Ich kaufe mit heute den 5150

double schrieb:
achso dann ist das natürlich was anderes :D

zum amp selbst kann ich dir nix sagen, ich spiele aber auch nen jcm 900 100 watt combo zuhause zum üben und der klingt leise auch schon ziemlich fett :D

am besten probierste ihn aus wie er sich leise anhört in musik shop

mfg

Jo, aber jeder, der beide Amps schon probiert hat, wird den 5150 bevorzugen. Der 900er wird einem dafür preislich vergleichsweise hinterhergeschmissen.

Manuel schrieb:
Soll ich jetzt oder soll ich nicht? :confused:

Man bitte ich brauch jetzt n Experten... wie ist das mit dem EQ? Kann man das irgendwie hindeichseln?

WOK WO BIST DU?

nimm halt deinen ENGL -Preamp für clean. Brauchst halt zwei Switcher, weil der Effektweg vom 5150 seriell ist, aber dafür hast dann halt deinen bekannt- gewohnten ENGL-Cleansound.

was für sounds suchst/brauchst Du denn, ich habe letztes WE mal nen 5150 neben diversen anderen Amps spielen können und könnte evtl. Auskunft geben....

@Manuel

mal ein gut gemeinter Rat. Fahr mal zu einem guten Fachladen und lass Dich beraten und teste dann alles was Du testen kannst. Und lass Dir Zeit. Du solltest Dich nicht so stark von den Meinungen hier beeinflussen lassen. Du musst selbst herausfinden was zu Dir passt. Du kannst doch gar nciht wissen wie die Leute hier Amps bewerten und vor allem wie individuell geschamck ist.
Also nimm Dir Zeit und geh mal testen. Und lass Dich bitte nicht von irgendwelchen pauschalen Sätzen wie denen von E-Wok beeinflussen.

@E-Wok

ein Satz wie "Bist Du krank? Der Amp ist megageil." ist so ziemlich das überflüssigste was man sich vorstellen kann. Wofür ist der geil?? bei welcher Musik?? Warum spielen andere Gitarristen andere Amps?? Machen die vielleicht was ganz anderes als Du?? Falls Du den letzten Thread schon wieder vergessen hast, Manuel will einen flexiblen Amp weil er sich in der Musikrichtung nicht festlegen will. Ich hab den 5150 auch getestet und fand die Cleansounds bescheiden.
Aber das behaupte ich nur für die Musik die ich mache.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Also da muss ich doch gleich mal meinen Senf dazugeben!

Habe den 5150 II jetzts eit fast 1 Jahr bei mir im Keller stehn und muss sagen das Teil ist echt geil

Clean gibt es bei´weitem besseres aber wenn man hauptsächlich Metal spielt und vielleicht ab und zu mal paar Clean Einlagen im Song hat reicht der Clean Sound vom 5150 dann doch! Finde ich halt

Jetzt zu der Stärke des 5150: Dieser Amp hat Gain ohne Ende und klingt ab einer gewissen Lautstärke einfach nur mehr geil :rock:
Hab am Anfang immer recht leise gespielt und selbst da hat mir der Sound sehr zugesagt. Aber als ich den dann mal etwas mehr aufgedreht hab war ich hin und weg. Spiele seit dem immer mit ner gewissen Grundlautstärke weil er dann einfach besser klingt.
Außerdem gefällt mir die etwas dreckige Verzerrung von 5150 sehr gut. Hatte damals auch den Mesa Triple Rec.... getestet. Abgesehn vom Preis hat mich der auch nicht überzeugen können (Clean war der aber sehr gut find ich)

Also ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem 5150 II und kann ne eindeutige Kaufempfehlung aussprechen!

PS: Als Übungsamp für daheim ist er eindeutig überdimensioniert! Aber in einer Band ist es einfach nur ein geiles Teil!

Achja und Musikrichtung (falls es jemanden interessiert) spiele ich hauptsächlich Power Metal

Moin. So isses. Manchmal gehts beim Ampkauf zu wie auffem Modebasar. Der 5150 scheint da schon enorm In zu sein. Was ein wenig wundert, denn es gibt ihn ja nun schon etwas länger. Ist halt ein Heavy Prachtstück - obs letztlich passt, hängt von enorm vielen Dingen ab. Gute Amps sind´s irgendwo alle - ob Spider, Flextone oder Röhre - aber passen tun sie halt nicht jedem. Testen im Laden bringt enorm was - aber so richtig ernst wirds eh erst im Proberaum unter realistischen Bedingungen - Deiner Gitarre, Deinen Effekten, dem Drummer, der Lautstärke etc...

Sonic Youth schrieb:
deine signatur gefällt mir ;)

Irgendwie hab ich mir das schon gedacht... ;)
Aber cool, mal einen "Gleichgesinnten" hier zu treffen. :great:

Flexibilität hier, Flexibilität da... aus dem 5150 kriegt man allerlei Zerrsounds und die in einer exzellenten Qualität. Der 5150 2 ist da vielleicht clean etwas besser, aber wems immernoch nicht langt, der kann einen Tubefactor davorknallen etc. Der Einkauf hört beim Gitarristen NIE auf und es kommt immer mal wieder was dazu. Also was soll's? Kauf dir das Teil und merze seine Schwächen später aus - dann kannst du auch wirklich sagen, du hast DEIN Set-Up mit der Zeit kreiert. Sch... doch drauf, was die großen spielen und auch auf das, was Rolli sagt - dein Gehör entscheidet. Außerdem haben mir techniker gesagt, dass Peavey mit zu den zuverlässigsten Herstellern gehören und der 5150 ist ein Prachtbeispiel an Robustheit.

@Rolli: Ich spiele auch keinen 5150, weil ich mit meinem sound zufrieden bin, aber deswegen sage ich weiterhin, dass das ein hammer Amp ist.

E-Wok schrieb:
Sch... doch drauf, was die großen spielen und auch auf das, was Rolli sagt - dein Gehör entscheidet.
Aber genau das hat Rolli in Bezug auf eine sehr subjektive Äußerung von dir bereits schon gesagt.
E-Wok schrieb:
Außerdem haben mir techniker gesagt, dass Peavey mit zu den zuverlässigsten Herstellern gehören und der 5150 ist ein Prachtbeispiel an Robustheit.
Das haben mir "Techniker" auch über Engl, Mesa, Laney usw. etc. erzählt.

metalpete schrieb:
Aber genau das hat Rolli in Bezug auf eine sehr subjektive Äußerung von dir bereits schon gesagt.

Das haben mir "Techniker" auch über Engl, Mesa, Laney usw. etc. erzählt.

Jo, aber der Rolli sagt gleich "Wenn er so geil is, warum spielen ihn dann nicht alle?" Und mir hat sein Tonfall nicht gefallen - drum stimm ich nicht auf seinen Gesang mit ein, sondern sage separat, was richtig ist, auchg wenns das selbe ist.

E-Wok schrieb:
Jo, aber der Rolli sagt gleich "Wenn er so geil is, warum spielen ihn dann nicht alle?" Und mir hat sein Tonfall nicht gefallen - drum stimm ich nicht auf seinen Gesang mit ein, sondern sage separat, was richtig ist, auchg wenns das selbe ist.
Naja, er hat halt daduch in Frage gestellt, dass er generell besser sei, als all die anderen Verstärker, was so wiederum auch nicht behauptet wurde.
Und so wie ich das jetzt verstanden habe, spielt hier also ein gewisser "Ich-habe-Recht"-Faktor eine Rolle.
Naja, nichts für ungut...........

E-Wok schrieb:
Flexibilität hier, Flexibilität da... aus dem 5150 kriegt man allerlei Zerrsounds und die in einer exzellenten Qualität. Der 5150 2 ist da vielleicht clean etwas besser, aber wems immernoch nicht langt, der kann einen Tubefactor davorknallen etc. Der Einkauf hört beim Gitarristen NIE auf und es kommt immer mal wieder was dazu. Also was soll's? Kauf dir das Teil und merze seine Schwächen später aus - dann kannst du auch wirklich sagen, du hast DEIN Set-Up mit der Zeit kreiert. Sch... doch drauf, was die großen spielen und auch auf das, was Rolli sagt - dein Gehör entscheidet. Außerdem haben mir techniker gesagt, dass Peavey mit zu den zuverlässigsten Herstellern gehören und der 5150 ist ein Prachtbeispiel an Robustheit.

@Rolli: Ich spiele auch keinen 5150, weil ich mit meinem sound zufrieden bin, aber deswegen sage ich weiterhin, dass das ein hammer Amp ist.

Oh mann, am besten wäre es, Du schreibst Deine Postings an die Tür Deiner Schultoilette und gibts hier nicht ratsuchenden Leuten widersprüchliche Ratschläge.
Sorry aber den Müll den Du da ablässt kann man nicht anders bewerten.

Und was den Ton angeht so habe ich mittlerweile einige Postings von Dir gelesen und die meisten hatten einen sehr fragwürdigen Ton also besser nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt.

metalpete schrieb:
Naja, er hat halt daduch in Frage gestellt, dass er generell besser sei, als all die anderen Verstärker, was so wiederum auch nicht behauptet wurde.
Und so wie ich das jetzt verstanden habe, spielt hier also ein gewisser "Ich-habe-Recht"-Faktor eine Rolle.
Naja, nichts für ungut...........

mag sein dass man das so verstehen kann. Mich nervt nur mit welcher Selbstverständlichkeit er seine Erfahrungen über alles stellt.

Was mich beim 5150 neben dem schlechten Clean-Kanal immer gestört hat ist das relativ starke Rauschen bzw. Nebengeräusche wenn man den Gain aufdreht. Das ist zwar eigentlich im bandbetrieb nicht so tragisch, aber mich hat es doch genervt. Ansonsten fährt der Amp ein ziemliches Brett und klingt recht dunkel und fett, für Metal ist er schon zu empfehlen.

Von der Qualität bin ich nicht so überzeugt, man muss sich nur mal das dünne vertikale Board anschauen auf das die Vorstufenröhren montiert sind.

Ist es nicht ein ungeschriebenes Gesetz, dass Verstärker mit mehr Gain mehr rauschen? ;)

Und dass er dunkel und fett klingt, kann ich zwar bestätigen, aber auch nur dann, wenn man ihn so einstellt. Ich hatte das Teil 2 Wochen lang und in denen habe ich mich wirklich damit beschäftigen können.

E-Wok schrieb:
Ist es nicht ein ungeschriebenes Gesetz, dass Verstärker mit mehr Gain mehr rauschen? ;)
nicht zwangsläufig:
mein Recto rauscht bei ungefähr "gleich viel" oder mehr gain wesentlich weniger als der 5150 II und er rauscht auch wesentlich weniger, als ein Engl Screamer 50.

E-Wok schrieb:

Nein. Bei mehr Gain wird man sicher mehr Einstreuungen etc über die Pickups hören, aber der Amp selbst muss deshalb noch lange nicht stark rauschen. Ist zwar immer blöd mit Vergleichen zu kommen, aber mein Engl ist absolut still wenn ich das Volumen der Gitarre zudrehe. Sogar meine Marshalls waren wesentlich leiser, verglichen bei ähnlichem Gain-Niveau.

Sowas stört aber nicht jeden. Vor allem wenn man in der Band spielt merkt man das Rauschen eigentlich kaum noch (ausser vielleicht in Spielpausen, aber die sind ja für den Applaus da, oder? :D ).

BF79 schrieb:
Nein. Bei mehr Gain wird man sicher mehr Einstreuungen etc über die Pickups hören, aber der Amp selbst muss deshalb noch lange nicht stark rauschen. Ist zwar immer blöd mit Vergleichen zu kommen, aber mein Engl ist absolut still wenn ich das Volumen der Gitarre zudrehe. Sogar meine Marshalls waren wesentlich leiser, verglichen bei ähnlichem Gain-Niveau.

Sowas stört aber nicht jeden. Vor allem wenn man in der Band spielt merkt man das Rauschen eigentlich kaum noch (ausser vielleicht in Spielpausen, aber die sind ja für den Applaus da, oder? :D ).

Wenn mans garnich mehr ertragen kann: Gate in den Loop :great:

ich kauf mir heute ......

> schön für dich ! :D

Nee jetzt mal im Ernst, ich will auch nen guten Verstärker ! 'cry'
Warum habt ihr alle soviel geld :confused: :D