ich könnte heulen mein jcm 800... ist er tot ??? HILFE

  • Ersteller yellowstrat
  • Erstellt am
ja ich denke auch ich bringe ihn morgen einfach mal bei dem amp techniker meines vertrauens vorbei und hoffe dass es nicht teuer wird sonst ist hungern angesagt XD

vielen dank euch allen für die hilfe... wenn ich weiß was es war schreib ich es natürlich zur auflösung hier rein ;)
 
Wenn du sagst, dass die Röhren noch leuchten etc, kann nicht allzuviel kaputt sein.

Doch. Fast jedes Bauteil - die Röhren eingeschlossen. Solche Fehler lassen sich aber schnell finden - dazu braucht man keine 5 Minuten. Sie zu beheben kann je nach Bauweise etwas dauern - bis zu 1h. Länger würde ich da nicht ansetzen.
 
Doch. Fast jedes Bauteil - die Röhren eingeschlossen. Solche Fehler lassen sich aber schnell finden - dazu braucht man keine 5 Minuten.

Du vielleicht, aber ein Laie...

Übrigens, ich schulde dir noch eine bewertung für deine Arbeit über Verstärker, die du mir mal gesendet hast, also werd ich einfach den Beitrag hier bewerten....
Das war sehr intressant. Und ich hab sogar was verstanden davon auch wenns für mich als Elektrotechnikschüler doch noch viel zu hoch ist.

Schöne Grüße
 
Ich sollte heute vollständigere Beiträge schreiben, sorry, ich bin irgendwie nicht so ganz da.

Was ich sagen wollte, ist: "Bring das Ding zu einem Techniker, wenn Potis drehen usw nichts bringt. Zuviel kann das nicht kosten, da solche Fehler in der Regel leicht zu finden sind - normalerweise brauche ich dafür um die 5 Minuten (ohne Zerlegen des Amps usw, also 5min Messzeit). Die Behebung des Fehlers sollte bei so einem Amp auch nicht allzu kompliziert sein - das sollte sich in einer halben Stunde machen lassen, maximal würde ich da insgesamt so eine Stunde ansetzen, wenn man zügig arbeitet. Das Material sollte sich von den Kosten her auch in Grenzen halten. => Sinnvoll ist der Technikerbesuch allemal, allzu teuer sollte es auch nicht werden."

Zu der Sache mit der Arbeit: Das musst du hier jetzt nicht groß breittreten :D Ich kann dir sagen, dass du das alles verstehen kannst, wenn du dir ein gutes Buch dazunimmst (Diciol z.B.). Ich habe ja auch nur die Oberfläche angekratzt, auch wenns schaltungstechnisch aufgrund unkonventioneller Ideen teils etwas in die Tiefe geht...

MfG OneStone
 
Hast du den Amp irgendwann mal ohne Box betrieben?

>Greetz
 
Wenn er das getan hätte, dann hätte es irgendwo (Endröhrenfassungen) einen Überschlag gegeben und dann hätte die Anodensicherung (HT Fuse) ausgelöst. Meist verbunden mit Knall (und manchmal Rauch). Vorher haben wir diesen Fall praktisch ausgeschlossen. Daher ja der Rat zum Techniker.

Es ist ja außerdem so, dass ein Amp nicht durch den Betrieb ohne Last abbrennt, sondern das eigentlich nur bei Übersteuerung tut. Und nachdem man normalerweise weiß, wie laut der Amp bei Mastervolume-Stellung X ist, wird er ihn -denke ich- nicht bis auf 10 aufgedreht haben :) .

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben