gut werden oder auch mit 40 oder 50.

SChau mal hier sind Leute die spielen gerade mal in 1 oder 2 Jahre und können wirklich schon sehr gut spielen besser als so manche Spieler die schon über 10 Jahre spielen. Oder manche die denken sie könnten spielen und offt auf MTV zu sehen sind ^^.
Ich z.B. will mich auf Gitarre allein nicht ausruhen, bald wird Mundharmonica dran kommen und danach mal sehen.

Ich kenne zum Beispiel spieler die haben Gitarrenunterricht schon über 2 Jahre bei irgendwelchen Preisgekrönten Musikschul Gitarren virtuosen und können trotzdem noch nicht mal überhaupt einen Akkord spielen. Und wenn du die Akkorde da greifen kannst ist doch super. Vielleicht solltest du mal Anfangen Baree zu üben oder in bissle Melodien spielen um deine Finger zu trainieren